Digitale Berufe - Wie digital bist du?
Hier bekommst du einen Ein- und Überblick in die Zukunft der digitalen Berufswelt:
Welche verschiedenen digitalen Berufe gibt es, in welchen Branchen sind diese Berufe zu finden, welche Zukunftsaussichten haben sie und welche Fähigkeiten braucht es, um in diesen Berufen zu arbeiten.
Themenfelder
Berufsorientierung / Betriebswirtschaft / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Geografie und Wirtschaftskunde / Wirtschafts- & Verbraucherbildung
Berufsorientierung / Betriebswirtschaft / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Geografie und Wirtschaftskunde / Wirtschafts- & Verbraucherbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Digitale Berufe / Berufe / Berufsorientierung / Digitalisierung / Industrie 4.0 / Design / Developement / Security / Skills / Technologie / lebenslanges Lernen / Jobs / Automatisation / Digitalization / künstliche Intelligenz
Digitale Berufe / Berufe / Berufsorientierung / Digitalisierung / Industrie 4.0 / Design / Developement / Security / Skills / Technologie / lebenslanges Lernen / Jobs / Automatisation / Digitalization / künstliche Intelligenz
Lehrplanbezug
Betriebswirtschaft - Handelsakademie - Sekundarstufe II
1. Semester und 2. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Wirtschaft und Gesellschaft
die Wechselwirkungen zwischen Betrieb und Umfeld interpretieren und Konsequenzen daraus ableiten
Sachverhalte aus unterschiedlichen Perspektiven (Arbeitnehmerin und Arbeitnehmer, Unternehmerin und Unternehmer, Konsumentin und Konsument) bewerten
5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Personalmanagement
die Humanisierung der Arbeit kritisch hinterfragen
5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Wirtschaft und Gesellschaft
in verschiedenen Rollen (Unternehmerin und Unternehmer, Arbeitnehmerin und Arbeitnehmer und Konsumentin und Konsument) und gegebenen Strukturen nachhaltige Entscheidungen treffen und nachhaltig handeln
6. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Businessplan
als Entrepreneur nachhaltig wirksame Strukturen schaffen und Prozesse reflektiert gestalten
8. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Non-Profit-Organisationen und öffentliche Verwaltung
die Bedeutung und Ziele von Non-Profit-Organisationen bzw. der Öffentlichen Verwaltung erläutern
8. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Ökomanagement und Qualitätsmanagement
Maßnahmen eines Unternehmens in Bezug auf einen umfassenden Qualitätsbegriff beurteilen - die Grundsätze und Methoden des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses umsetzen
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8. Schulstufe - Leben in der „Einen Welt“ – Globalisierung
Die Bedeutung weiterer Wege der Berufsfindung, der Aus- und Weiterbildung unter dem Aspekt weltwirtschaftlicher und technologischer Veränderungen erfassen
Zunehmende Verflechtungen und Abhängigkeiten in der Weltwirtschaft und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft erkennen. Die Bedeutung der „neuen Mächtigen“, wie multinationaler Unternehmen, internationaler Organisationen und anderer „global players“, erfassen
Geografie und Wirtschaftskunde - 5. - 8.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
3. Semester - Konvergenzen und Divergenzen europäischer Gesellschaften erörtern
Chancen der europäischen Bildungs- und Arbeitsmärkte für die eigene Lebens- und Berufsplanung erkennen
5. Semester - Wirtschaftsstandort Österreich beurteilen
WIKU: Industrie und Dienstleistung als wesentliche Basis der Wertschöpfung beschreiben und ihre jetzigen bzw. zukünftigen vernetzten Problemfelder beurteilen
6. Semester - Unternehmen und Berufsfelder analysieren
eigene Möglichkeiten der Wahl von Bildungswegen und Beruf reflektieren
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren
Die Schülerinnen und Schüler können (I) Kompromisse im Zusammenhang mit digitalen Technologien reflektieren, die sich auf die alltäglichen Aktivitäten und beruflichen Möglichkeiten der Menschen auswirken.
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Chancen und Grenzen der Digitalisierung
kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Info- und Themenportal / Info-Video / Themenpaket / Vorlage/Checkliste
Animation/Simulation/Impuls / Info- und Themenportal / Info-Video / Themenpaket / Vorlage/Checkliste
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 10. 2019
21. 10. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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