Spiele für Zuhause
Blog mit Anleitungen zu Spielen, die man sofort zuhause spielen kann: Aktivierungsspiele, Fun-Games für die ganze Familie
Motto: Spaß an der Bewegung!
Themenfelder
Bewegung und Sport
Bewegung und Sport
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Sport / Spielen / Familienspiele / spielerisch / abwechslungsreich / fordernd und fördernd
Sport / Spielen / Familienspiele / spielerisch / abwechslungsreich / fordernd und fördernd
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen
Einfache akrobatische und gauklerische Fertigkeiten
5. Schulstufe - Gesundheitsorientiert-ausgleichende Bewegungshandlungen
Bedeutung der Bewegung für das physische, psychische und soziale Wohlbefinden erfassen
5. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln
Stabilisieren der koordinativen Fähigkeiten
Vielfältige motorische Aktivitäten
6. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen
Einfache akrobatische und gauklerische Fertigkeiten
6. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln
Stabilisieren der koordinativen Fähigkeiten
Vielfältige motorische Aktivitäten
7. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen
Akrobatische und gauklerische Fertigkeiten
7. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln
Erweitern der vielfältigen motorischen Aktivitäten
8. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen
Akrobatische und gauklerische Fertigkeiten
8. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln
Erweitern der vielfältigen motorischen Aktivitäten
Bewegung und Sport - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Erleben und Wagen
Lehrplaninhalte nicht beurteilungsrelevant
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Gesund leben
Lehrplaninhalte nicht beurteilungsrelevant
Bewegung und Sport Oberstufe - Schulartenübergreifend Sekundarstufe II - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Fachkompetenz - motorische Fähigkeiten
in Bewegung und Sport in dreijährigen Schulformen - ihre individuellen konditionellen Fähigkeiten zielorientiert entwickeln
in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - ihre individuellen konditionellen Fähigkeiten zielorientiert entwickeln
in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - ihre individuellen konditionellen Fähigkeiten zielorientiert entwickeln
1. und 2. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Methodenkompetenz
in Bewegung und Sport in dreijährigen Schulformen - Übungen zum Aufwärmen und Abwärmen individuell und selbstständig durchführen
in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - Übungen zum Aufwärmen und Abwärmen individuell und selbstständig durchführen
in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - Übungen zum Aufwärmen und Abwärmen individuell und selbstständig durchführen
1. und 2. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Selbstkompetenz
in Bewegung und Sport in dreijährigen Schulformen - eigene Stärken und Schwächen reflektieren
in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - eigene Stärken und Schwächen reflektieren
in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - eigene Stärken und Schwächen reflektieren
in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - eigene Bewegungsbedürfnisse wahrnehmen
in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - eigene Bewegungsbedürfnisse wahrnehmen
4. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Fachkompetenz - motorische Fähigkeiten
in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - die Beweglichkeit von Rumpf und unteren Extremitäten über Mobilisation und Dehnung entwickeln
5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Fachkompetenz - motorische Fertigkeiten
in Bewegung und Sport in dreijährigen Schulformen - Fitnesstrendsport ausüben und bewerten.
in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - Fitnesstrendsport ausüben und bewerten
5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Methodenkompetenz
in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - für sich und für andere unterschiedliche Methoden zur Verbesserung der Beweglichkeit anwenden
8. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Selbstkompetenz
in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - Bewegung selbstmotiviert in die Lebensgestaltung integrieren
Bewegung und Sport PTS - Polytechnische Schule - Sekundarstufe II
Bildungs- und Lehraufgabe - Kompetenzbereich Gesundheitsorientierte und ausgleichende Bewegungshandlungen
Die Schülerinnen und Schüler können alltägliche Bewegungshandlungen durch gezielte Übungen verbessern und Belastungen ausgleichen
Bildungs- und Lehraufgabe - Kompetenzbereich Grundlagen zum Bewegungshandeln
Die Schülerinnen und Schüler können ihre konditionellen, koordinativen und beweglichkeitsbezogenen Fähigkeiten eigenverantwortlich verbessern
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Info-Video / Sammlung / Themenpaket
Anleitung/Tutorial / Info-Video / Sammlung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
17. 04. 2020
17. 04. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert