Saferinternet.at - FAQ: Was kann die Schule bei einem Cyber-Mobbing-Vorfall tun?

Wird ein Fall von Cyber-Mobbing bekannt, muss die Schule – die Schulleitung oder die Klassenvorstände – sofort reagieren. Zunächst sind folgende Fragen abzuklären: Was genau ist vorgefallen? Welche Personen sind beteiligt? Wie schwer ist das Delikt? Das Material liefert Möglichkeiten, wie reagiert werden kann. Das Material richtet sich zwar an Lehrende, kann aber für Übungen verwendet werden, wenn Schüler*innen für die Schule Anwendungen im Bereich Cyber-Mobbing überlegen sollen.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Office- & Informationsmanagement
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Bullying / Cyber-Mobbing / Erklärung / FAQ / Hatespeech / Mobbing
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme Anwendungsbereiche - Reale Probleme der Cybersicherheit: Cybermobbing, Cybergrooming, Identitätsdiebstahl Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Grundanforderungen/Kernbereich - Interagieren und kommunizieren erkennen problematische Mitteilungen und nutzen Strategien, damit umzugehen (z.B. Cybermobbing, Hasspostings) Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Sicherheit - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Grundanforderungen/Kernbereich - Persönliche Daten und Privatsphäre schützen treffen Vorkehrungen, um ihre persönlichen Daten zu schützen verstehen, wie persönlich nachvollziehbare Informationen verwendet und geteilt werden können
Inhaltstyp
Info-Artikel
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell
Erstellungsdatum
26. 02. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024