ELiS (Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen)
ELiS (Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen) ist ein europäisches Kooperationsprojekt, an dem sich sechs Bildungsinstitutionen aus Österreich, Deutschland, Südtirol und Rumänien beteiligen. Ziel ist es, die Lesekompetenz von Kindern in der Grundschule nachhaltig zu verbessern und dadurch einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit in Europa zu leisten. Gelingen soll dies durch die Erprobung von zwei innovativen Maßnahmen in der Leseförderung.
Zwei Innovationen werden im Projekt miteinander verglichen. Zum einen soll der bestehende systematische Leselehrgang «Lesen. Das Training» von Andrea Bertschi-Kaufmann u.a. in die Praxis implementiert werden, zum anderen wird im Laufe des Projektes ein fachintegrierendes Lesetraining namens «Filius» erstellt, in dem neben dem allgemeinen sinnerfassenden Lesen vor allem das fachspezifische Lesen fokussiert wird. Durch eine Anwendung dieser beiden unterschiedlichen Lesetrainings soll deren Wirksamkeit im Vergleich zu herkömmlichen Leseförderungsmaßnahmen untersucht werden.
Hier finden Sie die Lehrmittel dazu.
Themenfelder
Allgemein / Deutsch / Leseerziehung
Allgemein / Deutsch / Leseerziehung
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Leseförderung / Textverstehen / Sinnerfassung / Bildungssprache / Sprachförderung / Lesetraining
Leseförderung / Textverstehen / Sinnerfassung / Bildungssprache / Sprachförderung / Lesetraining
Lehrplanbezug
Trainingsprogramm zur Leseförderung
Inhaltstyp
Info- und Themenportal / Info-Audio / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Projekt / Publikation/Handreichung / Themenpaket
Info- und Themenportal / Info-Audio / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Projekt / Publikation/Handreichung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitung
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitung
Erstellungsdatum
03. 06. 2020
03. 06. 2020
Letztes Update
10. 07. 2024
10. 07. 2024
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