Geschichten-Schloss
In der Storytelling Challenge („Geschichten-Schloss“) wird die Fantasie der Kinder angeregt. Sie erhalten viele Ideen, wie sie über etwas fantasieren, wie sie Geschichten „bauen“, erfinden, schreiben und nacherzählen – und wie sie Texte verzaubern können. Am Ende wird ein Geschichten-Fest gefeiert, bei dem die Geschichten gelesen, erzählt, nachgespielt oder sogar gesungen werden.
Themenfelder
Deutsch / Sachunterricht
Deutsch / Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Fantasiegeschichte / Erzählen / Storytelling / Textproduktion / Schreiben / Nacherzählung / Fantasiereise /
Fantasiegeschichte / Erzählen / Storytelling / Textproduktion / Schreiben / Nacherzählung / Fantasiereise /
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung
Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern
Sprachliche Erscheinungsformen betrachten und anwenden
Wissen über Sprache erwerben und anwenden, wie es für einen möglichst fehlerfreien Sprachgebrauch notwendig ist
5. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben
Einfache Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen
erzählerische Mittel einsetzen, um Texte bewusst zu gestalten
Kreative sprachliche Gestaltungsmittel kennen lernen
Schriftlich und mündlich erzählen
5. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken austauschen
Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen
6. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung
Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern
Sprachliche Erscheinungsformen betrachten und anwenden
Wissen über Sprache erwerben und anwenden, wie es für einen möglichst fehlerfreien Sprachgebrauch notwendig ist
6. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben
Einfache Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen
erzählerische Mittel einsetzen, um Texte bewusst zu gestalten
Kreative sprachliche Gestaltungsmittel kennen lernen
Schriftlich und mündlich erzählen
6. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken austauschen
Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen
7. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung
Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern
Sprachliche Erscheinungsformen betrachten und anwenden
Wissen über Sprache erwerben und anwenden, wie es für einen möglichst fehlerfreien Sprachgebrauch notwendig ist
7. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben
Erzählerische Mittel einsetzen, um Texte bewusst zu gestalten
Kreative sprachliche Gestaltungsmittel kennen lernen
Schriftlich und mündlich erzählen
7. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken austauschen
Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen
8. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung
Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern
Sprachliche Erscheinungsformen betrachten und anwenden
Wissen über Sprache erwerben und anwenden, wie es für einen möglichst fehlerfreien Sprachgebrauch notwendig ist
8. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben
Erzählerische Mittel einsetzen, um Texte bewusst zu gestalten
Kreative sprachliche Gestaltungsmittel kennen lernen
Schriftlich und mündlich erzählen
8. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken austauschen
Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen
Deutsch - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Verfassen von Texten
Texte in zusammenhängenden Sätzen selbstständig verfassen
Deutsch - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(weit) darüber hinausgehende Anforderungen - Verfassen von Texten
Texte zu unterschiedlichen Schreibabsichten (Unterhaltung, Information, Appell, Notiz) gedanklich geordnet, folgerichtig und mit passenden Stilmitteln (Aufforderung, direkte Rede) verfassen
Kompetenz - Verfassen von Texten
Texte entsprechend der Schreibabsicht (unterhalten, informieren, appellieren, etwas notieren) verfassen
Deutsch - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Verfassen von Texten
Komplexe Texte zu unterschiedlichen Schreibabsichten mit diversen Stilmitteln verfassen (Aufforderung, direkte Rede, …) und verschiedene Stilmittel mit Bezug zur Schreibabsicht anwenden (erweiterter Wortschatz, komplexe Satzstruktur und Textstruktur, …)
Kompetenz - Verfassen von Texten
Texte zu unterschiedlichen Schreibabsichten verfassen (Unterhaltung, Information, Appell, Notiz)
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul / Unterrichtsszenario
Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
18. 11. 2019
18. 11. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert