Unterrichtsvorschläge zum 3D-Druck (inkl. Vorarbeiten in TinkerCAD): Entwurf eines Schlüsselanhängers
Anleitungen zur Software TinkerCAD und zum Workflow eines 3D-Drucks.
Auch für das Home-Schooling geeignet!
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Technisches und Textiles Werken
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
3D-Druck / TinkerCAD / Werken / Technikverständnis / funktionelle und formale Zusammenhänge technischer Produkte und Systeme
3D-Druck / TinkerCAD / Werken / Technikverständnis / funktionelle und formale Zusammenhänge technischer Produkte und Systeme
Lehrplanbezug
Technisches und textiles Werken - 1-4.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Entwicklung
2-dimensionale und 3-dimensionale Darstellungsformen anwenden
Form und Funktion als sich bedingende Gestaltungsfaktoren verstehen
Gestaltung
Planung
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Exemplarische Inhalte
Gebrauchsgegenstände
Körper
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Herstellung
Unterschiedliche Verfahren kennen und anwenden
Verfahren
Werkzeuge und Maschinen
Werkzeuge, Geräte und Maschinen in Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten kennen, auswählen und diese sachgemäß und verantwortungsbewusst einsetzen
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Entwicklung
Analoge und digitale Darstellungstechniken nutzen
Planung
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Exemplarische Inhalte
Gebrauchsgegenstände, Spiele
Körper
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Herstellung
Verfahren
Verfahren kennen und Arbeitsschritte organisieren und durchführen
Technisches Werken - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe - Sekundarstufe I
6. Schulstufe - Produktgestaltung - Design
Gebrauchsgut
Herstellen von einfachen, funktionstüchtigen Produkten für Alltag und Spiel. Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen
7. Schulstufe - Produktgestaltung - Design
Anfertigen von Werkstücken mit höheren funktionalen und gestalterischen Ansprüchen für Freizeit, Sport bzw. soziale Bereiche. Planen, Gestalten und Herstellen von Gebrauchsgütern in Einzel- oder Serienfertigung
Gebrauchsgut
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Kreative Nutzung von Programmiersprachen
erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen
kennen unterschiedliche Programmiersprachen und Produktionsabläufe
Grundanforderungen/Kernbereich - Mit Algorithmen arbeiten
vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus
Vertiefung (1. Wochenstunde) - Kreative Nutzung von Programmiersprachen
beherrschen grundlegende Programmierstrukturen (Verzweigung, Schleifen, Prozeduren)
Vertiefung (1. Wochenstunde) - Mit Algorithmen arbeiten
entdecken Gemeinsamkeiten und Regeln (Muster) in Handlungsanleitungen
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Sammlung / Unterrichtsszenario
Anleitung/Tutorial / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Sammlung / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
20. 05. 2020
20. 05. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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