Wiener Radiobande
Schülerinnen und Schüler gestalten seit 2005 Radio-Beiträge. Diese können im Audioarchiv nachgehört werden. Gleichzeitig dienen die Audios als Anregung, sich mit dem Medium Radio auseinanderzusetzen und selbst bei der Wiener Radiobande kreativ zu werden. Unter dem Motto "Erzähl mir deine Geschichte" sind Kinder und Jugendliche im Schuljahr 2020/21 eingeladen, ihre Erlebnisse und Gedanke aufzunehmen und einzusenden.
Themenfelder
Allgemein / Deutsch
Allgemein / Deutsch
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Radio / Audio / Sprechen / Radiosendung / Radiobande
Radio / Audio / Sprechen / Radiosendung / Radiobande
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Ausdrucksformen in verschiedenen Medien kennen lernen
Einfache Möglichkeiten kennen lernen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben)
5. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
Anliegen mündlich und schriftlich vorbringen; dafür einfache sprachliche Mittel sichern
In vielfältigen Situationen und unter verschiedenen Bedingungen ausdrucksvoll und verständlich sprechen
5. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen
6. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Ausdrucksformen in verschiedenen Medien kennen lernen
Einfache Möglichkeiten kennen lernen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben)
6. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
Anliegen mündlich und schriftlich vorbringen; weitere sprachliche Mittel kennen lernen und erproben
In vielfältigen Situationen und unter verschiedenen Bedingungen ausdrucksvoll und verständlich sprechen
6. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen und Notizen anlegen
7. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Ausdrucksformen in verschiedenen Medien kennen lernen
Verstehen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben)
7. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
Anliegen sprachlich differenziert vorbringen
In vielfältigen Situationen und unter verschiedenen Bedingungen ausdrucksvoll und verständlich sprechen
7. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen und gezielt Merkhilfen einsetzen
8. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Ausdrucksformen in verschiedenen Medien kennen lernen
Verstehen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben)
8. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
Anliegen sprachlich differenziert vorbringen
In vielfältigen Situationen und unter verschiedenen Bedingungen ausdrucksvoll und verständlich sprechen
8. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Aus Gehörtem und Gesehenem – auch größeren Umfangs – Informationen entnehmen und gezielt Merkhilfen einsetzen
Deutsch - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Sprechen
Selbstständig Gespräche führen, Gesprächsregeln formulieren, begründen und beachten, Gesprächstechniken situationsgerecht anwenden
Standardsprache sicher gebrauchen, einen erweiterten Wortschatz mittels paraverbaler Kommunikationsformen in verschiedenartigen Sprech(handlungs)situationen gestalten
Inhaltstyp
Info-Audio
Info-Audio
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
30. 10. 2020
30. 10. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert