Klicksafe.de - Unterrichtsmaterial: "Fakt oder Fake? Wie man Falschmeldungen im Internet entlarven kann"
Fakt oder Fake?: Wie man Falschmeldungen im Internet entlarven kann - Arbeitsblätter, Broschüren.
"klicksafe to go" ist ein Format, in dem aktuelle, medienpädagogisch relevante Themen aufgegriffen und für Schule und Unterricht kompakt aufbereitet werden. In Ausgabe 1 "Fakt oder Fake? Wie man Falschmeldungen im Internet entlarven kann" dreht sich alles um das Thema Fake News. Immer häufiger informieren sich junge Menschen in Sozialen Netzwerken oder Blogs über Nachrichten und aktuelle Ereignisse. Dabei laufen sie Gefahr, Falschmeldungen von manipulierenden Nachrichtenseiten aufzusitzen und zu verbreiten. Im Umgang mit Fake News benötigen besonders Kinder und Jugendliche altersgerechte Aufklärung und Unterstützung.
Themenfelder
Deutsch / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Leseerziehung / Office- & Informationsmanagement
Deutsch / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Leseerziehung / Office- & Informationsmanagement
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Fake / Fakt / Falschmeldungen / Informations- / Klicksafe / Daten- und Medienkompetenz / Fake News / Lesen / Lesetrategien / Lesen digitaler Texte / #LesenDigiKon
Fake / Fakt / Falschmeldungen / Informations- / Klicksafe / Daten- und Medienkompetenz / Fake News / Lesen / Lesetrategien / Lesen digitaler Texte / #LesenDigiKon
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme
Anwendungsbereiche – Fake News, Darstellung und Realität (Manipulation) und dahinterliegende Interessen
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Suchen und finden
formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche
planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen
Grundanforderungen/Kernbereich - Vergleichen und bewerten
wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen)
erkennen und reflektieren klischeehafte Darstellungen und Zuschreibungen in der medialen Vermittlung
Vertiefung (1. Wochenstunde) - Vergleichen und bewerten
erkennen unterschiedliche, auch widersprüchliche Wahrheitsansprüche
vergleichen, analysieren und bewerten Informationen und digitale Inhalte kritisch (manipulative und monoperspektivische Darstellungen)
Vertiefung (2. Wochenstunde) - Vergleichen und bewerten
entwickeln ein Verständnis für die Konstruktion von Medienwirklichkeit durch die Erhebung und Analyse von Informationen und Daten bzw. die Mechanismen der Bild- und Datenmanipulation
Inhaltstyp
Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Themenpaket
Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell
Erstellungsdatum
21. 05. 2019
21. 05. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert