Hopscotch: Programmieren für Kinder, eine visuelle Programmiersprache.
Objektorientiertes Programmieren: Mit Hilfe der kostenpflichtigen iPad-App "Hopscotch HD" lernen Schüler an einfachen Beispielen kleine Spiele oder Anmiationen zu Programmieren.
Dabei gilt es, aus den vorgegebenen Programmierbausteinen ein Programm zusammenzustellen, mit dem sich das Verhalten von verschiedenen vorgegebenen Figuren steuern lässt. Obwohl die App englischsprachig ist, kommen selbst Anfänger schnell zu einem Ergebnis und somit zu einem Erfolgserlebnis.
Fertige Programme können abgespeichert oder per Mail an Freunde oder an den Lehrenden versandt werden.
Für Einsteiger und Anfänger im Bereich Programmierung ist die App sicherlich gut geeignet.
Programmiere eigene Spiele.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Coding / Programmieren / objektorientierte Programmierung / Algorithmen / Kodierung / App / iOS
Coding / Programmieren / objektorientierte Programmierung / Algorithmen / Kodierung / App / iOS
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Anwendungsbereiche - Sequenzen und einfache Schleifen
Die Schülerinnen und Schüler können (T) eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen, ausführen sowie selbstständig formulieren.
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können - (T) unter Nutzung einer geeigneten Entwicklungsumgebung einfache Programme erstellen, diese testen und debuggen (Fehler erkennen und beheben).
Die Schülerinnen und Schüler können - (I) visuelle/audiovisuelle/auditive Inhalte erzeugen, adaptieren und analysieren. Sie können Möglichkeiten der Veröffentlichung benennen.
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Kreative Nutzung von Programmiersprachen
erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen
Grundanforderungen/Kernbereich - Mit Algorithmen arbeiten
vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus
Vertiefung (1. Wochenstunde) - Kreative Nutzung von Programmiersprachen
beherrschen grundlegende Programmierstrukturen (Verzweigung, Schleifen, Prozeduren)
Vertiefung (1. Wochenstunde) - Mit Algorithmen arbeiten
entdecken Gemeinsamkeiten und Regeln (Muster) in Handlungsanleitungen
Vertiefung (2. Wochenstunde) - Mit Algorithmen arbeiten
können intuitiv nutzbare Benutzeroberflächen und dahinterstehende technische Abläufe einschätzen
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul / Tool/App
Anleitung/Tutorial / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul / Tool/App
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
08. 07. 2020
08. 07. 2020
Letztes Update
10. 07. 2024
10. 07. 2024
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