Frühe Hochkulturen: Indien

Lernmodul mit Informationen, Karten, Bildern, "Mach-mit"-Vorschlägen und einem Quiz. Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung der Webseite ist kostenlos. Für die Verwendung im Unterricht ist eine Schullizenz erforderlich.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Schlagworte
Geschichte / Frühe Hochkulturen / Hochkulturen / Indien / Induskultur
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 6.Schulstufe - Modul 2 (Historische Bildung): Alte Kulturen Darstellungen der Vergangenheit (Rekonstruktionszeichnung) systematisch hinterfragen Entstehung und Merkmale von alten Kulturen anhand mindestens zweier Beispiele ermitteln Gesellschaftsstruktur und Alltagsleben in alten Kulturen analysieren Kritisches Hinterfragen von geschichtskulturellen Produkten und ihrer Darstellung (anhand zB eines Spielfilmausschnittes oder eines Comics) anregen Thematische Konkretisierung Vergleichen von Darstellungen 6.Schulstufe - Modul 5 (Historische Bildung): Bedeutung von Religionen in verschiedenen Kulturen der Vergangenheit Fragen, die in Darstellungen behandelt werden, herausarbeiten Konflikte und Umgang mit Religion(en) analysieren sowie deren Rolle in Herrschaftsstrukturen erörtern Orientierungsangebote aus Darstellungen hinterfragen und mit alternativen Angeboten konfrontieren Trennung von Religion und Staat sowie Entwicklung der Religionsfreiheit herausarbeiten Verschiedene Formen von Religionen und ihre Auswirkungen auf Alltagsleben und Herrschaftsformen herausarbeiten 6.Schulstufe - Modul 6 (Historische Bildung): Welt- und Vernetzungsgeschichte zur Zeit der europäischen Antike Einen globalen Querschnitt von Kulturen auf verschiedenen Kontinenten erstellen Kritisches Arbeiten mit Geschichtskarten Transkulturellen Austausch und Handel darstellen Vernetzungen des Römischen Reiches im mediterranen Raum und zu asiatischen Kulturen untersuchen 6.Schulstufe - Modul 7 (Historisch-politische Bildung): Vergangene und gegenwärtige Herrschaftsformen Herrschaftsformen von der Antike bis zur Gegenwart vergleichen, analysieren und bewerten Merkmale von Herrschaftsformen und ihre Auswirkungen auf unterschiedliche Bevölkerungsgruppen (Ethnie, Geschlecht, Schicht, Beeinträchtigung usw.) herausarbeiten
Inhaltstyp
Info-Artikel / Quiz / Selbstlernkurs
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
10. 10. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024