Videos für den Unterricht Zuhause
Anleitungsvideos zu Kreiselchallenge, Mechanische Automaten und zum Nähen eines Bärtierchens
Themenfelder
Allgemein / Kunst & Kreativität / Technisches und Textiles Werken
Allgemein / Kunst & Kreativität / Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Tinkering / Werken / kreatives Gestalten / Nähen / Falten
Tinkering / Werken / kreatives Gestalten / Nähen / Falten
Lehrplanbezug
Technisches und textiles Werken - 1-4.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Entwicklung
Arbeitsschritte selbstständig organisieren und planen
Die in Experimenten gewonnenen Material- und Körpererfahrungen für das eigene Projekt nutzen
Erforschung
Ergebnisse prüfen, testen, optimieren
Im Kontext der Aufgabenstellung Konzepte zur Lösung von Themenstellungen entwickeln
Kreative Lösungsansätze bzw. Lösungswege finden
Mit allen Sinnen Materialien, Gegenstände und Räume wahrnehmen und diese Eindrücke beschreiben
Mit unterschiedlichen Materialien in Bezug auf Materialeigenschaften und Bearbeitungsmöglichkeiten experimentieren
Planung
Recherche
Technische Prinzipien und Phänomene verstehen
Verschiedene Methoden zur Ideenfindung kennen
Wahrnehmung
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Exemplarische Inhalte
Energieformen
Gebrauchsgegenstände
Körper
Maschinen
Raum
Technik
Textile Objekte
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Herstellung
Unterschiedliche Verfahren kennen und anwenden
Verfahren
Werkstoffe
Werkstoffe in ihren sinnlichen Qualitäten erleben und für Produktentwicklungen einsetzen
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Reflexion
Alltagsrelevanz von Technik, Körper und Raum verstehen
Bezüge zur Lebens- und Arbeitswelt herstellen
Kontexte
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Entwicklung
Arbeitsschritte selbstständig organisieren und planen
Erforschung
Ideen entwickeln und diese auf innovatives Potential hin prüfen
Physikalische und technische Prinzipien ausprobieren und verstehen
Planung
Recherche
Testverfahren organisieren und durchführen
Ungewöhnliche Lösungsansätze bzw. Lösungswege finden und daraus innovative Konzepte entwickeln
Vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten und Eigenschaften von Werkstoffen erforschen und im Experiment erproben
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Exemplarische Inhalte
Elektrotechnik
Energieformen
Gebrauchsgegenstände, Spiele
Gebrauchstextilien
Körper
Maschinen
Raum
Technik
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Herstellung
Verfahren
Verfahren kennen und Arbeitsschritte organisieren und durchführen
Werkstoffe
Werkstoffe fachgerecht verarbeiten und anforderungsbezogen auswählen bzw. einsetzen
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Reflexion
Alltagsrelevanz von Technik und Design erklären
Dokumentation
Kontexte
Testen und bewerten der selbst hergestellten Produkte
Technisches Werken - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Produktgestaltung - Design
Gebrauchsgut
Herstellen von einfachen, funktionstüchtigen Produkten für Alltag und Spiel. Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen
Herstellen einfacher Werkzeuge aus leicht zu bearbeitenden Materialien
Werkzeug
5. Schulstufe - Technik
Anwendung verschiedener Arten von Stromquellen und Verbrauchern – vor allem auch in Verbindung mit Aufgaben aus anderen Lehrplanbereichen
Elektrotechnik
Gewinnen von Einsichten in einfache mechanische Vorgänge an Maschinen durch Untersuchen, Bauen und Erproben
Gewinnen von Einsichten in einfache elektrische Schaltungen oder Anlagen und Erarbeiten einfacher Schaltpläne
Herstellen von einfachen Fahrzeugen, eventuell mit Lenk- und Bremsvorrichtung
Mechanik
6. Schulstufe - Produktgestaltung - Design
Gebrauchsgut
Herstellen von einfachen, funktionstüchtigen Produkten für Alltag und Spiel. Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen
Herstellen einfacher Werkzeuge aus leicht zu bearbeitenden Materialien
Werkzeug
6. Schulstufe - Technik
Anwendung verschiedener Arten von Stromquellen und Verbrauchern – vor allem auch in Verbindung mit Aufgaben aus anderen Lehrplanbereichen
Elektrotechnik
Gewinnen von Einsichten in einfache mechanische Vorgänge an Maschinen durch Untersuchen, Bauen und Erproben
Gewinnen von Einsichten in einfache elektrische Schaltungen oder Anlagen und Erarbeiten einfacher Schaltpläne
Herstellen von einfachen Fahrzeugen, eventuell mit Lenk- und Bremsvorrichtung
Mechanik
7. Schulstufe - Produktgestaltung - Design
Anfertigen von Werkstücken mit höheren funktionalen und gestalterischen Ansprüchen für Freizeit, Sport bzw. soziale Bereiche. Planen, Gestalten und Herstellen von Gebrauchsgütern in Einzel- oder Serienfertigung
Gebrauchsgut
Herstellen von anspruchsvolleren Werkzeugen aus Materialien mit höheren Anforderungen nach selbst angefertigten Werkzeichnungen
Werkzeug
7. Schulstufe - Technik
Elektrotechnik
Erarbeiten der Funktionsweise von Bauteilen und Anwenden bei einfachen Grundschaltungen insbesondere zum Regeln und Steuern
Gewinnen von Einsichten in verschiedene Antriebs-, Lenkungs- und Steuerungssysteme; Erkennen der Problematik von Energieeinsatz und Wirkungsgrad bei Fahrzeugen und Maschinen
Lesen und Verstehen von elektrischen und einfachen elektronischen Schaltplänen
Mechanik
8. Schulstufe - Produktgestaltung - Design
Anfertigen von Werkstücken mit höheren funktionalen und gestalterischen Ansprüchen für Freizeit, Sport bzw. soziale Bereiche. Planen, Gestalten und Herstellen von Gebrauchsgütern in Einzel- oder Serienfertigung
Gebrauchsgut
Herstellen von anspruchsvolleren Werkzeugen aus Materialien mit höheren Anforderungen nach selbst angefertigten Werkzeichnungen
Werkzeug
8. Schulstufe - Technik
Elektrotechnik
Erarbeiten der Funktionsweise von Bauteilen und Anwenden bei einfachen Grundschaltungen insbesondere zum Regeln und Steuern
Gewinnen von Einsichten in verschiedene Antriebs-, Lenkungs- und Steuerungssysteme; Erkennen der Problematik von Energieeinsatz und Wirkungsgrad bei Fahrzeugen und Maschinen
Lesen und Verstehen von elektrischen und einfachen elektronischen Schaltplänen
Mechanik
Technisches Werken - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Gebaute Umwelt
Konstruktionen zielgerichtet nachbauen
'Mindestanforderungen' - Produktgestaltung
Einfachste Spiel- und Gebrauchsgegenstände herstellen
Verschiedene bekannter Werkmaterialien benennen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produktgestaltung
Auskunft über die Eigenschaften unterschiedlicher Werkmaterialien geben und selbstständig zielgerichtet verwenden
Funktionstüchtige Spiel- und Gebrauchsgegenstände herstellen und hinsichtlich ihrer Brauchbarkeit und Zweckmäßigkeit beurteilen
Kompetenz - Produktgestaltung
Spiel- und Gebrauchsgegenstände herstellen
Werkmaterialien benennen und zielgerichtet verwenden
Technisches Werken - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Produktgestaltung
Gebrauchsgegenstände aus einfachen vorgegebenen Materialien nach Anleitung herstellen
'Mindestanforderungen' - Technik
Die Gefahren im Umgang mit Strom erkennen und Schutzmaßnahmen entwickeln und befolgen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produktgestaltung
Gebrauchsgegenstände herstellen und dabei eigene Ideen der Gestaltung verwirklichen, die Gebrauchsgegenstände hinsichtlich ihrer Funktion, Brauchbarkeit und Zweckmäßigkeit beurteilen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik
Einfache elektrische Bauteile benennen und einen einfachen Stromkreis bauen
Kompetenz - Produktgestaltung
Gebrauchsgegenstände herstellen
Kompetenz - Technik
Elektrische Bauteile verstehen (Stromkreis)
Wesentliche Anforderungen - Produktgestaltung
Gebrauchsgegenstände aus selbstgewählten Materialien nach Anleitung herstellen und die Funktionalität bewerten
Wesentliche Anforderungen - Technik
Einfache elektrische Bauteile benennen und deren Funktion erklären
Textiles Werken - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Design/Gestaltungstechniken
Grundformen und ihre Abwandlungen kennenlernen
Kennenlernen, Umsetzen und praktisches Anwenden von flächenverbindenden oder flächengestaltenden Verfahren
6. Schulstufe - Design/Gestaltungstechniken
Grundformen und ihre Abwandlungen kennenlernen
Kennenlernen, Umsetzen und praktisches Anwenden von flächenverbindenden oder flächengestaltenden Verfahren
7. Schulstufe - Design/Gestaltungstechniken
Praktisches Anwenden von flächengestaltenden oder flächenverbindenden Verfahren
Schnitte aus Vorlagen gewinnen und einfache Abänderungen konstruieren
8. Schulstufe - Design/Gestaltungstechniken
Praktisches Anwenden von flächengestaltenden oder flächenverbindenden Verfahren
Schnitte aus Vorlagen gewinnen und einfache Abänderungen konstruieren
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Info-Video / Sammlung
Anleitung/Tutorial / Info-Video / Sammlung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Standard Youtube-Lizenz
Standard Youtube-Lizenz
Erstellungsdatum
07. 05. 2020
07. 05. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert