Anleitung: Fingerpuppenmonster basteln
Video mit Anleitung für eine Bastelidee für eine Fingerpuppe aus einer Klopapierrolle.
Themenfelder
Bildnerische Erziehung / Technisches und Textiles Werken
Bildnerische Erziehung / Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Fingerpuppe / Basteleien mit Papier
Fingerpuppe / Basteleien mit Papier
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Im spielerischen Umgang mit den bildnerischen Mitteln unterschiedliche Gestaltungsweisen und Techniken kennen und zur Visualisierung altersgemäßer Themenstellungen anwenden lernen
Situationen der Umweltgestaltung im persönlichen Umfeld wahrnehmen, eigene Ansprüche formulieren und visuell darstellen lernen
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Sachgebiete
Bildende Kunst:
Malerei, Grafik, Schrift, Plastik/Objekt, Architektur, Foto, Film, Video, Computer, zeitgenössische künstlerische Medien und Ausdrucksformen (zB: Aktionskunst, Happening, Performance, Montage, Environment, Konzeptkunst, ...)
Umweltgestaltung und Alltagsästhetik
Ästhetisch geprägte Situationen und Prozesse: kulturelle, religiöse, politische und sportliche Veranstaltungen, Feste und Feiern, Zeremonien und Rituale, Spiele und Aktionen
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Schulstufenübergreifende Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen erfahren, dass visuelle Wahrnehmung in vielen Fällen durch haptische, akustische und andere Sinneseindrücke unterstützt und wesentlich mitbestimmt wird
Durch das eigenständige Lösen von Gestaltungsaufgaben sollen die Schülerinnen und Schüler visuelle Darstellungsformen für Sachverhalte, Ideen und Konzepte finden und ihren Gedanken, Gefühlen, Fantasien und Utopien mit bildnerischen Mitteln Ausdruck verleihen lernen
Themen und Aufgabenstellungen zielen auf die Aneignung grundlegender Erfahrungen, Fertigkeiten und Kenntnisse
6. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Bildnerische Techniken und Gestaltungsweisen einer gestellten Aufgabe sinnvoll zuordnen können, experimentelle Verfahren als Impuls nutzen lernen
Technisches Werken - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Produktgestaltung
Verschiedene einfache Fertigungstechniken zum Trennen, Verbinden und Umformen kennen, eine Fertigungstechnik unter Anleitung fachgerecht umsetzen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produktgestaltung
Einfache Fertigungstechniken selbstständig durchführen (auf Linie schneiden, nach Linie falten, …)
Kompetenz - Produktgestaltung
Fertigungstechniken ausführen
Wesentliche Anforderungen - Produktgestaltung
Verschiedene einfache Fertigungstechniken fachgerecht unter Anleitung durchführen (schneiden, biegen, formen, …)
Technisches Werken - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Produktgestaltung
Verschiedene einfache Fertigungstechniken unter Anleitung anwenden
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produktgestaltung
Funktionstüchtige Gebrauchsgegenstände unter Anwendung verschiedener Fertigungstechniken und Materialien selbstständig herstellen
Kompetenz - Technik
Werkzeuge sicher und richtig verwenden
Wesentliche Anforderungen - Technik
Bekannte Werkzeuge sicher und richtig verwenden
Inhaltstyp
Info-Video
Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Standard Youtube-Lizenz
Standard Youtube-Lizenz
Erstellungsdatum
07. 05. 2020
07. 05. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert