Gesundheitserziehung
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Unterrichtsmaterialien für die Gesundheitserziehung
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Themenfelder
Gesundheitserziehung
Gesundheitserziehung
Inhaltstyp
Sammlung
Sammlung
Erstellungsdatum
07. 06. 2020
07. 06. 2020
Letztes Update
07. 06. 2020
07. 06. 2020
Erste Hilfe
u.a. Julian Drischel / Frank Gallus
Unterrichtsvorschläge zur Ersten Hilfe.
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Essen & Trinken in der Schule
Sonja Schuch / GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Zeitgemäße schulische Ernährungs- und Verbraucherbildung hat
vielfältige Aspekte, die an die Lebenswelt und an Interessen und
Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen anknüpfen. Dazu gehören neben
der klassischen Ernährungsinformation auch die Auseinandersetzung mit
dem Konsumverhalten, Mechanismen der Lebensmittelwerbung, Aspekte der
Lebensmittelproduktion, Nachhaltigkeit oder die Bedeutung von
Traditionen und Gewohnheiten für das Essverhalten. Zudem spielen
Schulen durch ihr Verpflegungsangebot eine wichtige Rolle bei der
bedarfsgerechten Ernährung von Kindern und Jugendlichen.
Neben fachlichen Informationen finden Lehrpersonen in den Unterlagen
zahlreiche Hinweise und Anregungen für die praktische Umsetzung am
Schulstandort.
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Fit und mit Power durch den Vormittag. Die optimale Schuljause
Sonja Schuch / GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Das Factsheet informiert Eltern und Lehrer*innen in knapper, aber
präziser Form über die Bedeutung von Frühstück und Jause für die
Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler während des
Schulvormittags. Empfehlungen für die Jausengestaltung und Linktipps
ergänzen den Inhalt.
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Gesundheitsbildung praktisch: Unterrichtsvorschläge und Stundenbilder
GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Die 21 Unterrichtsvorschläge zu sechs verschiedenen Gesundheitsthemen
sind im Unterrichtsalltag einfach einsetzbar, brauchen kaum
Vorbereitung und sind daher auch für Ersatz- und Supplierstunden
geeignet. Sie sind jeweils für eine Unterrichtseinheit (50 Minuten)
konzipiert. Ergänzende Informationen, Literatur- und Linktipps
ermöglichen die Erweiterung für längere Unterrichtssequenzen bzw. die
Einbettung in umfassendere Gesundheitserziehung.
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Gute Beziehungen in der Schule. Beziehungsgestaltung, psychosoziale Gesundheit und Lernerfolg
Sonja Schuch / GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Das gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen hängt ganz
wesentlich von ihrer psychosozialen Gesundheit ab. Durch bewusste
Beziehungsgestaltung in der Schule kann die mentale Gesundheit von
Schülerinnen und Schülern unterstützt und gleichzeitig ihre
Schulfreude und Lernmotivation gefördert werden. Die Materialien
bieten Informationen zur psychischen Gesundheit von Kindern und
Jugendlichen, stellen den Zusammenhang zur Gesundheitsförderung her
und geben Lehrpersonen und Schulleitungen Tipps für die Umsetzung im
Schulalltag.
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Lebenskompetenzen fördern. Suchtvorbeugung in der Schule
GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen / Gabriele Laaber
Die Förderung der Lebens- und Gesundheitskompetenzen von Schülerinnen
und Schülern steht im Mittelpunkt moderner Suchtprävention. Diese
persönlichen und sozialen Kompetenzen haben sich als wirksame
„Schutzfaktoren“ gegen die Entwicklung von Abhängigkeiten erwiesen.
Die Schule als Lebensraum, der unterstützende und fördernde Strukturen
aufweist, ist ein weiterer Schutzfaktor. Die dritte Säule zeitgemäßer
Suchtprävention ist altersgemäße Information über Suchtmittel und ihre
Auswirkungen.
Den größeren Teil dieser Publikation nehmen die Praxistipps ein. Denn
wenn Lehrpersonen Suchtvorbeugung in der Schule umsetzen möchten,
können sie auf die Unterstützung von kompetenten Fachleuten
zurückgreifen, auf fertig entwickelte und erprobte Programme und auf
eine Fülle von wertvoller Literatur. Praktische Übungen zeigen auf,
wie Lebenskompetenzförderung in der Praxis umgesetzt wird..
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Life Skills. Lebens- und Gesundheitskompetenzen
GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen / Gabriele Laaber
Individuelle Lebenspotenziale und personengebundene Lebens- und
Gesundheitskompetenzen sind bedeutsam für die körperliche und
seelische Gesundheit. Das Life Skills-Konzept der WHO beschreibt
mehrere Lebens- und Gesundheitskompetenzen. Junge Menschen sind oft
nur unzulänglich mit den notwendigen Lebenskompetenzen ausgestattet.
Daher sollten aus Sicht der WHO alle pädagogischen Möglichkeiten
ausgeschöpft werden, um die persönlichen und sozialen Fähigkeiten von
Schülerinnen und Schülern zu fördern.
Dieses Factsheet für Lehrer*innen enthält kompakte Fachinformationen
und knappe Praxistipps zum Thema Life Skills – Lebens- und
Gesundheitskompetenzen.
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Positive Körperbilder fördern. Anregungen für Schulen
Sonja Schuch / GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper und dem eigenen Aussehen ist
für die Identitätsentwicklung und für das Selbstwertgefühl von Kindern
und Jugendliche wesentlich. Die Handreichung „Positive Körperbilder
fördern“ bieten Lehrerinnen und Lehrern Anregungen, wie sie
Heranwachsende bei der Entwicklung eines positiven Körperbildes
unterstützen und deren Selbstwert, Körperakzeptanz und psychische
Gesundheit fördern können.
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Prävention von Essstörungen
Sonja Schuch / GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Essstörungen haben komplexe Ursachen. Bei der exzessiven Beschäftigung
mit Essen oder Nicht-Essen geht es weniger um Diäthalten und den
Wunsch nach perfektem Aussehen; vielmehr ist das gestörte Essverhalten
meistens ein Versuch, mit Problemen und schwierigen Gefühlen
zurechtzukommen. Die Materialien möchten Lehrerinnen und Lehrer dazu
ermutigen, sich mit Essstörungen auseinanderzusetzen.
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Schule kommt in Bewegung
Sonja Schuch / GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Bewegung, Spiel und Sport sind die Basis für die gesunde Entwicklung
von Kindern und Jugendlichen. Die Schule spielt – neben Familie und
Freizeit – eine wichtige Rolle, wenn es um die Entstehung von gesunden
Bewegungsgewohnheiten geht. Bewegung und Sport in der Schule
unterstützen außerdem das Lernen und fördern das soziale Miteinander.
Die Materialien „Schule kommt in Bewegung“ zeigen Ansatzpunkte für
mehr Bewegung im Schulalltag und bieten den Lehrer*innen,
Schulärzt*innen und Schulleitungen konkrete Umsetzungsvorschläge.
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Weniger Stress in der Schule
GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen / Gabriele Laaber
Schule macht oft Stress - nicht nur für Schülerinnen und Schüler,
sondern auch für Lehrkräfte, Schulleitungen und Eltern! Die
Materialien „Weniger Stress in der Schule“ richten sich an Lehrerinnen
und Lehrer aller Schulstufen und Schultypen. Sie zeigen Möglichkeiten
auf, wie Schule stressarm gestaltet werden kann und geben Tipps für
den persönlichen Umgang mit Stress – für Schülerinnen und Schüler und
für Lehrpersonen!
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Unterrichtsmaterialien zum Coronavirus
Open Science - Lebenswissenschaften im Dialog
Das Coronavirus SARS-CoV-2, welches die Krankheit COVID-19 auslöst,
begleitet uns schon seit Ende 2019 und hat seitdem die Welt verändert.
Trotz mittlerweile verfügbarer Impfstoffe ist die Corona-Pandemie noch
nicht vorbei und wird uns wohl noch länger beschäftigen.
Open Science bietet in diesem umfangreichen Unterrichtspaket Inhalte
zum Coronavirus in den unterschiedlichsten Formaten. Die Materialien
beinhalten Infotexte, Videos, Quizze sowie eine Webinar-Aufzeichnung.
Thematisch werden Viren im Allgemeinen, der Ursprung des Virus,
Nachweismethoden bis hin zu damit verbundenen Themen wie
Infektionskrankheiten oder Impfen u.v.m. behandelt.
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