Die Judenbuche
Podcast des Radiosenders Bayern 2 über die Autorin und deren Werk - Arbeitsblätter und Empfehlungen zum Einsatz im Unterricht
Themenfelder
Deutsch
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Judenbuche / Droste-Hülshoff / Literatur / Novelle / Interpretation / Literaturgeschichte
Judenbuche / Droste-Hülshoff / Literatur / Novelle / Interpretation / Literaturgeschichte
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen
Grundlegende Einblicke in Entstehungs- und Wirkungszusammenhänge von Texten gewinnen
Literarische Texte mit höherem Anspruchsniveau im Hinblick auf Thema, Form und Umfang erleben und verstehen, im Besonderen aus der Jugendliteratur
8. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Aus Gehörtem und Gesehenem – auch größeren Umfangs – Informationen entnehmen und gezielt Merkhilfen einsetzen
Die Fähigkeit zum sinnerfassenden Lesen weiterentwickeln und das individuelle Lesetempo steigern
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Audio / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Unterrichtsszenario
Arbeitsblatt / Info-Audio / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
30. 10. 2020
30. 10. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert