Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr
Mit dieser Bildungsinitiative möchten die Österreichischen Feuerwehren einen Beitrag zur Brand- und Katastrophenschutzerziehung vom Kindergarten über die Volksschule bis zur Sekundarstufe I und II leisten. Auf dieser Website finden Pädagoginnen und Pädagogen, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern, aber auch Brandschutzbeauftragte Informationen zum Angebot sowie wichtige Download-Materialien. Für den Unterricht stehen Module zur Verfügung, die sich am Lehrplan unterschiedlicher Fächer orientieren.
Themenfelder
Biologie und Umweltkunde / Chemie / Deutsch / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Gesundheitserziehung / Leseerziehung / Naturwissenschaften / Physik / Politische Bildung / Sachunterricht / Soziales Lernen / Umweltbildung / Vorschulstufe / Wirtschafts- & Verbraucherbildung
Biologie und Umweltkunde / Chemie / Deutsch / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Gesundheitserziehung / Leseerziehung / Naturwissenschaften / Physik / Politische Bildung / Sachunterricht / Soziales Lernen / Umweltbildung / Vorschulstufe / Wirtschafts- & Verbraucherbildung
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Feuerwehr / Feuer / Brandschutz / Katastrophenschutz / Unfallverhütung / Sicherheit / Schutz / Gefahr / Lehrausgang / Elternarbeit
Feuerwehr / Feuer / Brandschutz / Katastrophenschutz / Unfallverhütung / Sicherheit / Schutz / Gefahr / Lehrausgang / Elternarbeit
Lehrplanbezug
Chemie - 3-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Anorganische Rohstoffquellen und ihre verantwortungsbewusste Nutzung
Erwerb von chemischen Grundkenntnissen in praxisrelevanten Gebieten wie Wohnen, Verkehr und neue Technologien
Prinzipielles Verstehen von Umweltproblemen als Störung natürlicher Systeme
Wissen um den Stellenwert von Altstoffen und deren Entsorgung oder Wiederverwertung
8. Schulstufe Mittelschule, Gymnasium und Realgymn - Biochemie und Gesundheitserziehung
Altersgemäße Schulung der Einschätzung von Stoffen in Hinblick auf deren Gefährlichkeit und Erlernen des verantwortungsvollen und sicheren Umgangs mit (Haushalts-)Chemikalien
8. Schulstufe Mittelschule, Gymnasium und Realgymn - Rohstoffquellen und ihre verantwortungsbewusste Nutzung
Prinzipielles Verstehen von Umweltproblemen als Störung natürlicher Systeme
8. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Reinigung, Hygiene und Gesundheitserziehung
Altersgemäße Schulung der Einschätzung von Stoffen in Hinblick auf deren Gefährlichkeit und Erlernen des verantwortungsvollen und sicheren Umgangs mit (Haushalts-)Chemikalien
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Informationen aufnehmen und verstehen
Informationen für bestimmte Zwecke bearbeiten sowie schriftlich und mündlich vermitteln
Informationsquellen erschließen
Personen befragen
Sich mit Sachthemen auseinandersetzen
6. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Informationen aufnehmen und verstehen
Informationen für bestimmte Zwecke bearbeiten sowie schriftlich und mündlich vermitteln
Informationsquellen erschließen
Personen zu verschiedenen Themenbereichen befragen
Sich mit Sachthemen auseinandersetzen
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6.Schulstufe - Modul 3 (Historische Bildung): Mittelalter
Fragen an die Vergangenheit formulieren
Lebensweisen in Stadt und Land, wirtschaftlicher und technischer Wandel re-konstruieren
6.Schulstufe - Modul 8 (Politische Bildung): Möglichkeiten für politisches Handeln
Angebote von politischen Organisationen nutzen
Gesellschaftliche und politische Partizipation in der eigenen Lebenswelt reflektieren
Mit Institutionen und Personen der politischen Öffentlichkeit Kontakt aufnehmen
8. Schulstufe - Modul 7 (Historisch-politische Bildung): Gesellschaftlicher Wandel im 20. und 21. Jahrhundert
Quellenbezüge in Darstellungen herausarbeiten und überprüfen
Soziale Ungleichheiten benennen und Versuche erklären, diese zu überwinden (zB Wohlfahrtsstaat, Interessenvertretungen)
Soziale Bewegungen (Frauenbewegung, Friedensbewegung, Umweltbewegung) beschreiben und ihre öffentlichkeitswirksamen Strategien als Beispiele von politischer Partizipation bewerten
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
7. Semester - Politische Sachkompetenz
fachliche Begriffe/ Konzepte des Politischen auf Fallbeispiele kritisch anwenden und adaptieren
Grundprinzipien der sozialwissenschaftlichen Forschung beachten (zB Vollständigkeit der Datenerhebung, Eignung und Verlässlichkeit von Messverfahren, Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse)
Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
Kompetenz - Gemeinschaft
Öffentliche Einrichtungen, Verwaltungs- und Gemeinschaftseinrichtungen kennenlernen
Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
Kompetenz - Gemeinschaft
Öffentliche Einrichtungen, Verwaltungs- und Gemeinschaftseinrichtungen kennen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info- und Themenportal / Info-Artikel / Lernmodul / Publikation/Handreichung / Sammlung / Unterrichtsszenario
Arbeitsblatt / Info- und Themenportal / Info-Artikel / Lernmodul / Publikation/Handreichung / Sammlung / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
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Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
04. 09. 2019
04. 09. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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