Hörspielproduktion als Leseförderung
Eine Möglichkeit, das Lesen und Verständnis zu fördern und die Lernenden zu motivieren, sich mit dem Text auseinander zu setzen, ist das Produzieren eines kurzen Hörspiels - Unterrichtsimpulse, Anleitungen und Arbeitsblätter
Themenfelder
Deutsch
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Hörspiel / Lektüre / Literatur / Sprechen / Sprechtechnik / Audio
Hörspiel / Lektüre / Literatur / Sprechen / Sprechtechnik / Audio
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Ausdrucksformen in verschiedenen Medien kennen lernen
Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben
Erzählerische Mittel einsetzen, um Texte bewusst zu gestalten
Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen
Kreative sprachliche Gestaltungsmittel kennen lernen
Literarische Textformen und Ausdrucksmittel kennen lernen
Literarische Texte mit höherem Anspruchsniveau im Hinblick auf Thema, Form und Umfang erleben und verstehen, im Besonderen aus der Jugendliteratur
Verstehen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben)
8. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
Eigenes Gesprächsverhalten in seiner Wirkung abschätzen und situations- und partnergerecht einsetzen können
In vielfältigen Situationen und unter verschiedenen Bedingungen ausdrucksvoll und verständlich sprechen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Audio / Lernmodul / Unterrichtsszenario
Arbeitsblatt / Info-Audio / Lernmodul / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
30. 10. 2020
30. 10. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert