Unterrichtsvorschläge zur Arbeit mit dem Schneid-Plotter (inkl. Vorarbeiten im Programm Silhouette Studio)
Anleitungen zur Software Silhouette Studio und Inkscape sowie zum Workflow eines Plots.
Vorbereitungen auch für das Home-Schooling geeignet!
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Technisches und Textiles Werken
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Plotten / Werken / Technikverständnis / funktionelle und formale Zusammenhänge technischer Produkte und Systeme
Plotten / Werken / Technikverständnis / funktionelle und formale Zusammenhänge technischer Produkte und Systeme
Lehrplanbezug
Technisches und textiles Werken - 1-4.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Entwicklung
2-dimensionale und 3-dimensionale Darstellungsformen anwenden
Erforschung
Ergebnisse prüfen, testen, optimieren
Mit unterschiedlichen Materialien in Bezug auf Materialeigenschaften und Bearbeitungsmöglichkeiten experimentieren
Planung
Technische Prinzipien und Phänomene verstehen
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Exemplarische Inhalte
Gebrauchsgegenstände
Körper
Maschinen
Schmuck und Accessoires
Technik
Werkzeuge
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Herstellung
Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Werkstoffen erkennen, benennen und nützen
Für das Projekt notwendige Verfahren auswählen und sachkundig sowie materialgerecht einsetzen
Unterschiedliche Verfahren kennen und anwenden
Verfahren
Werkstoffe
Werkzeuge und Maschinen
Werkzeuge, Geräte und Maschinen in Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten kennen, auswählen und diese sachgemäß und verantwortungsbewusst einsetzen
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Entwicklung
Analoge und digitale Darstellungstechniken nutzen
Arbeitsschritte selbstständig organisieren und planen
Eigene Schnitte, Schablonen und Netze für Projekte entwickeln
Erfahrungen und Erkenntnisse bei neuen Aufgabenstellungen anwenden
Planung
Technische Zeichnungen lesen und für die Umsetzung eigener Werkvorstellungen als Kommunikationsmittel nutzen – z. B. durch Netzpläne, Fließbilder, Explosionszeichnungen
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Exemplarische Inhalte
Gebrauchsgegenstände, Spiele
Gestaltung/Dekor
Körper
Maschinen
Raum
Schmuck und Accessoires
Technik
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Herstellung
Verfahren
Verfahren kennen und Arbeitsschritte organisieren und durchführen
Werkstoffe
Werkstoffe fachgerecht verarbeiten und anforderungsbezogen auswählen bzw. einsetzen
Werkzeug & Maschinen
Werkzeuge, Geräte und Maschinen in Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten kennen, auswählen und diese sachgemäß und verantwortungsbewusst einsetzen
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Reflexion
Dokumentation
Testen und bewerten der selbst hergestellten Produkte
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Kreative Nutzung von Programmiersprachen
erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen
kennen unterschiedliche Programmiersprachen und Produktionsabläufe
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Sammlung / Unterrichtsszenario
Anleitung/Tutorial / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Sammlung / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
04. 06. 2020
04. 06. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert