Aufbau von Sprechkompetenzen in der Sekundarstufe I (ÖSZ-Praxisheft 16)
Diese Website des ÖSZ beinhaltet neben einer Datenbank mit 350 Aufgabenbeispielen für Englisch, 5.–8. Schulstufe, auch den Link zur Broschüre "Praxisreihe 16: Aufbau von Sprechkompetenzen in der Sekundarstufe I" sowie Videoclips zu verschiedenen Kompetenzbereichen.
Unter "Aufgabenbeispiele" finden Sie eine Datenbank zu den Bildungsstandards Englisch. Sie bietet eine Sammlung von aufbereiteten Unterrichtssequenzen.
Wählen Sie eine Fertigkeit aus oder suchen Sie nach der Schulstufe. Die erweiterte Suche bietet Ihnen außerdem die Möglichkeit, nach Themenbereichen und Deskriptoren zu filtern.
Datenbank mit 350 Aufgabenbeispielen
Themenfelder
Englisch
Englisch
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Aufgabenpool / Bildungsstandards / Hören / Lesen / Schreiben / Sprechen / Kompetenzorientierung
Aufgabenpool / Bildungsstandards / Hören / Lesen / Schreiben / Sprechen / Kompetenzorientierung
Lehrplanbezug
Lebende Fremdsprache Englisch - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Kompetenzniveau A1 - Hören
Die Schülerinnen und Schüler können vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, die sich auf sie selbst, ihre Familie oder auf konkrete Dinge um sie herum beziehen, vorausgesetzt es wird langsam und deutlich gesprochen
Kompetenzniveau A1 - Lesen
Die Schülerinnen und Schüler können einzelne vertraute Namen, Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern, Plakaten oder in Katalogen
Kompetenzniveau A1 - Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können eine kurze einfache Postkarte schreiben, z. B. Feriengrüße
Sie können auf Formularen, z. B. in Hotels, Namen, Adresse, Nationalität usw. eintragen
Kompetenzniveau A1 - Zusammenhängendes Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können einfache Wendungen und Sätze gebrauchen, um Leute, die sie kennen, zu beschreiben und um zu beschreiben, wo sie wohnen
Kompetenzniveau A2 - Hören
Die Schülerinnen und Schüler können einzelne Sätze und die gebräuchlichsten Wörter verstehen, wenn es um für sie wichtige Dinge geht (z. B. sehr einfache Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung)
Sie verstehen das Wesentliche von kurzen, klaren und einfachen Mitteilungen und Durchsagen
Kompetenzniveau A2 - Lesen
Die Schülerinnen und Schüler können ganz kurze, einfache Texte lesen
Sie können kurze, einfache persönliche Briefe verstehen
Sie können in einfachen Alltagstexten (z. B. Anzeigen, Prospekten, Speisekarten oder Fahrplänen) konkrete, vorhersehbare Informationen auffinden
Kompetenzniveau A2 - Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können kurze, einfache Notizen und Mitteilungen schreiben
Sie können einen ganz einfachen persönlichen Brief schreiben, z. B. um sich für etwas zu bedanken
Kompetenzniveau A2 - Zusammenhängendes Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können mit einer Reihe von Sätzen und mit einfachen Mitteln z. B. ihre Familie, andere Leute, ihre Wohnsituation, ihre Ausbildung und ihre gegenwärtige (oder letzte berufliche) Tätigkeit als Schülerinnen und Schüler beschreiben
Inhaltstyp
Info-Audio / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Prüfungsvorbereitung / Sammlung / Info- und Themenportal
Info-Audio / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Prüfungsvorbereitung / Sammlung / Info- und Themenportal
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
29. 03. 2020
29. 03. 2020
Letztes Update
10. 07. 2024
10. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert