Makey Makey Projektideen von ilearnit.ch (PDF)
Vom Bananeklavier zum Alufolien-Parcour: Beispiele für Making mit der Makey Makey Platine
Themenfelder
Bewegung und Sport / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Elektrotechnik / Informatik / Kunst & Kreativität / Mechanik, Mechatronik / Musik / Naturwissenschaften / Physik / Sachunterricht
Bewegung und Sport / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Elektrotechnik / Informatik / Kunst & Kreativität / Mechanik, Mechatronik / Musik / Naturwissenschaften / Physik / Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Making / Coding / Machen / Design / Coding & Computational Thinking / Bananenklavier / Mikrocomputer / Arduino
Making / Coding / Machen / Design / Coding & Computational Thinking / Bananenklavier / Mikrocomputer / Arduino
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen
Aufbau von Körperwahrnehmung; Entwicklung von Sensibilität für verschiedene Sinne und von ästhetischer Erfahrung in Ausdruck und Bewegung
5. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln
Gewinnen von Körper- und Bewegungserfahrung und Aufbau von sportartspezifischen Grundstrukturen
6. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen
Aufbau von Körperwahrnehmung; Entwicklung von Sensibilität für verschiedene Sinne und von ästhetischer Erfahrung in Ausdruck und Bewegung
6. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln
Gewinnen von Körper- und Bewegungserfahrung und Aufbau von sportartspezifischen Grundstrukturen
7. Schulstufe - Gesundheitsorientiert-ausgleichende Bewegungshandlungen
Körpergefühl entwickeln und Körperwahrnehmung verbessern; Reaktionen des Körpers erfahren
7. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln
Gewinnen von Körper- und Bewegungserfahrung; Sportartspezifische Grundstrukturen verfeinern und daraus komplexe Bewegungsfertigkeiten entwickeln
8. Schulstufe - Gesundheitsorientiert-ausgleichende Bewegungshandlungen
Körpergefühl entwickeln und Körperwahrnehmung verbessern; Reaktionen des Körpers erfahren
8. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln
Gewinnen von Körper- und Bewegungserfahrung; Sportartspezifische Grundstrukturen verfeinern und daraus komplexe Bewegungsfertigkeiten entwickeln
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können (T) eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen, ausführen sowie selbstständig formulieren.
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können - (T) unter Nutzung einer geeigneten Entwicklungsumgebung einfache Programme erstellen, diese testen und debuggen (Fehler erkennen und beheben).
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können (T) an Beispielen Elemente des Computational Thinkings nachvollziehen und diese zur Lösung von Problemen einsetzen. Sie wissen, wie sie Lösungswege in Programmiersprache umsetzen können.
8. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können (T) Programme entwerfen und iterativ entwickeln, die Kontrollstrukturen kombinieren, einschließlich verschachtelter Schleifen und zusammengesetzter Konditionale.
Physik - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8.Schulstufe - Elektrizität bestimmt unser Leben
Einsichten in Funktionsprinzipien technischer Geräte aus dem Interessensbereich der Schülerinnen und Schüler gewinnen (Elektromotor).
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Kreative Nutzung von Programmiersprachen
erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen
Grundanforderungen/Kernbereich - Mit Algorithmen arbeiten
formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich
nennen und beschreiben Abläufe aus dem Alltag
vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Anleitung/Tutorial / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
21. 10. 2019
21. 10. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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