Modul 9: Gesetze, Regeln und Werte
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Materialien für die 2. Klasse der Sekundarstufe 1 zu Modul 9 (Politische Bildung): Gesetze, Regeln und Werte
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Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Inhaltstyp
Sammlung
Sammlung
Erstellungsdatum
22. 11. 2020
22. 11. 2020
Letztes Update
22. 11. 2020
22. 11. 2020
Die UN-Kinderrechtskonvention
Ö1 macht Schule
In der Ö1-Sendereihe "Die Ö1 Kinderuni" wird in zwei Sendungen der
Themenbereich "Kinderrechte" behandelt. Die Sendungen stehen kostenlos
und dauerhaft auf "Ö1 macht Schule" zur Verfügung. Dazu gibt es ein
interaktives Quiz sowie einen Unterrichtsvorschlag zu den Sendungen.
Tipp: Die Aktivität kann mit kleinen Änderungen im Ablauf für Distance
Learning eingesetzt werden.
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Kinder kämpfen für Kinderrechte
Demokratiewebstatt
Kindgerechter Artikel darüber, wie sich Kinder für Kinderrechte
einsetzen können und wie es andere bereits getan haben.
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Jeder Tag ist Kinderrechte-Tag
Patricia Hladschik / Zentrum polis
Materialien für Lehrende: Anhand eines Kinderrechte-Tagebuchs
erarbeiten die SchülerInnen, welche Rechte Kinder haben und welche
Folgen es hätte, wenn ihnen diese Rechte nicht gewährt werden. Sie
beschäftigen sich in dieser Übung mit ihrer eigenen Lebenssituation
und vergleichen sie mit jener anderer Kinder.
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Wie entsteht ein Bundesgesetz?
Maria Haupt / Zentrum polis
Materialien für Lehrende: Die SchülerInnen beschäftigen sich mit den
notwendigen Schritten bis zur Verabschiedung eines Bundesgesetzes.
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Gesellschaftliche und politische Beteiligung im eigenen Leben
Zentrum polis / Elisabeth Turek
Unterrichtseinheit zu Modul 8 und 9. Die SchülerInnen führen zu
Themenbereichen rund um Beteiligung im politischen und
gesellschaftlichen Leben ein Kurzinterview mit einem/einer
Klassenkollegen/in durch, aus welchen Gründen sich jemand
beteiligen/nicht beteiligen möchte bzw. warum die Beteiligung nicht
möglich war. Anschlussdiskussion in der Klasse.
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Einführung in die Kinderrechte
UNICEF
Material für Lehrende: Dieses Unterrichtspaket ist als allgemeine
Einführung zu Kinderrechten geeignet. In einer oder mehreren
Unterrichtseinheiten lernen Kinder interaktiv ihre Rechte kennen. Das
UNICEF Unterrichtsmaterial enthält auch Handouts.
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Gesetze, Regeln, Werte
Forum Politische Bildung (Hrsg)
Materialien für Lehrende: Band Nr. 39 der Schriftenreihe
"Informationen zur Politischen Bildung" setzt sich mit Gesetzen,
Regeln und Werten auseinander. Jede/r ist mit Regeln und Normen
konfrontiert, die es einzuhalten gilt. Am besten gelingt dies, wenn
Regeln eine gewisse Sinnhaftigkeit aufweisen und wenn die davon
Betroffenen diese auch – soweit als möglich – mitgestalten können.
Daher soll dieses Thema auch anhand der Lebenswelt der SchülerInnen
konkretisiert und analysiert werden. Die fachwissenschaftlichen
Artikel bieten einen Überblick zum politischen System, eingebettet in
einen demokratiepolitischen Rahmen, und beschäftigen sich damit, wie
man mit demokratiebildenden Werten als Grundlage des politischen
Systems umgehen kann und wie man dieses auch jüngeren Schülerinnen
näher bringen kann. Die Unterrichtsbeispiele befassen sich einerseits
sehr grundsätzlich mit dem Thema („Wozu brauchen wir Gesetze?“),
andererseits mit spezifischen Werten auf Basis der Menschenrechte.
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Kinderrechte Quiz - Kahoot
UNICEF
Bringen Sie Ihren Schüler*innen die Kinderrechte spielerisch näher und
lassen Sie sie z.B. im Unterricht in Teams gegeneinander antreten.
UNICEF hat dazu Kinderrechte-Quiz erstellt. Weitere Quiz finden Sie
hier:
Lerne mehr über Kinderrechte
Werde zum Experten für Kinderrechte
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In die Zukunft und wieder zurück
Zentrum polis / Elisabeth Turek
Die SchülerInnen versetzen sich als ForscherInnen in die Zukunft und
entwickeln an Hand fiktiver Szenarien Strategien für politische
Handlungen auf unterschiedlichen politischen Ebenen.
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Kinder haben Rechte!
Demokratiewebstatt / Herausgeberin Holz-Dahrenstaedt / für den Inhalt verantwortlich Wirthmiller
Pädagogische Anregungen und Unterrichtsmaterialien zu den
Kinderrechten allgemein für 8-12jährige.
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Kennst du Kinderrechte?
Demokratiewebstatt
In diesem Quiz kannst du dein Wissen rund um das Thema „Kinderrechte“
testen!
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Über Gesetze und Grundregeln des Zusammenlebens
Ö1 macht Schule
Die Sendung steht kostenlos und dauerhaft auf "Ö1 macht Schule" zur
Verfügung. Dazu gibt es ein interaktives Quiz sowie einen
Unterrichtsvorschlag zur Sendung. Tipp: Die Aktivität kann mit kleinen
Änderungen im Ablauf für Distance Learning eingesetzt werden.
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Menschenrechte von morgens bis abends
Zentrum polis
Materialien für Lehrende: Die SchülerInnen werden anhand eines
Tagesablaufs an das Thema Menschenrechte herangeführt, indem sie
einzelne Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte mit
unterschiedlichen Tätigkeiten im Verlauf eines Tages in Bezug setzen.
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Digital Citizenship Education
Patricia Hladschik / Zentrum polis
Die Handreichung für Lehrende zum Thema Digital Citizenship Education
(DCE) bewegt sich an der Schnittmenge von Politischer Bildung,
Medienbildung und Digitaler Grundbildung. Das Heft stellt das
umfassende DCE-Konzept des Europarats vor und widmet sich dem
Überschneidungsbereich von Digitaler Grundbildung und Politischer
Bildung. Einzelne Aspekte werden mit Unterrichtsimpulsen und
Methodentipps illustriert. Aus dem Inhalt: Das Digital Citizenship
Education Projekt des Europarats, Digitale Grundbildung, Digitale
Spiele in der Politischen Bildung, Kritische Medienbildung und
digitale Selbstverteidigung
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Aufbrechen – Ankommen – Bleiben
UNHCR-Büro in Österreich / ÖIF / BAOBAB
Das kostenlose Lehrmaterial ist für die Verwendung im Kontext der
Bildungs-und Jugendarbeit konzipiert. Es besteht aus drei Kapiteln mit
20 didaktischen Impulsen ab 12 Jahren, die flexibel eingesetzt werden
können. Im Zentrum des Materials stehen die persönlichen
Lebensgeschichten von jungen Menschen, die aus ihrer Heimat flüchten
mussten und nun in Österreich leben. Anhand ihrer Porträts wird Wissen
zum Thema Flucht und zu unterschiedlichen Aspekten eines Lebens in
einer vielfältigen Gesellschaft vermittelt (Aktualisierte Neuauflage
Oktober 2020).
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Go Goals! - SDG-Brettspiel
Nations Unies 2020 Tous droits réservés
Das Spiel soll Kindern die Ziele für nachhaltige Entwicklung
(Sustainable Development Goals, SDG) auf einfache Weise näherbringen.
Spielanleitung, Spielbrett, Spielfiguren und Fragenkarten stehen zum
kostenlosen Download zur Verfügung.
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Themengebiet Kindersoldaten
Berghof Foundation / Friedenspädagogik Tübingen
Das Projekt frieden-fragen.de bietet kompakte Informationen zum
Themenbereich "Kindersoldaten". Ausgehend von einem Kurzüberblick in
einem Frage-Antwort-Format werden die Informationen weiter durch
Info-Artikel, Audios und Videos vertieft, in denen ehemalige
Kindersoldaten zu Wort kommen. Bilder und Karten ergänzen das Angebot.
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Themenbereich Leben in Vielfalt
Berghof Foundation / Friedenspädagogik Tübingen
Das Projekt frieden-fragen.de bietet kompakte Informationen zum
Themenbereich "Vielfalt". Ausgehend von einem Kurzüberblick in einem
Frage-Antwort-Format werden die Informationen weiter durch
Info-Artikel, Audios und Videos vertieft. Bilder und Karten ergänzen
das Angebot.
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UNICEF Unterrichtsmaterial & Kinderrechte
Österreichisches Komitee für UNICEF
Die Schule kann einen wichtigen Beitrag leisten, um die Kinderrechte
bekannter zu machen und sie auch in der Schule zu „leben“.
UNICEF Österreich bietet viele Möglichkeiten für SchülerInnen und
LehrerInnen, Kinderrechte im Unterricht der Primar- und Sekundarstufe
erlebbar zu machen:
- Vielfältiges Unterrichtsmaterial
- Ideen für Projekte
- Veranstaltungen für Schulklassen
- Sozial engagieren als SchülerInnen
Die Befassung mit Kinderrechten im Unterricht vermittelt zentrale
Kompetenzen und dient der Persönlichkeitsbildung. Kinder und
Jugendliche lernen eigene und fremde Grundbedürfnisse, wie Gesundheit,
Bildung und Schutz vor Gewalt, zu erkennen und zu achten.
Das eigene Verantwortungsbewusstsein und der Respekt vor den Rechten
anderer werden gefördert.
Mit den kostenlosen UNICEF Unterrichtsmaterialien für alle Schulstufen
können verschiedene Aspekte von Kinderrechten auf spielerische und
innovative Art und Weise in der Klasse Platz finden – auch
anspruchsvolle Themen wie Mobbing können in einer Unterrichtseinheit
behandelt werden.
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polis aktuell: Partizipation von Kindern und Jugendlichen
Zentrum polis
Von Partizipation ist oft die Rede und vielfach wird recht
Unterschiedliches darunter verstanden. Kinder und Jugendliche werden
von Erwachsenen häufig im Rahmen von Projekten motiviert, sich aktiv
einzubringen. Wesentlich seltener ist die Mit-Entscheidung oder
Mit-Beteiligung. Das Heft "polis aktuell 2021/04: Partizipation von
Kindern und Jugendlichen" lotet verschiedene Facetten des Themas aus,
u.a. die Stufen der Beteiligung, Qualitätskriterien oder Partizipation
als Kinderrecht. Darüber hinaus finden Lehrende einen Überblick zu
politischen Gremien und Interessenvertretungen. Über den Tellerrand
der Schule hinaus folgt ein Streifzug durch verschiedene Bereiche von
Beteiligung – etwa Schul- Gemeinde-Kooperationen, e-Partizipation oder
das Engagement in Non-Profit-Organisationen. Linktipps und Vorschläge
für Aktivitäten im Unterricht runden das Thema ab. Aus dem Inhalt:
Partizipationsbegriff, Stufen und Qualität von Beteiligung,
Partizipation als Kinderrecht, Partizipationsfelder: Schule,
Gemeinden, E-Partizipation, europäische Ebene, gemeinnützige
Organisationen
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polis aktuell: Public Health
Patricia Hladschik / Zentrum polis / Lilly Damm / Thomas Dorner / Hans-Peter Hutter / Martin Schenk / Peter Wallner
Public Health ist seit Beginn der Corona-Pandemie in aller Munde. Das
Heft "polis aktuell 2021/03: Public Health" reagiert darauf und bietet
Lehrenden einführende Unterlagen für eine Bearbeitung im Unterricht.
Das Heft verbindet die beiden Unterrichtsprinzipien Politische Bildung
und Gesundheitsförderung. Aus dem Inhalt: Public Health: Geschichte
und Definitionen, Soziale Ungleichheit und Gesundheit, Public Health
und COVID-19, Child Public Health, Didaktische Vorschläge und
Unterrichtsprojekte, Links und Materialien.
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polis aktuell: Sprachenrechte
Zentrum polis / Susanne Fraczek
In Österreich gibt es – wie in jeder migrationsgeprägten Gesellschaft
– Mehr- und Vielsprachigkeit. Das Thema Sprachen und Sprachenrechte
polarisiert und wird gesellschaftlich kontrovers diskutiert. Das Heft
"polis aktuell 2021/05: Sprachenrechte" bietet Lehrenden
Basisinformationen, bereitet den internationalen und europäischen
Rechtsrahmen auf, geht auf die österreichische Situation ein und
beleuchtet das Wechselspiel von Sprachenrechten und weiteren
Menschenrechten (z.B. Recht auf Information, Recht auf Bildung). Das
Heft bietet außerdem didaktische Vorschläge und Unterrichtsbeispiele.
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