Herrschaft im Mittelalter
Informationen zu Herrschaftsausübung im Mittelalter werden hier kompakt mittels interaktiven Materialien und Videos dargestellt. Dazu zählen verschiedene Module zu Karl dem Großen, der Ständegesellschaft im Mittelalter, dem Investiturstreit, dem geographischen Verständnis im Mittelalter, den Kreuzzügen, dem Weltbild im Mittelalter sowie dem Teppich von Bayeux.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Mittelalter / Lehen / Hörige / Adel / Kirche / Kaiser / Papst / Investitur / Papst Gregor VII. / Heinrich IV. / Ebstorfer Weltkarte / Teppich von Bayeux / Kreuzzug / Jerusalem / Herrschaftsform / Krieg / Karl der Große / Stände / Ständegesellschaft / beten beschütze / arbeite / Investiturstreit / Heilige Römische Reich /
Mittelalter / Lehen / Hörige / Adel / Kirche / Kaiser / Papst / Investitur / Papst Gregor VII. / Heinrich IV. / Ebstorfer Weltkarte / Teppich von Bayeux / Kreuzzug / Jerusalem / Herrschaftsform / Krieg / Karl der Große / Stände / Ständegesellschaft / beten beschütze / arbeite / Investiturstreit / Heilige Römische Reich /
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6.Schulstufe - Modul 1 (Historische Bildung): Historische Quellen und Darstellungen der Vergangenheit
Besondere Merkmale von Darstellungen herausarbeiten und mit anderen Darstellungen vergleichen
Quellen und Darstellungen hinsichtlich ihrer Charakteristika unterscheiden
6.Schulstufe - Modul 2 (Historische Bildung): Alte Kulturen
Darstellungen der Vergangenheit (Rekonstruktionszeichnung) systematisch hinterfragen
6.Schulstufe - Modul 3 (Historische Bildung): Mittelalter
Fragen an die Vergangenheit formulieren
Fragen an historische Quellen stellen
Gesellschaftsordnungen und geschlechterspezifische Arbeitsteilung kennen und bewerten
Globale Gefüge untersuchen (Handelsrouten zwischen dem Mittelmeerraum und einem weiteren außereuropäischen Raum)
Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren
6.Schulstufe - Modul 4 (Historisch-politische Bildung): Ausbeutung und Menschenrechte – ein Längsschnitt
Eigene historische Erzählungen erstellen
Perspektivität von Quellen wahrnehmen
6.Schulstufe - Modul 5 (Historische Bildung): Bedeutung von Religionen in verschiedenen Kulturen der Vergangenheit
Konflikte und Umgang mit Religion(en) analysieren sowie deren Rolle in Herrschaftsstrukturen erörtern
Trennung von Religion und Staat sowie Entwicklung der Religionsfreiheit herausarbeiten
6.Schulstufe - Modul 6 (Historische Bildung): Welt- und Vernetzungsgeschichte zur Zeit der europäischen Antike
Bewertungen in historischen Quellen erkennen
6.Schulstufe - Modul 7 (Historisch-politische Bildung): Vergangene und gegenwärtige Herrschaftsformen
Herrschaftsformen von der Antike bis zur Gegenwart vergleichen, analysieren und bewerten
Individuelle Erfahrungen von Menschen in unterschiedlichen Epochen analysieren (Attische Demokratie, feudale Herrschaft, Diktaturen, moderne Demokratien)
Merkmale von Herrschaftsformen und ihre Auswirkungen auf unterschiedliche Bevölkerungsgruppen (Ethnie, Geschlecht, Schicht, Beeinträchtigung usw.) herausarbeiten
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Info-Artikel / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Plakat/Folder/Grafik / Quiz
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Info-Artikel / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Plakat/Folder/Grafik / Quiz
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
22. 11. 2020
22. 11. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert