Was tun gegen Cyber-Mobbing?
Informationen und Video zu Cyber-Mobbing sowie ein Quiz zur sicheren Internetnutzung
Themenfelder
Allgemein / Digitale Grundbildung, Medienbildung
Allgemein / Digitale Grundbildung, Medienbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Cybermobbing / Cyberbullying / Kommunikation / soziale Medien / Opfer / Mobbing / Cyberstalking / Happy Slapping / Rufschädigung / Facebook / Recht / juristische Konsequenzen / Gewaltdarstellung /
Cybermobbing / Cyberbullying / Kommunikation / soziale Medien / Opfer / Mobbing / Cyberstalking / Happy Slapping / Rufschädigung / Facebook / Recht / juristische Konsequenzen / Gewaltdarstellung /
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Kompetenzbereich Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen
Die Schülerinnen und Schüler können (I) Hilfesysteme bei der Problemlösung nutzen.
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen
Anwendungsbereiche - Konkretisierung von Fehlern im Hinblick auf Meldung an Supportstrukturen
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme
Anwendungsbereiche - Reale Probleme der Cybersicherheit: Cybermobbing, Cybergrooming, Identitätsdiebstahl
8. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme
Die Schülerinnen und Schüler können (I) verantwortungsvoll in digitalen Medien kommunizieren und unter Berücksichtigung des Urheberrechts und des Rechts am eigenen Bild Daten austauschen.
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Interagieren und kommunizieren
erkennen problematische Mitteilungen und nutzen Strategien, damit umzugehen (z.B. Cybermobbing, Hasspostings)
Inhaltstyp
Info-Artikel / Quiz
Info-Artikel / Quiz
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 05. 2019
21. 05. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert