Österreich I - Das Ende der Republik
Erklärvideo (ca. 7 Minuten) von Josef Buchner. .
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
1934 / 1938 / Annexion / Anschluss / Antisemitismus / Austrofaschismus / Diktatur / Dollfuß / Erklärvideo / Faschismus / Judenverfolgung / Mussolini / NSDAP / Schuschnigg / Ständestaat / Hitler / Ende der Republik / Widerstand / Ende der Demokratie / Österreich / 1. Republik / Erste Republik / Nationalsozialismus / Erklärvideo / Zeitgeschichte
1934 / 1938 / Annexion / Anschluss / Antisemitismus / Austrofaschismus / Diktatur / Dollfuß / Erklärvideo / Faschismus / Judenverfolgung / Mussolini / NSDAP / Schuschnigg / Ständestaat / Hitler / Ende der Republik / Widerstand / Ende der Demokratie / Österreich / 1. Republik / Erste Republik / Nationalsozialismus / Erklärvideo / Zeitgeschichte
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8. Schulstufe - Modul 1 (Historische Bildung): Faschismus – Nationalsozialismus – politische Diktaturen
Ausgewählte Aspekte faschistischer bzw. diktatorischer Systeme im Europa des 20. Jahrhunderts vergleichen und Strukturmerkmale herausarbeiten („Ständestaat/Austrofaschismus“, italienischer Faschismus, Nationalsozialismus, Stalinismus, DDR)
Grundlagen, Voraussetzungen und Auswirkungen des Nationalsozialismus in Österreich analysieren
8. Schulstufe - Modul 3: (Historische Bildung): Demokratie in Österreich in historischer Perspektive
Erste und Zweite Republik als Konflikt- und Konsensdemokratie erörtern (zB Justizpalastbrand; Bürgerkrieg; „Ständestaat/Austrofaschismus“; Große Koalition, Sozialpartnerschaft; Veränderungen des Parteienspektrums)
Gattungsmerkmale von Darstellungen herausarbeiten und Darstellungen der Vergangenheit systematisch hinterfragen
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
5. Semester - Politikbezogene Methodenkompetenz
medial vermittelte Informationen kritisch hinterfragen (Einfluss der medialen Präsentationsformen reflektieren, unzulässige Vereinfachungen der möglichen Aussagen erkennen, unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten erörtern)
7. Semester - Historische Methodenkompetenz (Re- und De-Konstruktionskompetenz)
Perspektivität, Intention und Bewertungen in Darstellungen der Vergangenheit feststellen sowie deren Entstehungskontext berücksichtigen
Inhaltstyp
Info-Video
Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 05. 2019
21. 05. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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