Lernmodul Erster Weltkrieg
Lernmodul zum Ersten Weltkrieg. Segu (selbstgesteuerter entwickelnder Geschichtsunterricht) unterstützt LehrerInnen, offenen Geschichtsunterricht durchzuführen und dafür digitale Medien sinnvoll einzusetzen. Der Fokus liegt auf Deutschland.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Lernmodul / Offenes Lernen / interaktiv / 1914 / 1918 / Krieg / Weltkrieg / Zeitgeschichte / 1. Weltkrieg / 1914 bis 1918 / 1914 – 1918 / 20. Jahrhundert / 20. Jhd / Der Erste Weltkrieg / Erster Weltkrieg / Deutschland /
Lernmodul / Offenes Lernen / interaktiv / 1914 / 1918 / Krieg / Weltkrieg / Zeitgeschichte / 1. Weltkrieg / 1914 bis 1918 / 1914 – 1918 / 20. Jahrhundert / 20. Jhd / Der Erste Weltkrieg / Erster Weltkrieg / Deutschland /
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe - Modul 1 (Historische Bildung): Verschiedene Aspekte der neuzeitlichen Kulturen
Gattungsmerkmale von Darstellungen herausarbeiten und systematisch hinterfragen
7. Schulstufe - Modul 2 (Historische Bildung): Begegnungen zwischen dem Eigenen und dem Fremden
Fragen an die Vergangenheit formulieren; Fragen an historische Quellen stellen
Kulturkontakte analysieren und dabei gegenseitige Wahrnehmungen ermitteln
Rassistische Konzeptionen des imperialistischen Zeitalters erkennen und kritisch hinterfragen
Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren
7. Schulstufe - Modul 3 (Historische Bildung): Diversität: Geschlecht – Ethnie – Klasse
Intentionen hinter den Orientierungsangeboten erkennen
7. Schulstufe - Modul 4 (Historisch-politische Bildung): Internationale Ordnungen und Konflikte im Wandel
Die Problematik von Krieg, insbesondere des Ersten Weltkriegs, im Zusammenhang mit sich wandelnden europäischen Mächteverhältnissen, neuen Staatsordnungen und Nationalitätenkonflikten erläutern
7. Schulstufe - Modul 5 (Historische Bildung): Migration vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart
Erkenntnisse aus der Arbeit mit Quellen und Darstellungen für die eigene Orientierung nutzen
Perspektivität von Quellen wahrnehmen
Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren
Weltweite Migrationsbewegungen vergleichen und Ursachen ermitteln
7. Schulstufe - Modul 8 (Politische Bildung): Identitäten
Bausteine nationaler Identitäten hinterfragen, Entstehungsmechanismen von Nationalismus analysieren
Die Begriffe Identität und Identitätsbildung erklären und problematisieren
Eigene politische Urteile fällen und formulieren
Zwischen Selbst- und Fremdbild unterscheiden sowie die Bereitschaft zur Selbstreflexion entwickeln
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul / Selbstlernkurs
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul / Selbstlernkurs
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
08. 01. 2019
08. 01. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert