Malen nach Zahlen – Bilddarstellung (Aktivität 2 aus der CS Unplugged)
Computer speichern Zeichnungen, Fotos und andere Bilder nur durch Verwendung von Zahlen. In dieser Aktivität wird veranschaulicht, wie Computer das machen können.
Aus der Materialsammlung CS Unplugged der TU Wien:
Das informatische Denken (ID) kann in allen Altersstufen vom Kindergarten bis zur Matura, und natürlich auch darüber hinaus, gelernt und gelehrt werden.
Aufbereitung der Inhalte des Originals https://classic.csunplugged.org/ in deutscher Sprache.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Daten / Algorithmen / Prozeduren / Kryptographie / Coding and Computational Thinking / Interaktiv
Daten / Algorithmen / Prozeduren / Kryptographie / Coding and Computational Thinking / Interaktiv
Lehrplanbezug
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Mit Algorithmen arbeiten
formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich
nennen und beschreiben Abläufe aus dem Alltag
vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus
Inhaltstyp
Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
04. 05. 2020
04. 05. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert