Mittelalter / Lebenswelten
Informationen zu den verschiedenen Lebenswelten im Mittelalter werden hier kompakt dargestellt. Dazu zählen die Esskultur im Mittelalter, Sprüche aus dem Mittelalter, die Lebenswelten auf dem Land, auf einer Burg, in einem Kloster und in der Stadt. Neben interaktivem Material werden auch Videos zur Verfügung gestellt.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Mittelalter / Esskultur / Stände / Alltag / Sprüche / Redewendungen / alltägliche Leben / Stadt / Land / Burg / Kloster / Bauern / Grundherr / Lehen / Lehenswesen / Sachsenspiegel / Benediktinerregeln / Urkunde
Mittelalter / Esskultur / Stände / Alltag / Sprüche / Redewendungen / alltägliche Leben / Stadt / Land / Burg / Kloster / Bauern / Grundherr / Lehen / Lehenswesen / Sachsenspiegel / Benediktinerregeln / Urkunde
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6.Schulstufe - Modul 1 (Historische Bildung): Historische Quellen und Darstellungen der Vergangenheit
Besondere Merkmale von Darstellungen herausarbeiten und mit anderen Darstellungen vergleichen
Quellen und Darstellungen hinsichtlich ihrer Charakteristika unterscheiden
6.Schulstufe - Modul 2 (Historische Bildung): Alte Kulturen
Darstellungen der Vergangenheit (Rekonstruktionszeichnung) systematisch hinterfragen
Vergleichen von Darstellungen
6.Schulstufe - Modul 3 (Historische Bildung): Mittelalter
Fragen an die Vergangenheit formulieren
Fragen an historische Quellen stellen
Gesellschaftsordnungen und geschlechterspezifische Arbeitsteilung kennen und bewerten
Lebensweisen in Stadt und Land, wirtschaftlicher und technischer Wandel re-konstruieren
Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren
6.Schulstufe - Modul 4 (Historisch-politische Bildung): Ausbeutung und Menschenrechte – ein Längsschnitt
Ausbeutung von Frauen, Männern und Kindern von der Antike bis zur Gegenwart analysieren und bewerten
Erkenntnisse aus Quellenarbeit oder Arbeit mit Darstellungen für die eigene Orientierung nutzen
Individuelle Erfahrungen aus unterschiedlichen sozialen Schichten im Zusammenhang mit Sklaverei und Ausbeutung vergleichen sowie anhand von historischen Quellen re-konstruieren
Perspektivität von Quellen wahrnehmen
6.Schulstufe - Modul 5 (Historische Bildung): Bedeutung von Religionen in verschiedenen Kulturen der Vergangenheit
Verschiedene Formen von Religionen und ihre Auswirkungen auf Alltagsleben und Herrschaftsformen herausarbeiten
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Info-Video / Quiz
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Info-Video / Quiz
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
22. 11. 2020
22. 11. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert