Aktuelle Technologien
* Augmented Reality (AR)
* Virtual Reality (VR)
* Wearables
* Humanoide Roboter
* Selbstfahrende Autos
* Sprachassistenten
Lehrplanbezug
*1.Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung*
*1.1 Digitalisierung im Alltag*1.1.1 Schülerinnen und Schüler können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten.
1.1.2 Schülerinnen und Schüler reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld.
1.1.3 Schülerinnen und Schüler beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag.
*1.2 Chancen und Grenzen der Digitalisierung*1.2.1 Schülerinnen und Schüler kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe.1.2.2. Schülerinnen und Schüler sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen im Zusammenhang mit technischen Innovationen bewusst.
1.2.3 Schülerinnen und Schüler können die gesellschaftliche Entwicklung durch die Teilnahme am öffentlichen Diskurs mitgestalten.*
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2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz*
*2.1 Suchen und finden*
2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.
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3. Betriebssysteme und Standard-Andwendungen
**3.3 Präsentationssoftware*3.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.3.3.2 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte).*
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Content Pool
eduvidual
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Erstellungsdatum
14. 11. 2019
14. 11. 2019
Letztes Update
23. 03. 2024
23. 03. 2024
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