KiKunst - Kinderbilder im Kunstunterricht
KiKunst ist ein Nachschlagewerk für die gängigsten Techniken in der bildnerischen Erziehung und im Werkunterricht.
Themenfelder
Bildnerische Erziehung / Technisches und Textiles Werken
Bildnerische Erziehung / Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Werken / textil / technisch / technisches Werken / textiles Werken / Collagen / Techniken / Technik / Drucken / Basteln / Bastelanleitungen / Schaffen / kreieren / Kreativität
Werken / textil / technisch / technisches Werken / textiles Werken / Collagen / Techniken / Technik / Drucken / Basteln / Bastelanleitungen / Schaffen / kreieren / Kreativität
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Im spielerischen Umgang mit den bildnerischen Mitteln unterschiedliche Gestaltungsweisen und Techniken kennen und zur Visualisierung altersgemäßer Themenstellungen anwenden lernen
Situationen der Umweltgestaltung im persönlichen Umfeld wahrnehmen, eigene Ansprüche formulieren und visuell darstellen lernen
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Sachgebiete
Bildende Kunst:
Farbe: Licht, Farbwahrnehmung, Funktion und Wirkung der Farbe, Maltechniken, Farbtheorien
Malerei, Grafik, Schrift, Plastik/Objekt, Architektur, Foto, Film, Video, Computer, zeitgenössische künstlerische Medien und Ausdrucksformen (zB: Aktionskunst, Happening, Performance, Montage, Environment, Konzeptkunst, ...)
Umweltgestaltung und Alltagsästhetik
Ästhetisch geprägte Situationen und Prozesse: kulturelle, religiöse, politische und sportliche Veranstaltungen, Feste und Feiern, Zeremonien und Rituale, Spiele und Aktionen
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Schulstufenübergreifende Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen erfahren, dass visuelle Wahrnehmung in vielen Fällen durch haptische, akustische und andere Sinneseindrücke unterstützt und wesentlich mitbestimmt wird
Durch das eigenständige Lösen von Gestaltungsaufgaben sollen die Schülerinnen und Schüler visuelle Darstellungsformen für Sachverhalte, Ideen und Konzepte finden und ihren Gedanken, Gefühlen, Fantasien und Utopien mit bildnerischen Mitteln Ausdruck verleihen lernen
Themen und Aufgabenstellungen zielen auf die Aneignung grundlegender Erfahrungen, Fertigkeiten und Kenntnisse
6. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Bildnerische Techniken und Gestaltungsweisen einer gestellten Aufgabe sinnvoll zuordnen können, experimentelle Verfahren als Impuls nutzen lernen
Bildnerische Erziehung - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten
Mit unterschiedlichen Farben und Materialien hantieren
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Mit Farben und Materialien ergebnisorientiert hantieren und experimentieren, spielerisch Materialeigenschaften und Arbeitstechniken erproben
Kompetenz - Bildnerisches Gestalten
Mit unterschiedlichen Farben und Materialien ergebnisorientiert hantieren
Wesentliche Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Mit unterschiedlichen Farben und Materialien ergebnisorientiert hantieren
Bildnerische Erziehung - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen hantieren
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Farben, Materialien und Werkzeuge zweckmäßig verwenden und einsetzen, gezielt gestalterische Fertigkeiten im Hantieren mit Farben, Stiften, Pinsel, Schere, Klebstoff etc. anwenden, Zufallseffekte ausprobieren
Kompetenz - Bildnerisches Gestalten
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert hantieren
Wesentliche Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert hantieren
Bildnerische Erziehung - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert hantieren (Farbe und Pinsel, Schere und Klebstoff, …)
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen kreativ und selbstständig umgehen sowie erlernte bildnerische Techniken ideenreich ausführen (z. B. Arbeit mit Farbe und Pinsel, Schere und Klebstoff, Materialien für plastisches Gestalten, Mischtechniken, einfache Drucktechniken)
Kompetenz - Bildnerisches Gestalten
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert und zielgerichtet hantieren
Wesentliche Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert hantieren sowie erlernte bildnerische Techniken zielgerichtet ausführen (z. B. Arbeit mit Farbe und Pinsel, Schere und Klebstoff, Materialien für plastisches Gestalten, einfache Drucktechniken)
Bildnerische Erziehung - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten
Farben, Materialien und Werkzeuge ergebnisorientiert einsetzen, einfache bildnerische Techniken anwenden (z. B. Drucktechniken, Collage)
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Farben, Materialien und Werkzeuge zielgerichtet und kreativ einsetzen, Techniken aus den verschiedenen bildnerischen Bereichen selbstständig und fantasievoll ausführen (z. B. Drucktechniken, Collage, Mischtechniken, Abklatschtechnik, plastisches Gestalten)
Kompetenz - Bildnerisches Gestalten
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen zielgerichtet hantieren, unterschiedliche bildnerische Techniken gezielt einsetzen
Wesentliche Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Farben, Materialien und Werkzeuge zielgerichtet einsetzen, Techniken aus den verschiedenen bildnerischen Bereichen anwenden (z. B. Drucktechniken, Collage, Abklatschtechnik)
Technisches Werken - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Produktgestaltung
Verschiedene einfache Fertigungstechniken zum Trennen, Verbinden und Umformen kennen, eine Fertigungstechnik unter Anleitung fachgerecht umsetzen
Verschiedene Werkmaterialien benennen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produktgestaltung
Einfache Fertigungstechniken selbstständig durchführen (auf Linie schneiden, nach Linie falten, …)
Kompetenz - Produktgestaltung
Fertigungstechniken ausführen
Werkmaterialien benennen und verwenden
Wesentliche Anforderungen - Produktgestaltung
Verschiedene Werkmaterialien benennen und Eigenschaften einfacher Materialien (Holz, Stein, Papier, …) erklären
Verschiedene einfache Fertigungstechniken fachgerecht unter Anleitung durchführen (schneiden, biegen, formen, …)
Technisches Werken - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Produktgestaltung
Namen und Eigenschaften von einfachen Werkmaterialien nennen (Holz, Stein, Papier, …)
Verschiedene einfache Fertigungstechniken unter Anleitung anwenden
'Mindestanforderungen' - Technik
Werkzeuge in angeleiteten Situationen sachgerecht verwenden
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produktgestaltung
Auskunft über die Eigenschaften unterschiedlicher Werkmaterialien geben und selbstständig zielgerichtet verwenden
Funktionstüchtige Gebrauchsgegenstände unter Anwendung verschiedener Fertigungstechniken und Materialien selbstständig herstellen
Kompetenz - Produktgestaltung
Unterschiedliche Fertigungstechniken anwenden
Werkmaterialien benennen und zielgerichtet verwenden
Wesentliche Anforderungen - Produktgestaltung
Mit verschiedenen Fertigungstechniken unterschiedliche Materialien umformen und Gebrauchsgegenstände herstellen
Namen und Eigenschaften einfacher Werkmaterialien benennen und unter Anleitung zielgerichtet verwenden
Wesentliche Anforderungen - Technik
Bekannte Werkzeuge sicher und richtig verwenden
Inhaltstyp
Sammlung
Sammlung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
24. 10. 2018
24. 10. 2018
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert