Simply Strong - Homepage
Österreichs Schülerinnen und Schüler sind von mentaler Überforderung, Konzentrationsschwäche und körperlicher Beeinträchtigung durch das viele Sitzen betroffen.
Schlechte Noten, Schulstress, geringes Selbstvertrauen sind die Konsequenzen.
Der Verein SIMPLY STRONG will einen Beitrag leisten, diese traurige Entwicklung gemeinsam zu stoppen! Die drei wirkungsvollen Programme, Vital4Brain, Vital4Heart & Vital4Body, stärken die Lern- und Konzentrationsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen.
Themenfelder
Bewegung und Sport
Bewegung und Sport
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Sport / Bewegung / Bewegungsprogramm / Konzentrationsfähigkeit / Entspannung / Achtsamkeit / Aufnahmebereitschaft / Lernbereitschaft / Bewegungsprogramm / Aktivierung / Reaktivierung / Koordination / Merkfähigkeit / Training / Vital4Brain / Vital4Heart / Vital4Body
Sport / Bewegung / Bewegungsprogramm / Konzentrationsfähigkeit / Entspannung / Achtsamkeit / Aufnahmebereitschaft / Lernbereitschaft / Bewegungsprogramm / Aktivierung / Reaktivierung / Koordination / Merkfähigkeit / Training / Vital4Brain / Vital4Heart / Vital4Body
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Gesundheitsorientiert-ausgleichende Bewegungshandlungen
Bedeutung der Bewegung für das physische, psychische und soziale Wohlbefinden erfassen
Erfahren, Ausgleichen und Vermeiden allfälliger muskulärer Dysbalancen und ebenso motorischer Defizite in den Bereichen Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit unter besonderer Berücksichtigung der Haltung
5. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln
Vielfältige motorische Aktivitäten
6. Schulstufe - Gesundheitsorientiert-ausgleichende Bewegungshandlungen
Bedeutung der Bewegung für das physische, psychische und soziale Wohlbefinden erfassen
Erfahren, Ausgleichen und Vermeiden allfälliger muskulärer Dysbalancen und ebenso motorischer Defizite in den Bereichen Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit unter besonderer Berücksichtigung der Haltung
6. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln
Vielfältige motorische Aktivitäten
7. Schulstufe - Gesundheitsorientiert-ausgleichende Bewegungshandlungen
Einfluss der Körperfunktionen und Bewegungswirkungen auf das physische, psychische und soziale Wohlbefinden (zB Verbessern der organischen Leistungsfähigkeit, aktive Erholung und ausgleichende Bewegung) verstehen
Körpergefühl entwickeln und Körperwahrnehmung verbessern; Reaktionen des Körpers erfahren
7. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln
Erweitern der vielfältigen motorischen Aktivitäten
8. Schulstufe - Gesundheitsorientiert-ausgleichende Bewegungshandlungen
Einfluss der Körperfunktionen und Bewegungswirkungen auf das physische, psychische und soziale Wohlbefinden (zB Verbessern der organischen Leistungsfähigkeit, aktive Erholung und ausgleichende Bewegung) verstehen
Körpergefühl entwickeln und Körperwahrnehmung verbessern; Reaktionen des Körpers erfahren
8. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln
Erweitern der vielfältigen motorischen Aktivitäten
Bewegung und Sport - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Gesund leben
Lehrplaninhalte nicht beurteilungsrelevant
Kompetenz - Motorische Grundlagen
Sich ausdauernd bewegen
Mindestanforderungen - Motorische Grundlagen
Sich über einen kurzen Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen
Wesentliche Anforderungen - Motorische Grundlagen
Sich über einen definierten Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen
Bewegung und Sport - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Motorische Grundlagen
Sich über einen kurzen Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen
Kompetenz - Motorische Grundlagen
Sich ausdauernd bewegen
Wesentliche Anforderungen - Motorische Grundlagen
Sich über einen definierten Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen
Bewegung und Sport - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Motorische Grundlagen
Sich über einen kurzen Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Motorische Grundlagen
Bewegungen über kurze Zeit mit höchster Intensität schnell ausführen
Kompetenz - Motorische Grundlagen
Sich ausdauernd bewegen
Bewegung und Sport - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Motorische Grundlagen
Sich über einen kurzen Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Motorische Grundlagen
Bewegungen über kurze Zeit mit höchster Intensität schnell ausführen
Kompetenz - Motorische Grundlagen
Sich ausdauernd bewegen
Wesentliche Anforderungen - Motorische Grundlagen
Bewegungen über eine definierte kurze Zeitspanne schnell ausführen
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Info- und Themenportal / Info-Video
Anleitung/Tutorial / Info- und Themenportal / Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Erstellungsdatum
20. 11. 2019
20. 11. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert