Die Personenbeschreibung
Aufbau einer Personenbeschreibung, Wortschatzlisten und Übungsblätter
Themenfelder
Deutsch
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Personenbeschreibung / Textsorte / Textproduktion / Wortschatz / Arbeitsblatt
Personenbeschreibung / Textsorte / Textproduktion / Wortschatz / Arbeitsblatt
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung
Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern
5. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben
Einfache Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen
Einfache Möglichkeiten kennen lernen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben)
5. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen
Aus Gehörtem, Gesehenem und Gelesenem Wesentliches wiedergeben
Informationen aufnehmen und verstehen
Informationen für bestimmte Zwecke bearbeiten sowie schriftlich und mündlich vermitteln
Informationsquellen erschließen
Lesetechniken zur Informationsentnahme kennen lernen und anwenden
Personen befragen
6. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung
Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern
6. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben
Einfache Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen
Einfache Möglichkeiten kennen lernen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben)
6. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen und Notizen anlegen
Das Wesentliche von Gehörtem, Gesehenem und Gelesenem anhand von Notizen ordnen und mündlich oder schriftlich wiedergeben
Informationen aufnehmen und verstehen
Informationen für bestimmte Zwecke bearbeiten sowie schriftlich und mündlich vermitteln
Informationsquellen erschließen
Lesetechniken zur Informationsentnahme kennen lernen und anwenden
Personen zu verschiedenen Themenbereichen befragen
7. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung
Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern
7. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben
Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen
Verstehen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben)
7. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen und gezielt Merkhilfen einsetzen
Informationen aufnehmen und verstehen
Informationen für bestimmte Zwecke bearbeiten sowie schriftlich und mündlich vermitteln
Informationen von Personen gezielt einholen
Informationsquellen erschließen
Lesetechniken zur Informationsentnahme kennen lernen und anwenden
8. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung
Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern
8. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben
Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen
Verstehen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben)
8. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Aus Gehörtem und Gesehenem – auch größeren Umfangs – Informationen entnehmen und gezielt Merkhilfen einsetzen
Informationen aufnehmen und verstehen
Informationen für bestimmte Zwecke bearbeiten sowie schriftlich und mündlich vermitteln
Informationen von Personen gezielt einholen (auch in Form von Interviews)
Informationsquellen erschließen
Lesetechniken zur Informationsentnahme kennen lernen und anwenden
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
10. 03. 2020
10. 03. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert