Frühe Hochkulturen: Indien
Lernmodul mit Informationen, Karten, Bildern, "Mach-mit"-Vorschlägen und einem Quiz. Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung der Webseite ist kostenlos. Für die Verwendung im Unterricht ist eine Schullizenz erforderlich.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Politische Bildung
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Geschichte / Frühe Hochkulturen / Hochkulturen / Indien / Induskultur
Geschichte / Frühe Hochkulturen / Hochkulturen / Indien / Induskultur
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6.Schulstufe - Modul 2 (Historische Bildung): Alte Kulturen
Darstellungen der Vergangenheit (Rekonstruktionszeichnung) systematisch hinterfragen
Entstehung und Merkmale von alten Kulturen anhand mindestens zweier Beispiele ermitteln
Gesellschaftsstruktur und Alltagsleben in alten Kulturen analysieren
Kritisches Hinterfragen von geschichtskulturellen Produkten und ihrer Darstellung (anhand zB eines Spielfilmausschnittes oder eines Comics) anregen
Thematische Konkretisierung
Vergleichen von Darstellungen
6.Schulstufe - Modul 5 (Historische Bildung): Bedeutung von Religionen in verschiedenen Kulturen der Vergangenheit
Fragen, die in Darstellungen behandelt werden, herausarbeiten
Konflikte und Umgang mit Religion(en) analysieren sowie deren Rolle in Herrschaftsstrukturen erörtern
Orientierungsangebote aus Darstellungen hinterfragen und mit alternativen Angeboten konfrontieren
Trennung von Religion und Staat sowie Entwicklung der Religionsfreiheit herausarbeiten
Verschiedene Formen von Religionen und ihre Auswirkungen auf Alltagsleben und Herrschaftsformen herausarbeiten
6.Schulstufe - Modul 6 (Historische Bildung): Welt- und Vernetzungsgeschichte zur Zeit der europäischen Antike
Einen globalen Querschnitt von Kulturen auf verschiedenen Kontinenten erstellen
Kritisches Arbeiten mit Geschichtskarten
Transkulturellen Austausch und Handel darstellen
Vernetzungen des Römischen Reiches im mediterranen Raum und zu asiatischen Kulturen untersuchen
6.Schulstufe - Modul 7 (Historisch-politische Bildung): Vergangene und gegenwärtige Herrschaftsformen
Herrschaftsformen von der Antike bis zur Gegenwart vergleichen, analysieren und bewerten
Merkmale von Herrschaftsformen und ihre Auswirkungen auf unterschiedliche Bevölkerungsgruppen (Ethnie, Geschlecht, Schicht, Beeinträchtigung usw.) herausarbeiten
Inhaltstyp
Info-Artikel / Quiz / Selbstlernkurs
Info-Artikel / Quiz / Selbstlernkurs
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
10. 10. 2019
10. 10. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert