Streetdance
Videotutorials zum Mitmachen vom Tanzstudio Dancinschools - verschiedene Könnensstufen und Altersgruppen
Themenfelder
Bewegung und Sport
Bewegung und Sport
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Sport / Tanz / Dance / Hip-Hop / Warm-Up / Choreographie /
Sport / Tanz / Dance / Hip-Hop / Warm-Up / Choreographie /
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen
Aufbau von Körperwahrnehmung; Entwicklung von Sensibilität für verschiedene Sinne und von ästhetischer Erfahrung in Ausdruck und Bewegung
Entwickeln der Fähigkeit, Erlebnisse, Stimmungen und Gefühle in Bewegung zum Ausdruck zu bringen
Umsetzen von Musik und Rhythmus in Bewegung und Tanz
6. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen
Aufbau von Körperwahrnehmung; Entwicklung von Sensibilität für verschiedene Sinne und von ästhetischer Erfahrung in Ausdruck und Bewegung
Entwickeln der Fähigkeit, Erlebnisse, Stimmungen und Gefühle in Bewegung zum Ausdruck zu bringen
Umsetzen von Musik und Rhythmus in Bewegung und Tanz
7. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen
Eigenständiges und kreatives Variieren, Kombinieren und Erfinden von Bewegungen mit und ohne Materialien
Entwicklung eines differenzierten Bewegungsgefühls und von Verständnis für Bewegungsqualität
Umsetzen von Musik und Rhythmus in Bewegung und Tanz
8. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen
Eigenständiges und kreatives Variieren, Kombinieren und Erfinden von Bewegungen mit und ohne Materialien
Entwicklung eines differenzierten Bewegungsgefühls und von Verständnis für Bewegungsqualität
Umsetzen von Musik und Rhythmus in Bewegung und Tanz
Bewegung und Sport - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Gestalten
Einfache gymnastische Bewegungsformen nachmachen
Tanzschritte in unterschiedlichen Ordnungsformen (Kreis, Linie, ...) ausführen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Gestalten
Gymnastische Bewegungsformen zu Bewegungsverbindungen zusammenführen und einzeln oder in der Gruppe vorführen
Unterschiedliche Tänze ausführen, eigene tänzerische Bewegungsvariationen einbringen und vorführen
Kompetenz - Wahrnehmen und Gestalten
Gymnastische Bewegungsformen ausführen
Verschiedene Impulse in Bewegung umsetzen
Wesentliche Anforderungen - Wahrnehmen und Gestalten
Gymnastische Bewegungsformen nachmachen und kombinieren
Sich rhythmisch bewegen und Tanzschritte in unterschiedlichen Ordnungsformen (Kreis, Linie, ...) ausführen
Bewegung und Sport Oberstufe - Schulartenübergreifend Sekundarstufe II - Sekundarstufe II
4. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Selbstkompetenz
in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - Eigene, in der Sportausübung auftretende, Emotionen wahrnehmen.
in Bewegung und Sport in dreijährigen Schulformen - eigene Bewegungsbedürfnisse wahrnehmen
5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Fachkompetenz - motorische Fertigkeiten
in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - Fitnesstrendsport ausüben und bewerten
in Bewegung und Sport in dreijährigen Schulformen - Fitnesstrendsport ausüben und bewerten.
5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Fachkompetenz - motorische Fähigkeiten
in Bewegung und Sport in dreijährigen Schulformen - die Beweglichkeit des Gesamtkörpers erheben, bewerten und geeignete Übungen für die Beweglichkeit auswählen und anwenden.
in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - die Beweglichkeit des Gesamtkörpers erheben, bewerten und geeignete Übungen für die Beweglichkeit auswählen und anwenden
in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - die Beweglichkeit des Gesamtkörpers erheben, bewerten und geeignete Übungen für die Beweglichkeit auswählen und anwenden
5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Methodenkompetenz
in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - selbstständig für sich und für andere unterschiedliche Methoden zur Verbesserung der Beweglichkeit anwenden
7. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Fachkompetenz - motorische Fertigkeiten
in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - tänzerische, gymnastische oder akrobatische Bewegungsformen ausführen
in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - tänzerische, gymnastische oder akrobatische Bewegungsformen ausführen
9. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Selbstkompetenz
in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - Vorlieben für spezielle Bewegungsformen nennen und begründen
Bewegung und Sport PTS - Polytechnische Schule - Sekundarstufe II
Bildungs- und Lehraufgabe - Kompetenzbereich Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen
Die Schülerinnen und Schüler können sich durch Bewegung ausdrücken und verständigen
Die Schülerinnen und Schüler können Bewegung gestalten und kreative Ausdrucksmöglichkeiten finden
Inhaltstyp
Info-Video
Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
17. 04. 2020
17. 04. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert