Modul 2: Begegnungen zwischen dem Eigenen und dem Fremden
18 Sammlungen |
Materialien für die 3. Klasse der Sekundarstufe 1 zu Modul 2 (Historische Bildung): Begegnungen zwischen dem Eigenen und dem Fremden
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Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Inhaltstyp
Sammlung
Sammlung
Erstellungsdatum
22. 11. 2020
22. 11. 2020
Letztes Update
22. 11. 2020
22. 11. 2020
Warum fuhr Christoph Kolumbus über den Atlantik?
Ö1 macht Schule
Sendung der Ö1 Kinderuni über die Entdeckungsfahrten von Christoph
Kolumbus und Vasco da Gama. Die Sendung steht kostenlos und dauerhaft
auf "Ö1 macht Schule" zur Verfügung. Dazu gibt es ein interaktives
Quiz sowie einen Unterrichtsvorschlag zur Sendung.
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Reformation / Proteste und Kriege
segu-geschichte.de
Zentrale Aspekte rund um Reformation und Gegenreformation,
Bauernkriege, den "Dreißigjährigen Krieg" sowie Hexenverfolgung werden
thematisiert. Interaktive Materialien und Videos stehen zur Verfügung.
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Zeitalter der europäischen Expansion
segu-geschichte.de
Informationen zur Expansionspolitik der europäischen Staaten zu Beginn
der Neuzeit werden hier kompakt mittels interaktivem Material
dargestellt. Dazu zählen die Darstellung Europas um 1500, die ersten
Entdeckungsfahrten der Spanier und Portugiesen, die Entdeckung
Amerikas, die Veränderung des Weltbildes der Europäer, sowie die
Diskussion um die Bedeutung von Christoph Kolumbus.
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Grabenkrieg als „moderner“ Krieg
unterrichten.zum.de
Die Entwicklung der Kriegsführung hin zum "modernen Krieg" wird hier
thematisiert. Das Angebot wird durch interaktives Material und Videos
ergänzt.
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Entdeckung und Kolonisation Amerikas am Beispiel der Azteken
Landesbildungsserver Baden-Württemberg / schule-bw.de
In diesem Unterrichtsszenario werden die brutalen Verbrechen der
spanischen Conquistadoren an den indigenen Völkern Südamerikas
thematisiert. Im Fokus stehen die Kulturbegegnung zwischen Spaniern
und Azteken sowie die Frage, ob es sich um eine Kulturbegegnung oder
um eine Kulturzerstörung handelte. Das Thema wird mit Hilfe von
Arbeitsblättern und Rollenspielen erarbeitet.
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Ware Mensch - die Geschichte der Sklaverei
Ö1 macht Schule
Die Sendung steht kostenlos und dauerhaft auf "Ö1 macht Schule" zur
Verfügung. Dazu gibt es ein interaktives Quiz sowie einen
Unterrichtsvorschlag zur Sendung. Tipp: Die Aktivität kann mit kleinen
Änderungen im Ablauf für Distance Learning eingesetzt werden. Die
Sendung behandelt die Geschichte der Sklaverei mit speziellem Fokus
auf den transatlantischen Sklavenhandel. Neben einem kurzen
historischen Blick auf die Arbeitsform Sklaverei stehen die
Lebenswelten der Sklaven, die Abschaffung der Sklaverei in Amerika,
die ersten Sklavenaufstände sowie die Sklavenfrage als Grund für
Kriege im Zentrum. Die Schülerinnen und Schüler vertiefen das Thema
mit eigenen digitalen Produkten.
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Genozid an den Herero und Nama in Deutsch-Südwestafrika
unterrichten.zum.de
Der Genozid an den Herero und Nama in Deutsch-Südwestafrika wird
mittels interaktivem Material thematisiert. Der Fokus einiger Themen
liegt auf Deutschland.
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Shortcuts zum Ersten Weltkrieg
BMBWF / ORF
Film auf Edutube (Anmeldung erforderlich): Die "Shortcuts", Kurzfilme
zu verschiedenen Aspekten des Ersten Weltkrieges (Umbruch 1 und 2,
Bündnisse, Ausbruch, Kriegsmaschinerie, Propaganda, Heimatfront, Der
Rest ist Österreich),eignen sich dank ihrer speziellen Machart auch
für die Schulung der filmanalytischen Kompetenzen der Schülerinnen und
Schüler. Medienbegleitheft 14241: Shortcuts Erster Weltkrieg. Link zum
Begleitheft
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Transatlantische Zwangsmigration: Aus Afrikanern werden Sklaven
Landesbildungsserver Baden-Württemberg / schule-bw.de
Materialien für Lehrende: Der transatlantische Sklavenhandel vom 16.
bis zum 19. Jahrhundert wird thematisiert. Es wird mit der
Trans-Atlantic Slave Trade Database gearbeitet.
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Lernstraße: Urbevölkerung Amerikas
öbv
Stationenplan (Lernstraße) mit Arbeitsblättern aus dem kostenlosen
Online-Angebot des Österreichischen Bundesverlages (öbv). Die
Materialien können unabhängig von einem Schulbuch verwendet werden.
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Widerstand der Urbevölkerung
öbv
Arbeitsblatt aus dem kostenlosen Online-Angebot des Österreichischen
Bundesverlages (öbv) zu den Kämpfen zwischen indigener Urbevölkerung
und der amerikanischen Armee.
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Vielfalt, Integration, Zusammenleben
Missing Link (Asyl & Integration NÖ Caritas Wien)
Materialiensammlung, die aus Workshops entstanden ist. Ziel:
SchülerInnen und LehrerInnen sollen sensibilisiert werden und
Diversität als Bereicherung und positive Herausforderung für alle
Mitglieder der Gesellschaft erkennen. Die Übungen sind in drei
Themenbereiche geordnet:1. Diversität, Identität, Zusammenleben, 2.
Vorurteile, Diskriminierung und Rassismus, 3. Flucht, Asyl und
Menschenrechte
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Antisemitismusprävention / Antidiskriminierung
_erinnern.at_
Die Prävention von Antisemitismus durch Bildung, sowie die
Unterstützung von Lehrpersonen in dieser Aufgabe, ist eine der
Kernaufgaben von _erinnern.at_. Hier finden Sie eine stetig wachsende
Übersicht an Lernmaterialien zum Thema sowie Hintergrundinformationen
und Hilfestellungen für den Unterricht. So bietet die Online-Toolbox
„Stories that Move“ beispielsweise aktuelle biografische Zugänge zu
den Themen Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung und regt zur
Auseinandersetzung mit der eigenen Identität an. Ist es im Umfeld der
Lernenden bereits zu antisemitistischen Vorfällen gekommen, hilft eine
eigens zusammengestellte Sammlung an Lernmaterialien PädagogInnen,
darauf zu reagieren. Zur Prävention solcher Vorkommnisse unterstützt
das Unterrichtsmaterial „Vielfalt –Jüdisches Leben vor der Shoah“
darin, die Geschichte von Jüdinnen und Juden über den Kontext der
Verfolgungs- und Vernichtungsgeschichte hinaus zu denken.
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Lernheft „ein Mensch ist ein Mensch" Rassismus, Antisemitismus und sonst noch was...
_erinnern.at_
Für das Lernheft „ein Mensch ist ein Mensch" wurden Jugendliche
unterschiedlicher Herkunft und Religion aus Wien und aus den
Bundesländern zu ihren Erfahrungen mit Antisemitismus, Rassismus und
Homophobie sowie über Ausgrenzung und Abwertung befragt. Ihre
Stellungnahmen und ihre Einsichten ziehen sich als roter Faden durch
das Heft. Vielfältige Lern- und Reflexionsanregungen zielen darauf ab,
Schülerinnen und Schüler miteinander darüber ins Gespräch zu bringen,
was in den Klassenzimmern und darüber hinaus gesagt und gedacht wird.
Die 18 Kapitel des Lernhefts regen die Lernenden auch zur
Auseinandersetzung mit der eigenen Identität und Haltung an und
unterstützen PädagogInnen dabei, die Themen Ausgrenzung und
Diskriminierung im Unterricht oder der außerschulischen Jugendbildung
zu besprechen. Das Lernheft steht zum kostenlosen Download zur
Verfügung – sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.
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Lernmaterial „Fluchtpunkte“
_erinnern.at_
Das Lernmaterial „Fluchtpunkte“ stellt sieben exemplarische
Lebensgeschichten mit Flucht und Migrationserfahrungen vor, welche die
Verflechtungen der deutschen und österreichischen Geschichte mit der
Geschichte des Nahen Ostens sichtbar und besprechbar machen. Die
Biografien werden durch sechs Lernmodule didaktisch erschlossen. Die
Lebensgeschichten ermöglichen die Diskussion über
strukturgeschichtliche und politische Prozesse, Identitätsbilder und
unterschiedliche Narrative. Die Themen Flucht und Migration sowie
Antisemitismus und Rassismus werden im Kontext der Geschichte des
Nationalsozialismus und unter Berücksichtigung der Folgen historischer
europäischer (Nahost-)Politik bearbeitbar. Das Lernmaterial eignet
sich für SchülerInnen ab 14. Jahren. Das Lernmaterial „Fluchtpunkte.
Bewegte Lebensgeschichten zwischen Europa und Nahost“ steht auf einer
eigenen Website zur Verfügung, das Material besteht aus
Lebensgeschichten, Lernmodulen und Factsheets. Zum Material stehen
vertiefende Texte bereit, die didaktische Hilfestellungen geben und
historisch-politische Hintergrundinformation liefern.
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Online-Toolbox „Stories that Move” über Diskriminierung und Vielfalt
_erinnern.at_ / Anne Frank Haus Amsterdam
Die mehrsprachige, interaktive, kostenlose Website bietet fünf
Lernmodule, mit denen sich junge Menschen zu den Auswirkungen von
Antisemitismus, Rassismus und anderen Diskriminierungsformen
auseinandersetzen können. Basis der Lernmaterialien sind kurze Videos,
in denen Jugendliche über ihren Erfahrungen mit Ausgrenzung und
Diskriminierung berichten, darunter sind auch Video-Interviews mit
Jugendlichen aus Österreich. „Sehen und gesehen werden“ bietet eine
Auseinandersetzung mit vielfältigen Identitäten, „Diskriminierung
begegnen“ zeigt, wie Vorurteile und Diskriminierung funktionieren,
„Lebensgeschichten entdecken“ legt Kontinuitäten und Brüche in der
Geschichte von Diskriminierung dar, „Medien kritisch nutzen“
beschäftigt sich mit Propaganda und Hassrede, „Aktiv werden“
präsentiert Beispiele von Jugendprojekten in ganz Europa. Die
Online-Toolbox „Stories that Move“ soll SchülerInnen dazu anregen,
sich mit den Themen Vielfalt und Diskriminierung kritisch
auseinanderzusetzen sowie ihre eigenen Positionen und
Entscheidungsmöglichkeiten zu reflektieren. Sie ist sofort im
Unterricht einsetzbar und eignet sich sowohl in der Präsenz- als auch
in der Fernlehre. Die Toolbox und Lernwebsite wurde vom
Anne-Frank-Haus Amsterdam, _erinnern.at_ und weiteren internationalen
PartnerInnen konzipiert und wird in den nächsten drei Jahren nochmals
weiterentwickelt. Weitere Informationen zum internationalen
Kooperationsprojekt finden Sie unter diesem Link
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Unterrichtsmaterial Vielfalt - Jüdisches Leben vor der Shoah
_erinnern.at_
Das Unterrichtsmaterial „Vielfalt – Jüdisches Leben vor der Shoah“ von
_erinnern.at_ stellt jüdisches Leben und ein lebendiges Judentum in
Österreich vor 1938 vor. Ziel der konzipierten Unterrichtseinheit ist
es, das österreichische Judentum in der Zwischenkriegszeit als
heterogenen, durchaus eigenständigen, aber dennoch integralen Teil
einer insgesamt hoch diversen Gesamtgesellschaft wahrzunehmen und der
Reduktion der jüdischen Geschichte auf Verfolgungs- und
Vernichtungsgeschichte entgegenzuwirken. SchülerInnen nähern sich
anhand von zwanzig Fotos der kulturellen, gesellschaftlichen und
religiösen Vielfalt der jüdischen Gemeinschaft an. Daran anknüpfend
bietet die Einheit die Möglichkeit, antisemitische Stereotype und
Differenz erzeugende Fremdzuschreibungen zu hinterfragen und
alternative Sichtweisen dazu anzubieten. Das Material ist durch
vorbereitete Dokumente wie eine Stundenmatrix direkt im Unterricht
einsetzbar. Neben dem kostenlosen PDF-Download ist das
Unterrichtsmaterial auch gedruckt erhältlich.
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Themenbereich Leben in Vielfalt
Berghof Foundation / Friedenspädagogik Tübingen
Das Projekt frieden-fragen.de bietet kompakte Informationen zum
Themenbereich "Vielfalt". Ausgehend von einem Kurzüberblick in einem
Frage-Antwort-Format werden die Informationen weiter durch
Info-Artikel, Audios und Videos vertieft. Bilder und Karten ergänzen
das Angebot.
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