Saferinternet.at - Comic: Zuerst denken, dann posten
Comic-Strip für Jugendliche zum Thema Zuerst denken, dann posten.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung
Digitale Grundbildung, Medienbildung
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Comic / Handy / Internet / Posten / Saferinternet / Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung / Soziale Netzwerke
Comic / Handy / Internet / Posten / Saferinternet / Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung / Soziale Netzwerke
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren
Die Schülerinnen und Schüler können (I) das persönliche Nutzungsverhalten vergleichend analysieren, hinterfragen und sinnvolle Möglichkeiten der Veränderung benennen sowie vergleichen, wie Menschen vor und nach der Einführung oder Übernahme der Digitalisierung leben und arbeiten.
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme
Die Schülerinnen und Schüler können (I) eigene digitale Identitäten reflektiert gestalten sowie die eigene digitale Reputation verfolgen und schützen.
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Chancen und Grenzen der Digitalisierung
sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen von technischen Innovationen bewusst
Grundanforderungen/Kernbereich - Digitalisierung im Alltag
können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten
reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld
Grundanforderungen/Kernbereich - Gesundheit und Wohlbefinden
reflektieren, welche gesundheitlichen Probleme die übermäßige Nutzung von digitalen Medien nach sich ziehen kann
vermeiden Gesundheitsrisiken und Bedrohungen für das körperliche und seelische Wohlbefinden in Bezug auf digitale Technologien
Vertiefung (1. Wochenstunde) - Gesundheit und Wohlbefinden
erkennen, wie digitale Technologien soziales Wohlbefinden und Inklusion fördern
Inhaltstyp
Plakat/Folder/Grafik
Plakat/Folder/Grafik
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell
Erstellungsdatum
21. 05. 2019
21. 05. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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