Informations-, Daten- und Medienkompetenz
20 Sammlungen |
Unterrichts- und Übungsmaterial für den Kompetenzbereich "Informations-, Daten- und Medienkompetenz" im Rahmen der verbindlichen Übung "Digitale Grundbildung".
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Themenfelder
Office- & Informationsmanagement / Informatik / Digitale Grundbildung, Medienbildung
Office- & Informationsmanagement / Informatik / Digitale Grundbildung, Medienbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Inhaltstyp
Sammlung
Sammlung
Erstellungsdatum
25. 05. 2020
25. 05. 2020
Letztes Update
13. 06. 2022
13. 06. 2022
Urheberrecht
Saferinternet.at
29 Sammlungen |
Nur weil Fotos, Videos, Texte etc. frei im Internet abrufbar sind,
heißt das noch lange nicht, dass man diese beliebig verwenden kann.
Immer mehr Internetnutzer/innen sehen sich deshalb mit anwaltlichen
Abmahnungen aufgrund der Verletzung von Urheberrechten konfrontiert.
Vielen Internetnutzer/innen ist nicht bewusst, wann Urheberrechte
verletzt werden und welche Folgen dies haben kann.
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AppCamps - Unterrichtsmaterialien für zuhause
Knodel / Philipp Knodel / Diana AppCamps
Hier findet man kostenloses Unterrichtsmaterial zu Programmierung und
digitalen Themen.
Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie sind Schulen und
Bildungseinrichtungen im Moment nicht im Regelbetrieb. AppCamps hat
deshalb dieses Angebot umgebaut und veröffentlicht vorübergehend
Unterrichtsmaterialien für zuhause, mit denen Schülerinnen und Schüler
ohne Registrierung selbstständig lernen können.
Lehrkräfte aus allen Bundesländern Deutschlands, Österreich und der
Schweiz arbeiten bereits mit App Camps Unterlagen. Normalerweise
gelangt man nur mit Registrierung zu den Unterrichtsmaterialien.
Registrieren können sich nur Lehrkräfte und Eltern, die als Kursleiter
fungieren werden.
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Learningapp: Urheberrecht
Markus Oppitz
Medien im Internet: Was ist erlaubt - Gemeinfrei und Creative Commons;
eine Learningapp mit Video und Quiz
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Mein Bild gehört mir!
Rat auf Draht
Rat auf Draht informiert, worauf beim Veröffentlichen von Fotos im
Internet und in sozialen Netzwerken zu achten ist und welche
gesetzlichen Bestimmungen abgebildete Personen schützen. ACHTUNG, die
Anleitung zum Löschen ist veraltet und stimmt so nicht mehr! Unter
Anleitung auch gut in der VS verwendbar.
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Klicksafe.de
Saferinternet.at
18 Sammlungen |
klicksafe ist eine deutsche Sensibilisierungskampagne zur Förderung
der Medienkompetenz im Umgang mit dem Internet und neuen Medien im
Auftrag der Europäischen Kommission. Aktionsfelder des Projektes sind
Inhalte/ Qualifikation, Kampagne/ Marketing sowie die Vernetzung
bundesweit mit Partnern und Akteuren.
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Saferinternet.at - Unterrichtsmaterial: Jugendliche Bilderwelten
Saferinternet.at
Bilder werden in der digitalen Welt immer wichtiger und stehen
besonders bei Kindern und Jugendlichen hoch im Kurs. Dieses
Unterrichtsmaterial unterstützt Lehrende bei der Vermittlung von
visueller Kompetenz.
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Saferinternet.at - Unterrichtsmaterial: Wahr oder falsch im Internet?
Saferinternet.at
Das Unterrichtsmaterial „Wahr oder falsch im Internet?
Informationskompetenz in der digitalen Welt“ unterstützt Lehrende bei
der Vermittlung dieser wichtigen Fähigkeiten im Unterricht (über Fake
News, Bildmanipuiationen und falsche Informationen).
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Urheberrechte
Rat auf Draht
Im Internet findet man so gut wie alles. Aber was davon, darf man
eigentlich nützen, ohne eine Abmahnung von mehreren tausend Euro zu
riskieren? Rat auf Draht bietet einen Überblick zum Thema
Urheberrechte.
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Saferinternet.at - Unterrichtsbeispiele: Safer Internet-Aktions-Monat 2013
Saferinternet.at
Safer Internet in der Schule: Sammlung von Unterrichtsbeispielen aus
dem Safer Internet-Aktions-Monat 2013.
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Saferinternet.at - Methodik-Handbuch: "Sheeplive"-Cartoons im Unterricht
Saferinternet.at
„Sheeplive“, eine mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete
Zeichentrickfilm-Serie aus der Slowakei, kommt nun auch nach
Österreich. Insgesamt neun Zeichentrickfilme klären Kinder im Alter
von 5 bis 12 Jahren über Risiken im Netz auf und unterstützen sie
dabei, ein Bewusstsein für die sichere und verantwortungsvolle Nutzung
digitaler Medien zu entwickeln. Das Methodenmaterial für Lehrende für
den Einsatz von Sheeplive im Unterricht (Volksschule bis Sekundarstufe
I).
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Blind Dates ohne Risiko
Rat auf Draht
Im Internet knüpft man schnell neue Bekanntschaften und auch manche
Beziehungen beginnen online. Rat auf Draht gibt Informationen und
Tipps, was man dabei beachten sollte.
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Best Practice ist Self Practice - Wie erfolgreich Fake News produzieren gelingt und dadurch Bewusstsein entsteht
Sonja Messner / Sara Wichelhaus / Gerhard Pölsterl
Medienimpulse-Beitrag ( Bd. 57 Nr. 3 (2019): 3/2019 - Propaganda,
Manipulation und "Fake News" )
Konzept für die Durchführung eines Workshops mit Jugendlichen zum
Thema Fake News:
Falschmeldungen, Zeitungsenten und Falschinformationen gehören im
Medienalltag dazu. Wie können wir aber medienpädagogisch richtig
sensibilisieren, ohne gleich Panik zu machen? Wie können wir – und das
ist noch viel wichtiger – andere auf den Geschmack kritischer
Medienrezeption im Sinne der Medienkritik bringen? Die Antwort geben
Sonja Messner Sara Wichelhaus und Gerhard Pölsterl mit diesem Beitrag
und sie ist ganz einfach: Selber faken lassen!
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Informationskompetenz
Saferinternet.at
19 Sammlungen |
Obwohl Kinder und Jugendliche heute mit Computer, Handy und Internet
aufwachsen, fällt ihnen die kritische Beurteilung von Informationen
aus dem Netz sowie die Bewertung von Online-Quellen oft schwer.
Informationskompetenz im Internet will gelernt und geübt sein – egal
ob es darum geht, Werbung in einer App zu erkennen oder Inhalte aus
Wikipedia, YouTube oder Twitter für die schulische Nutzung zu finden
und richtig einzuschätzen.
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Videoclips zur Medienkompetenz
mimikama.at / ZDDK.TV
Videoclips – ein Youtuber erklärt anhand von Videoclips, worauf es im
Netz ankommt (inklusive Arbeitsblättern, SekundarstufeI und II).
Medienkompetenz bei Schülern stärken und lernen wie man Fake News
erkennt! Die Idee hinter dem Projekt ist es, sich als digitaler
Lerninhalt exakt jener Mittel zu bedienen, die inhaltlich behandelt
werden. Es steht eine mehrteilige Reihe von Videos im Zentrum, welche
sich an den Stil von YouTube -Inhalten anlehnen, um der Zielgruppe –
SchülerInnen und LehrerInnen einen leichteren Zugang zu didaktischen
Lerninhalten zu verschaffen. Begleitet werden die Videos von
Arbeitsblätter mit dem Schwerpunkt Medienbildung. Themenschwerpunkte
sind Medienkompetenz und Fake-News.
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Wie Werbung wirkt
Ö1 macht Schule
Sendung der Ö1 Kinderuni, didaktisch aufbereitet von "Ö1 macht
Schule". Das Audio steht kostenlos und dauerhaft auf "Ö1 macht Schule"
zur Verfügung. Dazu gibt es ein interaktives Quiz sowie einen
Unterrichtsvorschlag zur Sendung.
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polis aktuell: Medien, Presse- und Informationsfreiheit
Zentrum polis / Reporter ohne Grenzen Österreich
Das Heft "polis aktuell 2020/03: Medien, Presse- und
Informationsfreiheit" wurde in Kooperation mit Reporter ohne Grenzen
Österreich erstellt. Es startet mit Schlüsselbegriffen rund um
Informations- und Pressefreiheit und Medien, beleuchtet Meilensteine
der Entwicklung der Pressefreiheit im historischen (auf Europa
bezogenen) Verlauf und widmet sich analogen und digitalen
Medienwelten. Welche Grenzen und Beschränkungen es für die
Pressefreiheit gibt, wird in einem weiterem Kapitel erörtert (Rahmen
für die Pressefreiheit in Medien, investigativer Journalismus, Zensur
und Morde an JournalistInnen etc.). Sie erhalten auch Einblicke in die
Arbeit der Organisation Reporter ohne Grenzen, die sich weltweit für
Presse- und Informationsfreiheit und den Schutz gefährdeter
JournalistInnen einsetzt. Ein Unterrichtsimpuls für den Fernunterricht
(Sekundarstufe II) zur 2006 ermordeten Journalistin Anna Politkowskaja
ist als eigenes pdf-Dokument verfügbar Da Desinformation und Fake News
im Zusammenhang mit Presse- und Informationsfreiheit eine wichtige
Rolle für die demokratiepolitische Meinungsbildung spielen, finden
Lehrende im Heft vertiefende Informationen und ein Unterrichtsbeispiel
zur Sensibilisierung der SchülerInnen für Falschmeldungen.(ab 7.
Schulstufe)
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P-L-U-R-V: Desinformations-Tricks
klimafakten.de / Skeptical Science
Ob bei Klimawandel, Corona oder anderen wissenschaftlichen Themen:
Desinformations-Kampagnen setzen häufig auf dieselben Methoden. Die
fünf häufigsten werden wir in einem großen downloadbaren Infoposter
erklärt. Detaillierte Hintergrundinformationen und konkrete Beispiele
finden sich ebenfalls auf der Webseite. Mit Unterstützung der
Lehrenden sind die Materialien in leistungsstarken Klassen ab der 8.
Schulstufe einsetzbar.
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DigiHeroes - Das kooperative Quizspiel zur Sicherheit im Netz
Wiener Bildungsserver www.lehrerweb.at
Das Ziel des kooperativen Quiz-Spiels ist es, ein Smartphone vor einem
Virus zu bewahren. Dazu müssen die SchülerInnen verschiedene
Quizfragen zur sicheren Internetnutzung richtig beantworten, um vor
dem Virus beim obersten Spielfeld anzukommen und das Smartphone zu
retten. Das Spiel kann ab zwei SpielerInnen, in Kleingruppen oder auch
als gesamte Klasse (z.B. mit Abstimmen über die richtige Antwort)
gespielt werden. Die Quizfragen wenden sich vor allem an Kinder und
Jugendliche der Sekundarstufe 1.
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Agorateka: Suche nach legalen Angeboten im Internet
Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO)
Das europäische Portal für Online-Inhalte „Agorateka“, das vom EUIPO
über die Europäische Beobachtungsstelle für Verletzungen von Rechten
des geistigen Eigentums entwickelt wurde, hilft Verbrauchern, legale
Angebote für Musik, Fernsehen und Film, Spiele, Bücher und
Sportereignisse in den teilnehmenden europäischen Ländern über ein
einziges Portal zu finden.
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Online-Spiel „Get Bad News“
DROG
Schlagzeilen manipulieren, Fachleute verunglimpfen, Follower
anstacheln – im Online-Spiel Bad News schlüpft man in die Rolle des
Bösewichts. Dabei beginnt das Spiel noch mit einer ganz harmlosen
Frage: „Du bist bestimmt wegen irgendwas frustriert oder? Sind wir
doch alle.“ Doch schnell wird klar, dass die ominöse Person aus dem
Off den Spielerinnen und Spielern gar nicht helfen will, sondern sie
zu waschechten Internet-Trollen macht. Anfängliche Bedenken werden
schnell über den Haufen geworfen und man Gerät in einen Sog aus Lügen
und Manipulation.
Im Spiel Bad News geht es darum, ein Bewusstsein für
Falschinformationen im Internet zu entwickeln und so Medienkompetenz
zu gewinnen. Die Spielerinnen und Spieler verbreiten selbst Fake News.
Dabei sollen sie sowohl möglichst viele Follower als auch eine hohe
Glaubwürdigkeit gewinnen. So lernen sie Fake News zu durchschauen und
manipulativen Botschaften auf die Schliche zu kommen. Das Spiel ist
für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet und kann in den Unterricht
integriert werden. Für Jüngere gibt es eine Junior-Version ab acht
Jahren – denn dann machen viele von ihnen ihre ersten Schritte im
Internet. Entwickelt wurde Bad News von DROG , einer von Akademikern,
Journalisten und Medien-Fachleuten gegründeten Organisation in den
Niederlanden, die sich gegen Desinformation einsetzt.
2020 ist das Online-Spiel mit dem Pädagogischen Medienpreis 2020 der
Initiative Studio im Netz ausgezeichnet worden.
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