Ballspiele
Blog mit Anleitungen zu Ballspielen, die man sofort für den Sportunterricht verwenden kann.
Motto: Spaß an der Bewegung!
Themenfelder
Bewegung und Sport
Bewegung und Sport
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Sport / Spiel / Sportunterricht / Spiele mit Bällen / Ballsport / Ballspiele
Sport / Spiel / Sportunterricht / Spiele mit Bällen / Ballsport / Ballspiele
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Erlebnisorientierte Bewegungshandlungen
Gemeinsam handeln und dabei an Sicherheit gewinnen
5. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln
Ausdauer (vorwiegend im aeroben Bereich)
Grundlegendes Verbessern der konditionellen Fähigkeiten
Reaktionsfähigkeit
Schnelligkeit
Stabilisieren der koordinativen Fähigkeiten
Vielfältige motorische Aktivitäten
5. Schulstufe - Könnens- und leistungsorientierte Bewegungshandlungen
Bewegungsfertigkeiten ohne, mit und an Geräten erlernen, üben und zu kurzen Bewegungsfolgen verbinden
Entwicklung von sportspielübergreifenden Fähigkeiten und Fertigkeiten
Leisten und Wettkämpfen unter den Aspekten Leistungswille, Fairness und Umgang mit Sieg und Niederlage; Leistungsgrenzen erfahren und respektieren, aber auch durch eigenständiges Lernen und Üben verschieben
Wettkämpfe (und deren Vorformen) in den verschiedensten Sportarten und Sportspielen durchführen
5. Schulstufe - Spielerische Bewegungshandlungen
Entwickeln von Spielfähigkeit und vielseitigem Spielkönnen durch spontanes und kreatives Spiel in verschiedenen Situationen mit Gegenständen, mit Geräten und ohne Geräte, durch kooperative Spiele, Spiele ohne Verlierer und durch regelgebundene Spiele
Entwickeln von Regelbewusstsein als Fähigkeit, Spielvereinbarungen und Spielregeln anzuerkennen, situativ abzuändern und neu zu gestalten
Taktische Maßnahmen setzen können
6. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln
Ausdauer (vorwiegend im aeroben Bereich)
Beweglichkeit
Grundlegendes Verbessern der konditionellen Fähigkeiten
Vielfältige motorische Aktivitäten
6. Schulstufe - Könnens- und leistungsorientierte Bewegungshandlungen
Leisten und Wettkämpfen unter den Aspekten Leistungswille, Fairness und Umgang mit Sieg und Niederlage; Leistungsgrenzen erfahren und respektieren, aber auch durch eigenständiges Lernen und Üben verschieben
Wettkämpfe (und deren Vorformen) in den verschiedensten Sportarten und Sportspielen durchführen
6. Schulstufe - Spielerische Bewegungshandlungen
Entwickeln von Spielfähigkeit und vielseitigem Spielkönnen durch spontanes und kreatives Spiel in verschiedenen Situationen mit Gegenständen, mit Geräten und ohne Geräte, durch kooperative Spiele, Spiele ohne Verlierer und durch regelgebundene Spiele
Entwickeln von Regelbewusstsein als Fähigkeit, Spielvereinbarungen und Spielregeln anzuerkennen, situativ abzuändern und neu zu gestalten
Taktische Maßnahmen setzen können
7. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln
Ausdauer (sowohl im aeroben Bereich als auch im anaeroben Bereich)
Beweglichkeit
Erweitern der vielfältigen motorischen Aktivitäten
Schnelligkeit
Weiterer Ausbau der konditionellen Fähigkeiten
7. Schulstufe - Könnens- und leistungsorientierte Bewegungshandlungen
Entwicklung der Sportspielfähigkeit (allein, miteinander und gegeneinander) unter technikrelevanten Aspekten. Spielorganisation übernehmen
8. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln
Ausdauer (sowohl im aeroben Bereich als auch im anaeroben Bereich)
Beweglichkeit
Erweitern der vielfältigen motorischen Aktivitäten
Schnelligkeit
Weiterer Ausbau der konditionellen Fähigkeiten
8. Schulstufe - Spielerische Bewegungshandlungen
Taktische Einzelentscheidungen treffen bzw. gruppen- und mannschaftstaktische Maßnahmen umsetzen können
Zunehmend genaue Regelauslegung. Spielleitungen übernehmen
Bewegung und Sport - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
Kompetenz - Spielen
Sich an Sportspielen beteiligen
Mindestanforderungen - Spielen
Bei kleinen Spielen einfache Spiel- und Sportgeräte spielerisch einsetzen
Die Grundidee eines Spieles verstehen und die Regeln einhalten
Wesentliche Anforderungen - Spielen
Bei Minisportspielen einfache Spiel- und Sportgeräte zielgerichtet einsetzen
Die Grundidee verschiedenartiger Spiele verstehen und die jeweiligen Regeln einhalten
Bewegung und Sport - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Spielen
Die Grundidee bekannter Spiele verstehen und die Regeln einhalten
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Spielen
Bei Mannschaftsspielen mit gezieltem Miteinander/Gegeneinander sicher ausführen einfache Spiel- und Sportgeräte sicher einsetzen
Spielideen miteinander variieren, neue Regeln erstellen und erproben
Kompetenz - Spielen
Sich an Sportspielen beteiligen
Wesentliche Anforderungen - Spielen
Bei Minisportspielen mit gezieltem Miteinander/Gegeneinander einfache Spiel- und Sportgeräte sicher einsetzen
Die Regeln bekannter Spiele einhalten und einfache Aufgaben in der Spielleitung übernehmen
Bewegung und Sport - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Spielen
Spielideen erfinden, variieren, organisieren, erproben und Spielleitungsaufgaben übernehmen
Kompetenz - Spielen
Sich an Sportspielen beteiligen
Wesentliche Anforderungen - Motorische Grundlagen
Spielideen miteinander variieren und erproben
Bewegung und Sport - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Spielen
Die Grundidee verschiedener Spiele verstehen und regelkonform spielen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Spielen
Spielideen erfinden, variieren, organisieren, erproben und Spielleitungsaufgaben übernehmen
Kompetenz - Spielen
Sich an Sportspielen beteiligen
Wesentliche Anforderungen - Spielen
Die Regeln bekannter Spiele einhalten und einfache Aufgaben in der Spielleitung übernehmen
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernspiel / Sammlung / Themenpaket
Anleitung/Tutorial / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernspiel / Sammlung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
28. 11. 2019
28. 11. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert