Unterrichtsvorschläge zum Tinkering: Kreiselchallenge und mechanische Automaten
Anleitungen zur Kreiselchallenge: Ein Kreisel wird mit einfachen Mitteln gefertigt und getunt, damit er in der Challenge möglichst lange läuft.
Anleitungen zum Konstruieren von einfachen mechanischen Automaten aus einfachen Materialien. Auch für das Home-Schooling geeignet!
Im Projekt eduMakerSpace Favoriten wurde dies im Home-Schooling umgesetzt. Einige Ergebnisse sind ebenso hier zu sehen.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Sachunterricht / Technisches und Textiles Werken
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Sachunterricht / Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Technikverständnis / Tinkering / Werken / funktionelle und formale Zusammenhänge technischer Produkte und Systeme
Technikverständnis / Tinkering / Werken / funktionelle und formale Zusammenhänge technischer Produkte und Systeme
Lehrplanbezug
Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Technik
Die Wirkungsweise verschiedener Kräfte bzw. Eigenschaften von Stoffen benennen
Kompetenz - Technik
Technische Gegebenheiten erkennen und spezifische Arbeitsweisen erlernen
Technisches und textiles Werken - 1-4.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Entwicklung
Allgemeine Gestaltungskriterien kennen und anwenden
Arbeitsschritte selbstständig organisieren und planen
Erforschung
Ergebnisse prüfen, testen, optimieren
Gestaltung
Im Kontext der Aufgabenstellung Konzepte zur Lösung von Themenstellungen entwickeln
Kreative Lösungsansätze bzw. Lösungswege finden
Mit unterschiedlichen Materialien in Bezug auf Materialeigenschaften und Bearbeitungsmöglichkeiten experimentieren
Planung
Recherche
Technische Prinzipien und Phänomene verstehen
Verschiedene Methoden zur Ideenfindung kennen
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Herstellung
Für das Projekt notwendige Verfahren auswählen und sachkundig sowie materialgerecht einsetzen
Verfahren
Werkstoffe
Werkstoffe dem Entwurf entsprechend fach- und werkstoffgerecht verarbeiten und nachhaltig einsetzen
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Reflexion
Alltagsrelevanz von Technik, Körper und Raum verstehen
Kontexte
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Entwicklung
Arbeitsschritte selbstständig organisieren und planen
Eigene Schnitte, Schablonen und Netze für Projekte entwickeln
Erforschung
Gestaltung
Ideen entwickeln und diese auf innovatives Potential hin prüfen
Individuelle Gestaltungsabsichten entwickeln
Physikalische und technische Prinzipien ausprobieren und verstehen
Planung
Recherche
Ungewöhnliche Lösungsansätze bzw. Lösungswege finden und daraus innovative Konzepte entwickeln
Vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten und Eigenschaften von Werkstoffen erforschen und im Experiment erproben
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Herstellung
Verfahren
Werkstoffe
Werkstoffe fachgerecht verarbeiten und anforderungsbezogen auswählen bzw. einsetzen
Werkzeuge, Geräte und Maschinen in Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten kennen, auswählen und diese sachgemäß und verantwortungsbewusst einsetzen
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Reflexion
Den eigenen Lernprozess reflektieren, eigene Leistungen einschätzen und bewerten
Kontexte
Testen und bewerten der selbst hergestellten Produkte
Technisches Werken - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Produktgestaltung - Design
Gebrauchsgut
Herstellen von einfachen, funktionstüchtigen Produkten für Alltag und Spiel. Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen
5. Schulstufe - Technik
Gewinnen von Einsichten in einfache mechanische Vorgänge an Maschinen durch Untersuchen, Bauen und Erproben
Herstellen von einfachen Fahrzeugen, eventuell mit Lenk- und Bremsvorrichtung
Mechanik
6. Schulstufe - Produktgestaltung - Design
Gebrauchsgut
Herstellen von einfachen, funktionstüchtigen Produkten für Alltag und Spiel. Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen
6. Schulstufe - Technik
Gewinnen von Einsichten in einfache mechanische Vorgänge an Maschinen durch Untersuchen, Bauen und Erproben
Herstellen von einfachen Fahrzeugen, eventuell mit Lenk- und Bremsvorrichtung
Mechanik
7. Schulstufe - Technik
Gewinnen von Einsichten in verschiedene Antriebs-, Lenkungs- und Steuerungssysteme; Erkennen der Problematik von Energieeinsatz und Wirkungsgrad bei Fahrzeugen und Maschinen
Mechanik
8. Schulstufe - Technik
Gewinnen von Einsichten in verschiedene Antriebs-, Lenkungs- und Steuerungssysteme; Erkennen der Problematik von Energieeinsatz und Wirkungsgrad bei Fahrzeugen und Maschinen
Mechanik
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Mit Algorithmen arbeiten
formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich
vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Unterrichtsszenario
Anleitung/Tutorial / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
05. 05. 2020
05. 05. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert