Filme im Unterricht - Filmhefte
Die Filmhefte dienen Lehrkräften zur Vor- und Nachbereitung von (Kino-)Filmen für alle Altersstufen im Unterricht. In Hintergrundtexten und Arbeitsblättern für Schülerinnen und Schüler werden sowohl thematische Aspekte als auch Besonderheiten der filmischen Inszenierung aufgegriffen und vertieft.
Themenfelder
Deutsch
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Film / Filmanalyse / Filmsteckbrief / Filmkritik / Medienbildung / Literaturverfilmung
Film / Filmanalyse / Filmsteckbrief / Filmkritik / Medienbildung / Literaturverfilmung
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Einfache Möglichkeiten kennen lernen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben)
5. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
Beziehungen aufnehmen, ausbauen und gemeinsames Handeln ermöglichen
Einfache Mittel kennen lernen und anwenden, um Gespräche partner- und situationsgerecht zu führen
Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen
Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken austauschen
Vertraute Gesprächsformen anwenden und neue kennen lernen
5. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Aus Gehörtem, Gesehenem und Gelesenem Wesentliches wiedergeben
Bibliotheken, Medien bzw. andere Informationssysteme zur Erarbeitung von Themen nützen
Personen befragen
Sich mit Sachthemen auseinandersetzen
Zu einfachen Sachverhalten und Äußerungen mündlich und schriftlich Stellung nehmen lernen
6. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Einfache Möglichkeiten kennen lernen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben)
6. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
Beziehungen aufnehmen, ausbauen und gemeinsames Handeln ermöglichen
Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken austauschen
Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen
6. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen und Notizen anlegen
Bibliotheken, Medien bzw. andere Informationssysteme zur Erarbeitung von Themen nützen
Personen zu verschiedenen Themenbereichen befragen
Sich mit Sachthemen auseinandersetzen
Zu einfachen Sachverhalten und Äußerungen mündlich und schriftlich Stellung nehmen
7. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Ausdrucksformen in verschiedenen Medien kennen lernen
Verstehen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben)
7. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
Beziehungen aufnehmen, ausbauen und gemeinsames Handeln ermöglichen
Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken austauschen
Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen
7. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen und gezielt Merkhilfen einsetzen
Bibliotheken, Medien bzw. andere Informationssysteme zur Erarbeitung von Themen nützen
Informationen von Personen gezielt einholen
Sich mit Sachthemen auseinandersetzen
Zu Sachverhalten (auch aus Texten) und Äußerungen Argumente sammeln, ordnen und zu einfachen mündlichen und schriftlichen Stellungnahmen zusammenfassen
8. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Ausdrucksformen in verschiedenen Medien kennen lernen
Verstehen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben)
8. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
Beziehungen aufnehmen, ausbauen und gemeinsames Handeln ermöglichen
Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen
8. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Aus Gehörtem und Gesehenem – auch größeren Umfangs – Informationen entnehmen und gezielt Merkhilfen einsetzen
Bibliotheken, Medien bzw. andere Informationssysteme zur Erarbeitung von Themen nützen
Informationen von Personen gezielt einholen (auch in Form von Interviews)
Sich mit Sachthemen auseinandersetzen
Zu Sachverhalten und Äußerungen (auch aus Texten) Argumente sammeln, ordnen und zu ausführlicheren mündlichen und schriftlichen Stellungnahmen zusammenfassen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Artikel / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Publikation/Handreichung / Sammlung / Themenpaket
Arbeitsblatt / Info-Artikel / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Publikation/Handreichung / Sammlung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
30. 10. 2020
30. 10. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert