Aufgabenpool zur standardisierten Reife- und Diplomprüfung des BMBWF
Sammlung von ehemaligen Prüfungsaufgaben und prototypischen Aufgaben zur sRDP aus den Prüfungsgebieten Deutsch, Englisch, Mathematik (AHS), Angewandte Mathematik (BHS), Französisch, Italienisch, Spanisch
Themenfelder
Deutsch / Englisch / Französisch / Italienisch / Mathematik / Spanisch
Deutsch / Englisch / Französisch / Italienisch / Mathematik / Spanisch
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Sekundarstufe II
Schlagworte
Zentralmatura / Aufgabenpool / Reifeprüfung / Matura / Kompensationsprüfung
Zentralmatura / Aufgabenpool / Reifeprüfung / Matura / Kompensationsprüfung
Lehrplanbezug
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
5. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen weiterentwickeln
Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem beruflichen und wissenschaftlichen Leben verfassen, insbesondere Meinungsrede, Textanalyse
Schreibprozess - Planen: Gedanken strukturieren
Schreibprozess - Überarbeiten: eigene und fremde Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Stil, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen
5. Semester - Textkompetenz
Texte interpretieren/Textsinn verstehen - den Einfluss von Entstehungsbedingungen auf die Gestaltung von Texten erkennen
Texte interpretieren/Textsinn verstehen - Texte in sprachlicher Hinsicht analysieren, sprachliche Erscheinungen in Texten beschreiben und ihre Funktion erkennen
Texte interpretieren/Textsinn verstehen - phonologische, lexikalische, semantische, syntaktische, rhetorische, stilistische Analysen durchführen
6. Semester - Literarische Bildung
Rezeption und Interpretation - unterschiedliche Ansätze der Textanalyse anwenden
6. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen weiterentwickeln
Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem literarisch-kulturellen Leben verfassen, insbesondere Textinterpretation
Schreibprozess - Formulieren: Sprachebene und Ausdruck an der Situation, an den Adressatinnen und Adressaten, am Thema, an Schreibhaltung und Textsorte und an Sprach- und Schreibnormen orientieren
Schreibprozess - Überarbeiten: eigene und fremde Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Stil, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen
7. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem beruflichen, wissenschaftlichen und literarisch-kulturellen Leben verfassen
Schreibprozess - Planen: Gedanken strukturieren
Schreibprozess - Formulieren: Sprachverwendung und Ausdruck an der Situation, an den Adressatinnen und Adressaten, am Thema, an Schreibhaltung und Textsorte und an Sprach- und Schreibnormen orientieren
Schreibprozess - Überarbeiten: eigene und fremde Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Stil, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen
8. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen in Hinblick auf Textsorten optimieren
8. Semester - Textkompetenz
Texte reflektieren und bewerten - moralische, ethische Fragen differenziert erfassen
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Info- und Themenportal / Prüfungsvorbereitung / Sammlung / Themenpaket
Animation/Simulation/Impuls / Info- und Themenportal / Prüfungsvorbereitung / Sammlung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
12. 03. 2020
12. 03. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert