Saferinternet.at - FAQ: Was fasziniert Jugendliche an Gewalt und Pornovideos?
Information, warum Jugendliche Gewalt und Pornovideos konsumieren. Aus präventiver Sicht nicht für die direkte Arbeit mit SchülerInnen geeignet, aber als Hintergrundinformation für Lehrende.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Office- & Informationsmanagement
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Office- & Informationsmanagement
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
FAQ / Porno / Gewalt / Videos / Saferinternet
FAQ / Porno / Gewalt / Videos / Saferinternet
Lehrplanbezug
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Digitale Identitäten gestalten
erkennen Manipulationsmöglichkeiten durch digitale Identitäten (z.B. Grooming)
Grundanforderungen/Kernbereich - Interagieren und kommunizieren
erkennen problematische Mitteilungen und nutzen Strategien, damit umzugehen (z.B. Cybermobbing, Hasspostings)
schätzen die Auswirkungen des eigenen Verhaltens in virtuellen Welten ab und verhalten sich entsprechend
Grundanforderungen/Kernbereich - Zusammenarbeiten
nutzen verantwortungsvoll passende Werkzeuge und Technologien (etwa Wiki, cloudbasierte Werkzeuge, Lernplattform, ePortfolio)
Vertiefung (1. Wochenstunde) - An der Gesellschaft teilhaben
nutzen die demokratische Kommunikationskultur durch öffentliche Äußerungen unter Verwendung digitaler Technologien
Vertiefung (1. Wochenstunde) - Interagieren und kommunizieren
wählen zielgerichtet geeignete digitale Technologien für konkrete Kommunikationsszenarien aus und berücksichtigen bei der Auswahl die Interessen der Anbieter von Social Media, den Einfluss von Social Media auf ihre Wahrnehmung der Welt und Art und Umfang der Daten, die durch die Nutzung entstehen
Inhaltstyp
Info-Artikel
Info-Artikel
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell
Erstellungsdatum
21. 05. 2019
21. 05. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert