Ein Hörspiel produzieren
Unterrichtsmaterialien und didaktische Anleitung für eine Hörspielproduktion: vom Geschichten schreiben über Sprechtechnik bis zur technischen Umsetzung
Themenfelder
Deutsch
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Hörspiel / Geschichten erzählen / Sprechen / Sprechtechnik
Hörspiel / Geschichten erzählen / Sprechen / Sprechtechnik
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben
Einfache Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen
Einfache Möglichkeiten kennen lernen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben)
erzählerische Mittel einsetzen, um Texte bewusst zu gestalten
Schriftlich und mündlich erzählen
5. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen
In vielfältigen Situationen und unter verschiedenen Bedingungen ausdrucksvoll und verständlich sprechen
5. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen
6. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben
Einfache Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen
Einfache Möglichkeiten kennen lernen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben)
erzählerische Mittel einsetzen, um Texte bewusst zu gestalten
Schriftlich und mündlich erzählen
6. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen
In vielfältigen Situationen und unter verschiedenen Bedingungen ausdrucksvoll und verständlich sprechen
6. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen und Notizen anlegen
Deutsch - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Sprechen
Standardsprache sicher gebrauchen, einen erweiterten Wortschatz mittels paraverbaler Kommunikationsformen in verschiedenartigen Sprech(handlungs)situationen gestalten
Kompetenz - Sprechen
Standardsprache gebrauchen
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Digitale Medien produzieren
beachten Grundregeln der Mediengestaltung
erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Info-Audio / Info-Video / Lernmodul / Unterrichtsszenario
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Info-Audio / Info-Video / Lernmodul / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
30. 10. 2020
30. 10. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert