Schule des Lesens: Sachtexte verstehen
Die umfangreiche Broschüre richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die Jugendliche im Alter zwischen 13 und 16 Jahren unterrichten. Die Arbeitsaufgaben fokussieren die Auseinandersetzung mit Sachtexten, insbesondere nichtlinearen Texten wie Fahrplänen, Diagrammen und Tabellen.
Themenfelder
Deutsch
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Lesen / Leseförderung / Textverstehen / Sinnerfassung / Sachtext / nichtlineare Texte /
Lesen / Leseförderung / Textverstehen / Sinnerfassung / Sachtext / nichtlineare Texte /
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Das Wesentliche von Gehörtem, Gesehenem und Gelesenem mündlich und schriftlich auch unter Verwendung von Merk- und Veranschaulichungshilfen wiedergeben
Die Fähigkeit zum sinnerfassenden Lesen weiterentwickeln und das individuelle Lesetempo steigern
Informationen aufnehmen und verstehen
Lesetechniken zur Informationsentnahme kennen lernen und anwenden
8. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Das Wesentliche aus Gehörtem, Gesehenem und Gelesenem wirkungsvoll und anschaulich mündlich und schriftlich präsentieren und erklären
Die Fähigkeit zum sinnerfassenden Lesen weiterentwickeln und das individuelle Lesetempo steigern
Informationen aufnehmen und verstehen
Lesetechniken zur Informationsentnahme kennen lernen und anwenden
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
08. 04. 2020
08. 04. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert