Dreißigjähriger Krieg
Es werden die Voraussetzungen, der Verlauf und die Folgen des Dreißigjährigen Krieges thematisiert. Zusätzlich wird interaktives Material zur Verfügung gestellt.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Neuzeit / Dreißigjähriger Krieg / Prager Fenstersturz / Katholiken / Evangelische / religiöse Gegensätze / Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation /
Neuzeit / Dreißigjähriger Krieg / Prager Fenstersturz / Katholiken / Evangelische / religiöse Gegensätze / Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation /
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe - Modul 4 (Historisch-politische Bildung): Internationale Ordnungen und Konflikte im Wandel
Die Problematik von Krieg, insbesondere des Ersten Weltkriegs, im Zusammenhang mit sich wandelnden europäischen Mächteverhältnissen, neuen Staatsordnungen und Nationalitätenkonflikten erläutern
Veränderungen der Machtverhältnisse in der Neuzeit im gesellschaftlichen Kontext herausarbeiten (Bauernaufstände, Religionskonflikte)
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Info-Video / Lernmodul / Themenpaket
Animation/Simulation/Impuls / Info-Video / Lernmodul / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
23. 11. 2020
23. 11. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert