Jugend forscht digital!
YouTube-Kanal des Amtes der NÖ Landesregierung, Abteilung Wissenschaft und Forschung, Bereich Wissenschaftsvermittlung
Themenfelder
Allgemein / Bildung für nachhaltige Entwicklung / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Chemie / Ernährung & Haushalt / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Gesundheitserziehung / Globales Lernen / Interkulturelles Lernen / Naturwissenschaften / Physik / Projektunterricht / Sachunterricht / Soziales Lernen / Technisches und Textiles Werken / Umweltbildung
Allgemein / Bildung für nachhaltige Entwicklung / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Chemie / Ernährung & Haushalt / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Gesundheitserziehung / Globales Lernen / Interkulturelles Lernen / Naturwissenschaften / Physik / Projektunterricht / Sachunterricht / Soziales Lernen / Technisches und Textiles Werken / Umweltbildung
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Corona / Fernlehre / Umwelterziehung / Experimente / Experimentieren / Talenteförderung / Wissensvermittlung / MINT / Wissenschaft & Forschung / Natur
Corona / Fernlehre / Umwelterziehung / Experimente / Experimentieren / Talenteförderung / Wissensvermittlung / MINT / Wissenschaft & Forschung / Natur
Lehrplanbezug
Biologie und Umweltkunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Tiere und Pflanzen
An Beispielen ausgewählter einheimischer Vertreter aus dem Tier- und Pflanzenreich sind Bau und Funktion sowie Zusammenhänge zwischen Bau, Lebensweise und Umwelt zu erarbeiten, wodurch eine Basis für altersgemäßes Verständnis verwandtschaftlicher Beziehungen gelegt werden soll
Die Schwerpunkte bilden Wirbeltiere und Blütenpflanzen. Bei der Auswahl sollen jene Organismen im Vordergrund stehen, die für das Ökosystem Wald von Bedeutung sind oder den Erlebnisbereich der Schülerin oder des Schülers bilden. Weiters sind die Haustiere zu berücksichtigen.
5. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sollen thematisiert und hinterfragt werden. Umweltprobleme, deren Ursachen und Lösungsvorschläge sind zu bearbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden.
6. Schulstufe - Tiere und Pflanzen
An Beispielen ausgewählter einheimischer Vertreter aus dem Tier- und Pflanzenreich sind Bau und Funktion sowie Zusammenhänge zwischen Bau, Lebensweise und Umwelt zu erarbeiten.
Die Schwerpunkte bilden Wirbellose und weitere ausgewählte Blütenpflanzen, Sporenpflanzen, Pilze und Mikroorganismen. Bei der Auswahl stehen vor allem jene Organismen im Vordergrund, die für die Ökosysteme Wald und heimisches Gewässer von Bedeutung sind. Weiters ist die Zelle als Grundbaustein aller Lebewesen zu behandeln.
6. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sind hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Ökosysteme Wald und heimisches Gewässer zu analysieren und zu hinterfragen. Umweltprobleme, deren Ursache und Lösungsvorschläge sind zu erarbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden.
7. Schulstufe - Tiere und Pflanzen
An Beispielen ausgewählter Vertreter aus dem Tier- und Pflanzenreich sind Bau und Funktion sowie Zusammenhänge zwischen Bau, Lebensweise und Umwelt zu erarbeiten.
Die Schwerpunkte bilden diejenigen Organismen, die für die menschliche Ernährung eine besondere Rolle spielen (Nutztiere, Nutzpflanzen). Auf die Bedeutung der Pflanzen für die Existenz des Lebens auf der Erde ist einzugehen.
7. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sind hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Ökosystem Boden zu analysieren und zu hinterfragen. Umweltprobleme, deren Ursachen und Lösungsvorschläge sind zu erarbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden.
8. Schulstufe - Tiere und Pflanzen
An Beispielen ausgewählter Vertreter aus dem Tier- und Pflanzenreich sind Bau und Funktion sowie Zusammenhänge zwischen Bau, Lebensweise und Umwelt zu erarbeiten.
8. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sind hinsichtlich ihrer Auswirkungen zu analysieren und zu hinterfragen. Umweltprobleme, deren Ursachen und Lösungsvorschläge sind zu erarbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden.
Chemie - 3-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Anorganische Rohstoffquellen und ihre verantwortungsbewusste Nutzung
Einsicht gewinnen in die wirtschaftliche Bedeutung der chemischen Industrie
7. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Aufbauprinzipien der Materie
Einsicht in ein altersgemäßes Teilchen- bzw. Atommodell
Erkennen der chemischen Bindung als Ursache für die Vielfalt der Stoffe
Erwerb von Basiswissen über die Strukturen ausgewählter anorganischer und organischer Stoffe und einfachster Struktur – Wirkungsbeziehungen
7. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Einteilung und Eigenschaften der Stoffe
Kennenlernen der Möglichkeiten zur Trennung von Gemengen am Beispiel wirtschaftlich wichtiger Trenn- und Aufbereitungsverfahren
7. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Grundmuster chemischer Reaktionen
Alltagsbezogenes Erkennen der Bedeutung saurer und basischer Lösungen
Einsicht gewinnen in wichtige Eigenschaften und Reaktionen von Säuren, Basen und Salzen
Erkennen der Bedeutung wirtschaftlich wichtiger Säuren, Basen und Salze sowie ihrer Gewinnung und Anwendung
Qualitative Erfassung des Zusammenhanges zwischen der stofflichen und energetischen Veränderung, die durch die Zerlegung und Neubildung von Bindungen bedingt wird
Verstehen der Kopplung von Oxidation und Reduktion anhand einfacher Beispiele aus den Bereichen Verbrennung, Stoffwechsel, Zersetzungen, Elektrolyse, Energiequellen und Korrosion
8. Schulstufe Mittelschule, Gymnasium und Realgymn - Aufbauprinzipien der Materie
Erkennen der chemischen Bindung als Ursache für die Vielfalt der Stoffe
Erwerb von Basiswissen über die Strukturen ausgewählter anorganischer und organischer Stoffe und einfachster Struktur-Wirkungs-Beziehungen
8. Schulstufe Mittelschule, Gymnasium und Realgymn - Einteilung und Eigenschaften der Stoffe
Unterscheiden können zwischen Gemengen und Reinstoffen bzw. deren Eigenschaften
8. Schulstufe Mittelschule, Gymnasium und Realgymn - Grundmuster chemischer Reaktionen
Alltagsbezogenes Erkennen der Bedeutung saurer und basischer Lösungen
Qualitative Erfassung des Zusammenhanges zwischen der stofflichen und energetischen Veränderung, die durch die Zerlegung und Neubildung von Bindungen bedingt wird
Verstehen der Kopplung von Oxidation und Reduktion anhand einfacher Beispiele.
8. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Grundlagen der Ernährung
Einsicht gewinnen in die für die Lebensvorgänge wichtigen Stoffklassen und Reaktionen
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe - Volkswirtschaftliche Zusammenhänge: Österreich – Europa
Erkennen der weltweiten Verflechtung der österreichischen Wirtschaft und ihrer Stellung in der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion
8. Schulstufe - Leben in der „Einen Welt“ – Globalisierung
Die Verantwortung der Menschen für die „Eine Erde“ erkennen
Geografie und Wirtschaftskunde - 5. - 8.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Nutzungskonflikte an regionalen Beispielen reflektieren
Tragfähigkeit der Einen Welt zukunftsorientiert reflektieren
8. Semester - WIKU: Geld und Währung analysieren
Anlageformen nach Risiko und Chance bewerten
Inhaltstyp
Info-Video / Sammlung
Info-Video / Sammlung
Content Pool
Bildungspool
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Lizenz
Standard Youtube-Lizenz
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Erstellungsdatum
04. 06. 2020
04. 06. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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