Lesestrategien im Unterrichtsgegenstand Mathematik
Ingrid Fertl setzt sich mit den Schwierigkeiten von Schüler*innen beim Lösen von Textaufgaben auseinander, die mit Problemen beim Lesen mathematischer Texte zusammenhängen. Neben einer Erklärung, was das Lesen und Verstehen mathematischer Texte so schwierig macht, werden die Strukturen von mathematischen Texten mit Sachtexten verglichen, der Umgang mit Texten erläutert und Strategien und Trainingsmöglichkeiten für das Lesen dieser Texte vorgestellt.
Themenfelder
Mathematik
Mathematik
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
sprachaufmerksam / sprachbewusst / sprachsensibel / Textkompetenz
sprachaufmerksam / sprachbewusst / sprachsensibel / Textkompetenz
Lehrplanbezug
Entwicklung und Förderung der Sprachkompetenz
Inhaltstyp
Publikation/Handreichung
Publikation/Handreichung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
09. 01. 2020
09. 01. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert