Eltern verbieten Computernutzung!
Rat auf Draht erklärt, welche Befürchtungen hinter Computerverboten stecken, und wie dagegen argumentiert werden könnte.
Themenfelder
Allgemein / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik
Allgemein / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Safer Internet / Sexuelle Belästigung / Sexuelle Gewalt / Gewalt / Grooming / Cyber Grooming / Sextortion / Erpressung / virtuelle Freundschaft / Pornografie / Viren / Schadsoftware / Gefahren im Internet / Online-Spiel / Online-Freund / Soziale Netzwerke / Social Media / Cybermobbing / Mobbing
Safer Internet / Sexuelle Belästigung / Sexuelle Gewalt / Gewalt / Grooming / Cyber Grooming / Sextortion / Erpressung / virtuelle Freundschaft / Pornografie / Viren / Schadsoftware / Gefahren im Internet / Online-Spiel / Online-Freund / Soziale Netzwerke / Social Media / Cybermobbing / Mobbing
Lehrplanbezug
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - An der Gesellschaft teilhaben
begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken
Grundanforderungen/Kernbereich - Digitale Identitäten gestalten
erkennen Manipulationsmöglichkeiten durch digitale Identitäten (z.B. Grooming)
gestalten und schützen eigene digitale Identitäten reflektiert
verfolgen den Ruf eigener digitaler Identitäten und schützen diesen
Grundanforderungen/Kernbereich - Interagieren und kommunizieren
erkennen problematische Mitteilungen und nutzen Strategien, damit umzugehen (z.B. Cybermobbing, Hasspostings)
kennen verschiedene digitale Kommunikationswerkzeuge
schätzen die Auswirkungen des eigenen Verhaltens in virtuellen Welten ab und verhalten sich entsprechend
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Digitalisierung im Alltag
können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten
Grundanforderungen/Kernbereich - Gesundheit und Wohlbefinden
reflektieren, welche gesundheitlichen Probleme die übermäßige Nutzung von digitalen Medien nach sich ziehen kann
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Sicherheit - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Geräte und Inhalte schützen
sind sich Risiken und Bedrohungen in digitalen Umgebungen bewusst
überprüfen den Schutz ihrer digitalen Geräte und wenden sich im Bedarfsfall an die richtigen Stellen
Grundanforderungen/Kernbereich - Persönliche Daten und Privatsphäre schützen
treffen Vorkehrungen, um ihre persönlichen Daten zu schützen
Inhaltstyp
Info-Artikel
Info-Artikel
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 05. 2019
21. 05. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert