Bookmarks - Handbuch: Bekämpfung von Hate Speech im Internet durch Menschenrechtsbildung
Das Handbuch „BOOKMARKS“ ist ein Lehr- und Lernmaterial zur Bekämpfung von Hate Speech im Internet und soll die herausfordernde Arbeit in Jugendtreffs, Jugendzentren, in der verbandlichen Jugendarbeit, in Schulen und anderen Bildungssituationen unterstützen. BOOKMARKS wurde im Rahmen der No Hate Speech-Bewegung entwickelt, der Jugendkampagne des Europarats gegen Hassrede im Internet. Das Handbuch wurde für die Arbeit mit Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren konzipiert – die Übungen können jedoch an andere Altersgruppen und Lernende angepasst werden. Inhaltlich ist das Handbuch rund um acht Themen aufgebaut, die direkte Relevanz für Hate Speech im Internet haben: Menschenrechte, Freie Meinungsäußerung, Rassismus/Diskriminierung, Cyber-Mobbing, Privatsphäre/Sicherheit, Internetkompetenz, Kampagnenstrategien, Demokratie/Partizipation. In 21 Übungsvorschlägen zu einem oder mehreren dieser Themen wird gezeigt, wie junge Menschen Hassrede im Internet und Cyber-Mobbing entgegentreten können.
Themenfelder
Deutsch / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Office- & Informationsmanagement / Politische Bildung
Deutsch / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Office- & Informationsmanagement / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Cyber-Mobbing / Handbuch / Hass / Hatespeech / Hate / Menschenrechte / Mobbing / Übung
Cyber-Mobbing / Handbuch / Hass / Hatespeech / Hate / Menschenrechte / Mobbing / Übung
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen
Anwendungsbereiche - Konkretisierung von Fehlern im Hinblick auf Meldung an Supportstrukturen
Die Schülerinnen und Schüler können (G) aufzeigen, wie digitale Kommunikation zur Beteiligung an gesellschaftlichen Diskurs und Entscheidungsprozessen genutzt werden kann.
Die Schülerinnen und Schüler können (I) zwischen digitalen Angeboten und eigenen Bedürfnissen abwägen und persönliche Handlungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung gesundheitlicher und ökologischer Aspekte gestalten.
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme
Anwendungsbereiche – Fake News, Darstellung und Realität (Manipulation) und dahinterliegende Interessen
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme
Anwendungsbereiche - Reale Probleme der Cybersicherheit: Cybermobbing, Cybergrooming, Identitätsdiebstahl
Die Schülerinnen und Schüler können (I) eigene digitale Identitäten reflektiert gestalten sowie die eigene digitale Reputation verfolgen und schützen.
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren
Die Schülerinnen und Schüler können (G) Veränderungen des Mediennutzungsverhaltens beschreiben sowie Chancen und Gefahren der personalisierten Mediennutzung analysieren.
8. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme
Die Schülerinnen und Schüler können (I) verantwortungsvoll in digitalen Medien kommunizieren und unter Berücksichtigung des Urheberrechts und des Rechts am eigenen Bild Daten austauschen.
8. Schulstufe - Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren
Die Schülerinnen und Schüler können (I) die Normativität von digitalen Technologien (zB Filterblase) und Medieninhalten (zB Stereotype, Klischees) erkennen und diese kreativ durchbrechen.
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - An der Gesellschaft teilhaben
begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken
Grundanforderungen/Kernbereich - Digitale Identitäten gestalten
gestalten und schützen eigene digitale Identitäten reflektiert
Grundanforderungen/Kernbereich - Interagieren und kommunizieren
beschreiben Kommunikationsbedürfnisse und entsprechende Anforderungen an digitale Kommunikationswerkzeuge
erkennen problematische Mitteilungen und nutzen Strategien, damit umzugehen (z.B. Cybermobbing, Hasspostings)
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Sicherheit - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Geräte und Inhalte schützen
sind sich Risiken und Bedrohungen in digitalen Umgebungen bewusst
überprüfen den Schutz ihrer digitalen Geräte und wenden sich im Bedarfsfall an die richtigen Stellen
Inhaltstyp
Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Plakat/Folder/Grafik / Publikation/Handreichung
Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Plakat/Folder/Grafik / Publikation/Handreichung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell
Erstellungsdatum
26. 02. 2019
26. 02. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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