Der audiovisuelle Atlas Österreichs
Töne und Videos aus mehr als 100 Jahren bringen die Landkarte Österreichs in Bewegung! Archivaufnahmen an ihren Originalschauplätzen erzählen, was sich an verschiedenen Orten in früheren Jahren zugetragen hat. Die interaktive Karte bietet Begegnungen mit Kunstschaffenden, Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sowie historischen Persönlichkeiten. Zudem stehen ausgewählte Stadtspaziergänge durch Salzburg und Wien zur Verfügung.
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Themenfelder
Deutsch / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Kunst & Kreativität / Musik / Politische Bildung / Tourismus
Deutsch / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Kunst & Kreativität / Musik / Politische Bildung / Tourismus
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Österreich / Atlas / Karte / interaktiv / Salzburg / Wien / österreichische Kunst / österreichische Literatur / Zeitzeugen / Stadtspaziergang / Architektur / Musik
Österreich / Atlas / Karte / interaktiv / Salzburg / Wien / österreichische Kunst / österreichische Literatur / Zeitzeugen / Stadtspaziergang / Architektur / Musik
Lehrplanbezug
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
7. Semester - Literarische Bildung
Texte und Kontexte - ästhetische Texte, insbesondere der experimentellen Literatur, der Literatur der Zwischenkriegszeit und des Exils, im historischen und kulturellen Kontext erfassen
Texte und Kontexte - deutschsprachige, insbesondere österreichische Literatur vom 2. Weltkrieg bis zur Gegenwart anhand ausgewählter Beispiele kennen und sie im Kontext der Weltliteratur sehen
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Ein Blick auf die Erde
Erwerben grundlegender Informationen über die Erde mit Globus, Karten, Atlas und Bildern
5. Schulstufe - Wie Menschen in unterschiedlichen Gebieten der Erde leben und wirtschaften
Erkennen, wie einfache Wirtschaftsformen von Natur- und Gesellschaftsbedingungen beeinflusst werden, und erfassen, dass Menschen unterschiedliche, sich verändernde Techniken und Produktionsweisen anwenden
6. Schulstufe - Der Dienstleistungsbereich
Erfassen, wie Regionen durch Verkehrseinrichtungen unterschiedlich erschlossen und belastet werden
6. Schulstufe - Gütererzeugung in gewerblichen und industriellen Betrieben
Erkennen, dass unterschiedliche Gründe die Standortwahl für einen Betrieb beeinflussen
6. Schulstufe - Leben in Ballungsräumen
Das Leben in Ballungsräumen und peripheren Räumen vergleichen
Erwerben grundlegender Informationen über Städte mit Hilfe kartographischer Darstellungen
7. Schulstufe - Lebensraum Österreich
Anhand von unterschiedlichen Karten, Luft- und Satellitenbildern die Eigenart österreichischer Landschaften erfassen
Einige Ursachen und Folgen der Bevölkerungsverteilung und -entwicklung erfassen
8. Schulstufe - Gemeinsames Europa – vielfältiges Europa
Die Vielfalt Europas – Landschaft, Kultur, Bevölkerung und Wirtschaft – erfassen
Informationen über ausgewählte Regionen und Staaten gezielt sammeln und strukturiert auswerten
Geografie und Wirtschaftskunde - 5. - 8.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Gliederungsprinzipien der Erde nach unterschiedlichen Sichtweisen reflektieren
Geographien durch Zonierungen/Gliederungen/Grenzziehungen machen und reflektieren
5. Semester - Veränderungen der geopolitischen Lage Österreichs erläutern
Qualitäten österreichischer Grenzen seit dem 20. Jahrhundert in ihren diversen Auswirkungen erläutern
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8. Schulstufe - Modul 6 (Historisch-politische Bildung): Geschichtskulturen – Erinnerungskulturen – Erinnerungspolitik
Denkmäler, Gedenkstätten und Zeitzeugenberichte (Videoarchive) analysieren und kontextualisieren
Die Instrumentalisierung von Geschichte und Erinnerungen (zB Geschichtspolitik, Habsburgermythos, Tourismus, Produktwerbung) analysieren
Öffentliche Erinnerungskulturen zum Holocaust und zum Zweiten Weltkrieg analysieren sowie die historische und politische Darstellungen zum Opfermythos de-konstruieren
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
5. Semester - Themenbereich: politische, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklungen vom 1. Weltkrieg bis zur Gegenwart
nationalsozialistisches System und Holocaust; Erinnerungskulturen im Umgang mit dem Holocaust
8. Semester - Themenbereich: wesentliche Transformationsprozesse im 20. und 21. Jahrhundert und grundlegende Einsichten in das Politische
emanzipatorische, soziale Bewegungen und Gegenströmungen nach 1945 in Österreich, Europa und der Welt, zB Frauen-, Jugend- und Studentenbewegungen
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Info-Artikel / Info-Audio / Info-Video / Sammlung
Animation/Simulation/Impuls / Info-Artikel / Info-Audio / Info-Video / Sammlung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
12. 08. 2019
12. 08. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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