Computational Thinking
65 Sammlungen |
Unterrichts- und Übungsmaterial für den Kompetenzbereich "Computational Thinking - Coding" im Rahmen der verbindlichen Übung "Digitale Grundbildung", aktualisiert für das Schuljahr 2020/21
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Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Inhaltstyp
Sammlung
Sammlung
Erstellungsdatum
03. 05. 2020
03. 05. 2020
Letztes Update
24. 01. 2021
24. 01. 2021
AppCamps - Unterrichtsmaterialien für zuhause
Knodel / Philipp Knodel / Diana AppCamps
Hier findet man kostenloses Unterrichtsmaterial zu Programmierung und
digitalen Themen.
Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie sind Schulen und
Bildungseinrichtungen im Moment nicht im Regelbetrieb. AppCamps hat
deshalb dieses Angebot umgebaut und veröffentlicht vorübergehend
Unterrichtsmaterialien für zuhause, mit denen Schülerinnen und Schüler
ohne Registrierung selbstständig lernen können.
Lehrkräfte aus allen Bundesländern Deutschlands, Österreich und der
Schweiz arbeiten bereits mit App Camps Unterlagen. Normalerweise
gelangt man nur mit Registrierung zu den Unterrichtsmaterialien.
Registrieren können sich nur Lehrkräfte und Eltern, die als Kursleiter
fungieren werden.
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Digitale Feiertage mit Snap!
Jens Mönig / Jadga Hügle
In diesem Video zeigen dir das SNAP!-Team in zwei weihnachtlichen
Projekten, wie du eine digitale Grußkarte erstellen und mit anderen
teilen kannst. Die passenden Lernkarten als PDF findest du hier.
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Spieglein, Spieglein - Einführung Snap!
Jadga Hügle
"Spieglein, Spieglein an der Wand - was ist die beste
Programmiersprache im Land?" Für die Kinderuni Wien
(https://kinderuni.at/kinderuniwien/) hat Jadga Hügle einen
Selbst-Lern-Workshop mit Snap! erstellt. Da die Kinderuni für dieses
Jahr beendet ist, möchte Jadga die Materialien gerne hier für alle
verfügbar machen. Mit diesem Video kann man die Einführung in diesen
Selbstlernkurs mitmachen.
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Spieglein, Spieglein - Grafikeffekte in Snap! (1)
Jadga Hügle
Für die Kinderuni Wien (https://kinderuni.at/kinderuniwien/) hat Jadga
Hügle einen Selbst-Lern-Workshop mit Snap! erstellt. Da die Kinderuni
für dieses Jahr beendet ist, möchte Jadga die Materialien gerne hier
für alle verfügbar machen. Mit diesem Video kann man die ersten
Schritte mit Grafik in Snap! als Selbstlernkurs nachmachen. Die
passenden Lernkarten als PDF findet man hier. Außerdem braucht man
eine Webcam oder zumindest ein Foto, das man importieren kann.
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Spieglein, Spieglein - Live Videos in Snap! (2)
Jadga Hügle
Für die Kinderuni Wien (https://kinderuni.at/kinderuniwien/) hat Jadga
Hügle einen Selbst-Lern-Workshop mit Snap! erstellt. Da die Kinderuni
für dieses Jahr beendet ist, möchte Jadga die Materialien gerne hier
für alle verfügbar machen. Mit diesem Video kann man die ersten
Schritte mit Videos in Snap! als Selbstlernkurs nachmachen. Die
passenden Lernkarten als PDF findet man hier. Außerdem braucht man
eine Webcam oder zumindest ein Foto, das man importieren kann.
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DaVinciLab - Gratis Webinare
DaVinciLab KG
Modernes Lernen in der Schule und von Zuhause. Online Kurse für Design
und Coding. Moderne Pädagogik, Digitalisierung und Schulentwicklung
gehören zusammen. Als stolzer Microsoft in Education Global Training
Partner beraten und begleiten wir Sie gerne dabei, den Unterricht an
Ihrer Schule modern, nachhaltig und individuell im Sinne des Microsoft
® Education Transformation Frameworks zu gestalten, z.B. mit
Gratiswebinaren für Lehrer*innen und Direktor*innen zur Nutzung von
MS-Teams.
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mBlock
Makeblock
Online Editor und App für Scratch, Python bzw. JavaScript für
Bildungsroboter von Makeblock.
Die kostenlose Lern-App mBlock ermöglicht einen niedrigschwelligen
Einstieg in algorithmisches und logisches Denken. Interaktive
Programme können spielerisch entwickelt werden. Die App basiert auf
Scratch 3.0 des MIT. Lehrplanbezug der App für den
Unterrichtsgegenstand Informatik: grundlegende Strukturen
algorithmischen Denkens (Schleifen, Entscheidungen, Ereignisse);
Variablen, Aktoren und Sensoren; Entwicklung einfacher Algorithmen
(autonomes Fahren entlang von Linien).
Dieser App wurde das Gütesiegel Lern-Apps vom Bundesministerium für
Bildung, Wissenschaft und Forschung verliehen. Das ist ein
Qualitätsnachweis für digitale mobile Lernanwendungen, die ein
standardisiertes Evaluierungs- und Zertifizierungsverfahren
durchlaufen haben.
Detaillierte Informationen zur App und zum Gütesiegel finden Sie hier:
https://www.guetesiegel-lernapps.at/8-apps/32-mblock-learn-coding
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acodemy
acodemy GmbH
Kostenlose Videos zum Programmieren-Lernen für Kinder. In den
acodemy-Programmierkursen, Feriencamps, LIVE-ONLINE Kursen und in der
acodemy Programmier-Summer-School lernen Kinder Programmieren. Kinder
können ausprobieren, wie PROGRAMMIEREN geht: für kleine & große
Entdeckerinnen und Innovatoren, Problemlöserinnen und Checker,
kostenlos, mit sehr viel Spaß für alle ab 8 Jahren, zum
Mitprogrammieren und Nachprogrammieren.
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Scratch Coding
Massachusetts Institute of Technology
Erstelle Geschichten, Spiele und Animationen und lerne Programmieren.
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Hopscotch: Programmieren für Kinder, eine visuelle Programmiersprache.
Hopscotch Technologies
Objektorientiertes Programmieren: Mit Hilfe der kostenpflichtigen
iPad-App "Hopscotch HD" lernen Schüler an einfachen Beispielen kleine
Spiele oder Anmiationen zu Programmieren. Dabei gilt es, aus den
vorgegebenen Programmierbausteinen ein Programm zusammenzustellen, mit
dem sich das Verhalten von verschiedenen vorgegebenen Figuren steuern
lässt. Obwohl die App englischsprachig ist, kommen selbst Anfänger
schnell zu einem Ergebnis und somit zu einem Erfolgserlebnis. Fertige
Programme können abgespeichert oder per Mail an Freunde oder an den
Lehrenden versandt werden. Für Einsteiger und Anfänger im Bereich
Programmierung ist die App sicherlich gut geeignet. Programmiere
eigene Spiele.
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Kodable
Kodable
Lerne auf spielerische Weise programmieren. Kostenpflichtige
Plattform, kostenlose Trial-Version erhältlich. Kodable bringt den
Kindern zu Hause oder in der Schule mit lustigen Spielen das Codieren
bei und stellt Lehrern einen kompletten Codierungslehrplan für den
Unterricht zur Verfügung.
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Programmierlernapp Mimo
Mimohello GmbH
Unterhaltsame Vermittlung von Programmierkenntnissen und deren
praktischer Anwendung. Kostenfreie App in der Grundversion.
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Robotik Workshop – Skriptum (Friedrich Saurer)
Friedrich Sauber
„Educational Robotics“ und „Computational Thinking“ waren die Themen
beim Robotik Workshop (Juni 2018) im Kindergarten 2 HB. Schülerinnen
und Schüler des Gymnasiums Hartberg betreuten die Kinder
(Schulanfänger) bei 10 Stationen. Die Informationen zum Workshop,
Stationsbeschreibungen, Kopiervorlagen, Plakate usw. stehen in einem
51-seitigen Skriptum kostenlos zur Verfügung.
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Unterrichtsmaterialien von Friedrich Saurer - Gymnasium Hartberg
Friedrich Saurer
Materialien und Tools für den Unterricht mit digitalen Medien in
vielen Fächern (Unterrichtstipps für Lehrende)
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Makey Makey Projektideen von ilearnit.ch (PDF)
Michael Hielscher / Beat Döbeli Honegger
Vom Bananeklavier zum Alufolien-Parcour: Beispiele für Making mit der
Makey Makey Platine
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MaKey MaKey Stromkreis
Arbeitsgemeinschaft Scratch-Wiki-DACH
Deutschsprachiges Wiki zur Erklärung der Platine Makey Makey und für
Programmier-Ideen mit Scratch und Makey Makey. Das MaKey MaKey-Board
ist eine kleine Platine, mit dem sich leitfähige Objekte in
Computertasten umwandeln lassen. Die erste Einrichtung dauert nur
Sekunden. Beginnen Sie einfach mit einem Bananenklavier. Dann
erstellen Sie Spielcontroller, erfinden Sie Musikinstrumente, bauen
Sie Wahlmaschinen und beleuchten Sie Papierbahnen. Schließen Sie Makey
Makey an die Welt der Dinge um Sie herum an, und die Möglichkeiten
sind endlos!
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Scratch Wiki
Arbeitsgemeinschaft Scratch-Wiki-DACH
Das hier ist das deutschsprachige Wiki zu Scratch und allen verwandten
StartCoding!-Programmiersprachen unter dem Motto von Scratchern für
Scratcher. Also mach mit!
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Snap! – Das deutschsprachige Scratch-Wiki
Arbeitsgemeinschaft Scratch-Wiki-DACH
Snap! (deutsch: (ein-)schnappen!) ist eine Scratch Modifikation. Das
Scratch-Wiki ist ein freies, gemeinschaftlich geschriebenes Wiki, das
Informationen über die Programmiersprache Scratch, deren Websites,
Geschichte und begleitende Phänomene enthält. Das Wiki wird vom
Scratch Team unterstützt, ist aber im Wesentlichen von Scratchern
geschrieben. Das Scratch Wiki ist eine beliebte Quelle für
Informationen über Skripte und Anleitungen die ständig weiter wächst,
weil es Scratcher als ihre erste Informationsquelle nutzen.
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Digitale Bildung mit Snap!
Jens Mönig
Kreativität, informatische Bildung und Media Literacy sind
Schlüsselkompetenzen in der gegenwärtigen digitalen Revolution. Snap!
Build Your Own Blocks ist eine visuelle, blockbasierte
Programmiersprache, die dabei unterstützen möchte, dass weltweit
Menschen jeden Alters und jeder Herkunft diese Entwicklung
mitgestalten können. Sie lädt Lernende dazu ein, auf eigene Faust und
unter Anleitung Ideen kreativ umzusetzen, und dabei spielerisch und
experimentierend Informatik zu erfahren. Das Besondere an Snap! ist
sein verwegener Anspruch, trotz niedriger Einstiegsschwelle keine
Abstriche an der Ausdruckskraft zuzulassen: In Snap! spielen Blöcke
nicht nur im Editor eine Rolle, sondern auch in der Sprache selbst.
Auf diese Weise lassen sich sowohl beliebige Datenstrukturen als auch
Funktionen höherer Ordnung und sogar eigene Kontrollstrukturen
modellieren.
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Get Coding mit Snap!
Jens Mönig / Jadga Hügle
In diesem Arbeitsblatt möchten Jens Mönig, Autor von Snap!, und Jadga
Hügle spannende Ideen und Projekte vorstellen, die für Informatik
begeistern und einen leichten Einstieg in die Programmierung bieten
sollen. Von Kunst über Animationen und interaktiven Spielen bis hin
zur Geometrie ist dabei alles vertreten und nebenbei können
Teilnehmende die wichtigsten Grundlagen aus der Informatik erlernen
und erleben.
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Kunst mit Snap!
Jens Mönig / Jadga Hügle
Los geht’s mit Programmierung – Snap! für Einsteigerinnen und
Einsteiger mit 12 Ideen zum Loslegen Mit diesem Arbeitsblatt In diesem
Workshop möchten Jens Mönig, Autor von Snap!, und Jadga Hügle
spannende Ideen und Projekte vorstellen, die für Informatik begeistern
und einen leichten Einstieg in die Programmierung bieten sollen. Von
Kunst über Animationen und interaktiven Spielen bis hin zur Geometrie
ist dabei alles vertreten und nebenbei können Teilnehmende die
wichtigsten Grundlagen aus der Informatik erlernen und erleben.
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Media Computation mit Snap! – Blockprogrammierung für Fortgeschrittene
Jens Mönig
Mit diesem Arbeitsblatt können Lernende mehr über den „though stuff“
der Informatik wie Funktionen höherer Ordnung oder Objektorientierung
erfahren, während sie mit Medien experimentieren. Als Medium in der
Kommunikation gilt im Allgemeinen etwas, das Informationen und/oder
Gefühle vermitteln kann. Informatisch gesehen sind Medien aber auch
Daten, die man mit Programmen analysieren und verändern kann. In
diesem Workshop zeigen wir, wie die gängigsten Medien Bild, Sprache
und Ton mit Snap! ausgewertet und bearbeitet werden können. Damit
können z.B. eigene Grafik- oder Soundeffekte und Geheimsprachen oder
Verschlüsselungen erstellt werden, während fortgeschrittene Konzepte
aus der Informatik durch die Blöcke ansprechend visualisiert und ganz
nebenbei erlernt werden können.
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Open Roberta Lab
Open Roberta
Online IDE für Micro:Bit, MBot, etc... inkl. Simulation - wer das
Gerät nicht besitzt, kann trotzdem das Ergebnis sehen.
Auf der Open-Source-Plattform »Open Roberta Lab« des Fraunhofer IAIS
erstellen Anfänger im Handumdrehen erste Programme per »drag and
drop«.
Erklärung der Features
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AppCamps - Kostenloses Unterrichtsmaterial zu digitalen Themen
Knodel / Philipp Knodel / Diana AppCamps
Hier findet man kostenloses Unterrichtsmaterial zu Programmierung und
digitalen Themen. Lehrkräfte aus allen Bundesländern Deutschlands,
Österreich und der Schweiz arbeiten bereits mit App Camps Unterlagen.
Zu den Unterrichtsmaterialien gelangt man nur mit Registrierung.
Registrieren können sich nur Lehrkräfte und Eltern, die als Kursleiter
fungieren werden.
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code.org (Webseite)
Code.Org
Kurse, Materialien, Projekte, Videos - auf Deutsch und in viele andere
Sprachen
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Biber der Informatik - Applet Bebras
Günther Schwarz
DER INFORMATIK-BIBER * ist ein Informatik-Wettbewerb für Kinder und
Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 13. * findet immer im November
statt. * weckt das Interesse an Informatik durch spannende Aufgaben,
die keine Vorkenntnisse erfordern. * zeigt jungen Menschen, wie
vielseitig und alltagsrelevant Informatik ist. * regt zur weiteren
Beschäftigung mit Informatik an.
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Biber der Informatik - Übungsbeispiele aus dem Archiv
Ein Projekt von Gesellschaft für Informatik e.V. und OCG
Bei jungen Menschen das Interesse für Informatik wecken, Begabungen
aufspüren und fördern - das ist das Ziel der Bundesweiten
Informatikwettbewerbe (BWINF). Hier stehen Biber-Aufgabe jederzeit
online zum Üben und Rätseln zur Verfügung. (Archiv: Interaktive
Aufgaben des Biber der Informatik aus den Jahren 2016 bis 2021.)
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Codebäume
Johannes Tanzler
Menschen und Computer sprechen unterschiedliche Sprachen! Während wir
beim Schreiben und Rechnen mit vielen verschiedenen Buchstaben und
Ziffern miteinander kommunizieren, kennen Computer nur 2 Symbole: 0
und 1. Dennoch kann der Computer mit diesen beiden Symbolen alles
berechnen und beschreiben, was auch wir mit den Buchstaben von A-Z und
den Ziffern von 0-9 beschreiben können. Er muss dazu nur die
Benutzereingaben in Nachrichten umwandeln, die nur aus Nullern und
Einsern (0 und 1) bestehen: Er muss die Nachrichten CODIEREN.
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Binär zählen mit Fingern
Wolfgang Wimleitner
* Lerne, wie ein Computer zu zählen! * Übung macht den Meister * Ordne
20 Zahlen der Größe nach von 0 bis 19 * Kenntnisse zum Binärsystem
festigen
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Learningapp: Algorithmen
Markus Oppitz
Algorithmen - erkennen, erfassen und im Alltag nennen und beschreiben:
eine Learninapp mit Video und Quiz
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Roboter im Unterricht (Ö1 macht Schule)
Ö1 macht Schule
Durch Selbst-Programmieren hinter HiTech-Fassaden blicken - ein Ö1
macht Schule Beitrag
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Biber der Informatik
OCG (Österreichische Computergesellschaft)
Der Biber der Informatik ist ein jährlich stattfindender
internationaler Wettbewerb, der die Denkweise der Informatik fördert:
Problemlösungsvermögen, logisches oder algorithmisches Denken,
Kreativität.
Ressourcen zum Biber der Informatik für alle Schulstufen der
Österreichischen Computer Gesellschaft - Informationen und
weiterführende Links
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Code, Make, Innovate EIS PHNÖ
EIS PH Niederösterreich
Das EDUCATION INNOVATION STUDIO an der PH Niederösterreich
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Kreative Informatik - Schülerhandbuch für Scratch
EIS PH Niederösterreich
Von der Harvard Graduate School of Education wurde ein hervorragendes
Handbuch zu Scratch entwickelt. Hervorragend deshalb, weil es sehr
handlungsorientiert ist, kreative Freiräume lässt und wie von selbst
auch Routinetätigkeiten des Programmierens wie Fehlersuche, etc.
einbindet. Ein Team der PH Niederösterreich (Susanne Weigl und
Ingeborg Lechner) haben das Buch jetzt ins Deutsche übersetzt.
(EDUCATION INNOVATION STUDIO an der PH Niederösterreich)
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Malen nach Zahlen – Bilddarstellung (Aktivität 2 aus der CS Unplugged)
ADA TU Wien
Computer speichern Zeichnungen, Fotos und andere Bilder nur durch
Verwendung von Zahlen. In dieser Aktivität wird veranschaulicht, wie
Computer das machen können. Aus der Materialsammlung CS Unplugged der
TU Wien: Das informatische Denken (ID) kann in allen Altersstufen vom
Kindergarten bis zur Matura, und natürlich auch darüber hinaus,
gelernt und gelehrt werden. Aufbereitung der Inhalte des Originals
https://classic.csunplugged.org/ in deutscher Sprache.
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mbot
Wiener Bildungsserver Verein zur Förderung von Medienaktivitäten im schulischen und außerschulischen Bereich
mBot - Der Roboter-Bausatz für Scratch-Fans, der Elektronik begreifbar
macht. Beschreibung mit Informationen zu Hardware und Software zum
edukativen Roboter für Anfänger.
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LEGO® Education SPIKE™ Prime
LEGO Group
LEGO® Education SPIKE™ Prime ist ein praxisorientiertes Lernkonzept
für den MINT-Unterricht in der 5. bis 8. Klasse. SPIKE™ Prime weckt
die Begeisterung für MINT-Themen auch in weiterführende Schulen und
fördert das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler. Mit LEGO
Steinen, dem programmierbaren Hub und der Scratch-Programmiersprache
können die Schülerinnen und Schüler kreative Roboter bauen und
spannende MINT-Aufgaben lösen. SPIKE Prime vereint farbenfrohe LEGO
Elemente mit einer einfach zu bedienenden Hardware und einer
kindgerechten Drag-and-drop Programmiersprache. Mit LEGO Education
SPIKE Prime können Sie das Selbstvertrauen und das kritische Denken
Ihrer Schüler fördern - unabhängig von deren individuellem Lernstand.
Ihre Schüler lernen Daten auszuwerten und lebensnahe Probleme zu
lösen.
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OpenHPI - Spielend programmieren lernen mit Python
Prof. Dr. Martin v. Löwis
Dieser vierwöchige Kurs richtet sich an Schüler und andere
Interessierte, die schon immer in die Welt des Programmierens
hineinschnuppern wollten. Auf spielerische Art und Weise wird anhand
der Programmiersprache Python eine Einführung in die faszinierende
Welt des Programmierens und der Informationstechnologie gegeben.
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OpenHPI - Wie programmiere ich meinen ersten Minicomputer
Lisa Ihde / Daniel-Amadeus Johannes Glöckner
In immer mehr Geräten stecken Computer: Von A wie Auto bis hin zu Z
wie Zahnbürste. Doch das heißt nicht, dass da gleich ein ganzer PC
verbaut ist. Meist ist ein kleiner Chip das Gehirn, welches die
Funktionen des Gerätes ermöglicht, ein so genannter Mikrocontroller.
Einer der berühmtesten Vertreter ist der "Arduino", aber es gibt noch
viele mehr. In diesem Kurs zeigen wir dir, wie du einen solchen
Mikrocontroller programmieren kannst. Mit diesem Wissen ausgestattet
werden wir kleine Projekte umsetzen, z.B. ein Auto fernsteuern oder
eine Pflanzenüberwachung für deinen Balkon bauen.
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Beetle Blocks Einführung
RFDZ Informatik
Kurze Einführungsvideos zu Coding mit Beetle Blocks. Beetle Blocks ist
eine grafische, wie Scratch oder BlocksCAD auf Blöcken basierende
Entwicklungsumgebung, mit deren Hilfe man 3D-Objekte erstellen kann,
die sich anschließend auch auf einem 3-D Drucker ausdrucken lassen.
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Beetle Blocks Wiki
Arbeitsgemeinschaft Scratch-Wiki-DACH
Das hier ist das deutschsprachige Wiki zu Beetle Blocks. Beetle Blocks
ist eine grafische, wie Scratch oder BlocksCAD auf Blöcken basierende
Entwicklungsumgebung, mit deren Hilfe man 3D-Objekte erstellen kann,
die sich anschließend auch auf einem 3-D Drucker ausdrucken lassen.
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Informatik ohne Computer (CS Unplugged)
Computer Science Education Research Group
CS Unplugged ist eine Sammlung kostenloser Lehrmaterialien, durch die
Informatik anhand von anregenden Spielen und Aufgaben mit Karten,
Bindfaden, Wachsstiften und viel Herumrennen gelehrt wird.
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Programmieren mit Scratch
SwissEduc
Die vorliegende Unterrichtssequenz in Form eines Lernparcours für ca.
6-10 Lektionen bietet eine Einführung in die Programmierung mit
Scratch.
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Spielerisch Programmieren lernen (Aufzeichnung des Workshop-Beitrags der eEducation Praxistage 2019)
Rainer Stropek
Egal ob Fernseher, Auto, Smartphone oder Kaffeemaschine – Software ist
aus unserem Privat‐ und Berufsleben nicht mehr wegzudenken. Ein
Verständnis für die Grundprinzipien der Softwareentwicklung ist daher
für jede Person von Vorteil. Die weltweite CoderDojo‐Initiative bietet
Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 17 Jahren im Rahmen eines
kostenlosen Programmierclubs in die Welt des Programmierens
spielerisch einzusteigen. Rainer Stropek war vor rund vier Jahren
Mitgründer des ersten regelmäßigen CoderDojos in Österreich und
arbeitet als Obmann des Coding Club Linz daran, die CoderDojo‐Idee in
ganz Österreich zu verbreiten. In diesem Workshop zeigt Rainer, wie in
CoderDojos Kindern ohne Vorkenntnissen Programmieren mit Scratch näher
gebracht wird. Er zeigt praktische Beispiele für Einstiegsübungen, die
im Lauf der Zeit im CoderDojo entwickelt wurden und regelmäßig mit den
Kindern gemacht werden. Alle Unterlagen, die Rainer im Workshop zeigt,
sind Open Source und können von den Workshopteilnehmerinnen und
‐Teilnehmer im Unterricht verwendet werden. Die gezeigten Übungen zu
Scratch und anderen Programmiersprachen befinden Sie hier:
https://wien.coderdojo.net/exercises/
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Video-Tutorials: Programmieren mit Scratch
Wiener Bildungsserver
Die Playlist des Wiener Bildungsservers auf Youtube enthält eine Reihe
von Video-Tutorials zur Programmierumgebung Scratch: Was ist Scratch?
Wie kann ich mich registrieren? Welche Blöcke führen zu welchen
Anwendungen? Diese und noch mehr Fragen werden in den Screencasts
beantwortet.
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DGB: Computational Thinking III - LightBot
Manuel Reisinger
Was kann das Programm Lightbot? Wie kann man damit spielerisch
programmieren lernen?
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DGB: Computational Thinking II - Kara I
Manuel Reisinger
Wie kann man mit Kara einen einfachen spielerischen Einstieg in die
Programmierung schaffen? Was sind Zustände und Sensoren? Was ist eine
Schleife, was eine Verzweigung? Wozu benötigt man solche Konstrukte?
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DGB: Computational Thinking II - Kara II
Manuel Reisinger
Warum benötigen manche Kara-Programme mehrere Zustände? Welche
Möglichkeiten der Programmierung bieten mehrere Zustände bei einem
Automaten?
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DGB: Computational Thinking I - RoboBee
Manuel Reisinger
Worum geht es im Programm RoboBee? Inwieweit eignet es sich als
spielerischer Einstieg in die Programmierung? Was sind Algorithmen?
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DGB: Computational Thinking VII - Codierungen I
Manuel Reisinger
Was ist der Unterschied zwischen Codierung und Verschlüsselung? Wie
hängen Codierung und Kommunikation miteinander zusammen? Wo begegnet
uns im Alltag Codierung? Welche Beispiele für Codierung gibt es
abseits des Computers?
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DGB: Computational Thinking VII - Codierungen II
Manuel Reisinger
Was ist ein Code generell? Was ist im speziellen ein digitaler Code?
Welche Rolle spielen der ASCII-Code und der QR-Code in Zusammenhang
mit digitalen Geräten?
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DGB: Computational Thinking VI - Scratch I
Manuel Reisinger
Was ist Scratch? Welche Möglichkeiten bietet das Programm? Wie kann
man Objekte bewegen, ihr Aussehen ändern, Sounds abspielen lassen?
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DGB: Computational Thinking VI - Scratch II
Manuel Reisinger
Welche Arten von Schleifen gibt es bei Scratch? Wie funktionieren sie,
wann verwendet man welche?
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DGB: Computational Thinking V - Robot Karol I
Manuel Reisinger
Was kann das Programm Robot Karol? Wie kann man Schleifen und
Verzweigungen programmieren bzw. was bringt das? Was sind
Struktogramme? Wozu kann man sie bei Robot Karol nutzen?
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DGB: Computational Thinking V - Robot Karol II
Manuel Reisinger
Wie kann man in Robot Karol eigene Anweisungen und Bedingungen
programmieren? Was bringt das? Welchen Nutzen haben Struktogramme
generell bzw. in Robot Karol?
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SAP Gratiskurs "Programmieren mit Snap!"
SAP.com
Starte gemeinsam mit uns in diesem kostenlosen Kurs in die Welt der
Informatik mit Snap!. Snap! ist eine blockbasierte, open-source
Programmiersprache, die Programmieren sowohl für Anfänger als auch für
Fortgeschrittene zum Erlebnis macht. Unabhängig von deinem Alter oder
deinen Programmiererfahrungen wirst du die Schönheit und Faszination
des Programmierens mit Snap! entdecken.
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Calliope mini erfolgreich in der Schule einsetzen - Open SAP
Anna Bahrami / Günter Howind / Jørn Alraun
Dieser kostenlose Online-Kurs richtet sich an LehrerInnen und
PädagogInnen (insbesondere von Klasse 3 bis 6), aber auch an
interessierte Eltern, Elternvertreter und Schulträger. Ziel des Kurses
ist es, den Einstieg in den Calliope mini zu erleichtern. Der Calliope
mini ist ein kleiner Mikrocontroller. Er soll jedem Schulkind ab der
3. Klasse einen spielerischen Zugang zur digitalen Welt ermöglichen.
Kostenloses Benutzerkonto auf openSAP notwendig.
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Calliope mini in der Sekundarstufe I einsetzen - Open SAP
Anna Lieckfeld / Christina Witte
Dieser kostenlose Online-Kurs richtet sich an LehrerInnen und
PädagogInnen der Sekundarstufe I (Klasse 5 bis 10), aber auch an
interessierte Eltern, Elternvertreter und Schulträger. Im Fokus steht
der Einsatz des Mikrocontrollers Calliope mini in der Sekundarstufe I
- in Projekten für den Informatikunterricht, MINT-Fächer, MINT-ferne
Fächer und fächerübergreifende Projekte.
Kostenloses Benutzerkonto auf openSAP notwendig.
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You can Code
OE Lehr- und Lerntechnologien der TU Graz
Im Projekt „You can code –YC^2“ wurden die, im Rahmen einer
Diplomarbeit zum Thema „Einsatz des Ozobots im Unterricht“
entwickelten Lernunterlagen, evaluiert und anschließend vollständig
überarbeitet.
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COOL Informatics
JKU COOL Lab
Digitale Grundbildung und Programmieren ist COOL! Das zeigen wir mit
unseren fächerübergreifenden Materialien, die nach Erkenntnissen der
Neurodidaktik ansprechend und verständlich gestaltet werden.
Informatisches Denken wird dadurch leicht und integrativ in
verschiedenen Fächern von der Volksschule bis zur Matura umsetzbar.
Die Endprodukte des COOL Informatics Projektes sind zwei interaktive
und dynamische GeoGebra Bücher, in welchen sowohl Schüler*innen und
Lehrer*innen, als auch Studierende als Zielgruppe angesprochen werden.
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Game-Design, App-Design und Digitale Grundbildung
Verein MadeByKids-Bildung im 21. Jahrhundert
25 neue Lernkarten zum Download. Die Rahmenbedingungen für den Einsatz
der Lehr- und Lernmittel ergeben sich einerseits durch das Youth
Hackathon-Format selbst andererseits durch die Unterrichtsthemen bzw.
-fächer, an die die Lehrkräfte anknüpfen wollen. Für das YH-Format ist
jedenfalls ein Computerraum mit ausreichend vielen Arbeitsplätzen und
ein schneller Internet-Zugang erforderlich. Darüber hinaus muss der
Computer-Raum pro teilnehmender Klasse für 4-Stunden am Stück
(Workshop-Dauer eines Youth Hackathon-Workshops) durchgehend zur
Verfügung stehen. Weitere technische Rahmenbedingungen ergeben sich
durch die eingesetzte Software. Bei Game Design-Workshops muss pro
Schule ein Scratch (https://scratch.mit.edu) Teacher-Account mit
ausreichend Schüler/innen-Accounts angelegt werden, bei App
Design-Workshops analog dazu ausreichend Thunkable-Accounts
(https://www.thunkable.com).
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Microsoft MakeCode Arcade
Microsoft
Online lustige Arcade Spiel programmieren, teilen und
weiterentwickeln. Inkl. Tutorials für blockbasiertes Programmieren und
JavaScript
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MicroBlocks - Quickstart
Jens Mönig / John Maloney / Bernat Romagosa
MicroBlocks ist eine von Scratch inspirierte Blockprogrammiersprache
für Physical Computing. Sie läuft auf Mikrocontrollern wie dem
micro:bit, Calliope mini, AdaFruit Circuit Playground Express und
vielen anderen. Ziel der Website http://microblocks.fun (in engl.
Sprache) ist es, MicroBlocks zum intuitivsten, unterhaltsamsten und
fesselndsten Werkzeug für Physical Computing zu machen und eine
globale Gemeinschaft von Lernenden und Lehrenden um dieses Werkzeug
herum aufzubauen. - Schülern und neugierigen/kreativen Machern auf der
ganzen Welt zu helfen, die Freude am Physical Computing zu entdecken.
- Pädagogen in die Lage zu versetzen, ansprechende und hochwertige
STEM/STEAM-Lernerfahrungen zu schaffen. - Ein breites Spektrum von
Lernenden zu inspirieren, insbesondere diejenigen, die sich zunächst
nicht als potenzielle Technologen sehen. - Praktisches Lernen und
kreative Problemlösungen durch Tutorials und Lernkarten zu
unterstützen.
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